Hausneubau - ergänzende Fragen zum Wiki-Eintrag

Danke euch und so habe ich als Laie schon mal ein Bild welches ich mit dem Elektriker bespreche. Nun bin gespannt was das an Mehrkosten bedeutet wenn ich ihm sage hey lege mir mal für alles was ich schalten werde eine eigene Leitung bspw. Von Rollo 1 Wohnzimmer bis zum HWR Schaltschrank …

1 „Gefällt mir“

UNd wenn beim Elektirker die Dollerzeichen aufleuchten kannst du ja immer noch dezentral mit Aktoren in UP Dosen arbeiten…

Stimmt so nicht ganz, es gibt noch den Merten Rollladen Aktor. Weniger bekannt, weil teurer… (UVP > 120€)

Merten Funk-Empfänger UP CONNECT Rollladen
Auch der kann Lamellenposition

es gibt auch eine Aufputz-Version :slight_smile: https://www.merten.de/produkte/systemelektronik/funk-system-connect/funk-system-connect-rollladen.html

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich zwischendurch nicht gemeldet habe, wir waren mit anderen Themen beschäftigt, haben Angebote von free@home und Loxone diskutiert und verworfen. Ich hab mir Homematic IP angeschaut und sonst überlegt, was es werden könnte und bin immer noch nicht schlauer. Bei Homematic gefallen mir viele Produkte, aber das geschlossene System, selbst die eingeschränkte Kompatibilität zu Hue (nur über CCU) lassen mich zögern.

An anderer Stelle würde mir Iobroker oder Home Assistant als eierlegende Wollmilchsau empfohlen, ja hat was, ist mir aber zu kompliziert. In der Wohnung hab ich SmartThings , die sind in Deutschland aber noch nicht so weit… Ich will gerne ein einfach verständliches System, auf das ich auch von außen zugreifen kann und so kommt Homee doch wieder in die Diskussion.

Inzwischen steht fest, die Beleuchtung wird komplett mit Hue gelöst. Schalter dafür werden wahrscheinlich Friends of Hue.

Heizung ist eine Fußbodenheizung von Vissmann mit Lüftung und Kühlung. Hierfür gibt es eine passende App und weil das System eh träge ist, muss das auch nicht zwingend in das übrige System eingebunden werden.

Ich brauche dann „nur noch“ Bewegungsmelder (wohl auch Hue es sei denn, sie sollen was anderes steuern als Licht), Jalousiesteuerung, Tür-Fenster-Kontakte (eher später), Außenkamera und Türkamera und eine Wetterstation.

Meine Fragen an Euch:

  1. Wie sind Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Homematic (natürlich nicht die IP) Geräten, die mit Homee kompatibel sind?
  2. Welche Jalousiesteuerung mit Lamellen Stellung etc. ist inzwischen perfekt? Fibaro RS3? Was ist hier der Unterschied zu Fibaro Walli? Homematic?
  3. Lassen sich die Hue Bewegungsmelder in Homee auch für andere Dinge als Licht nutzen oder sind andere da besser?
  4. Welche Wetterstation macht Sinn?
  5. Ist von Netatmo die Türkamera schon Homee-Kompatibel oder lieber Doorbird?

Danke vorab und viele Grüße, Jan

Zuerst mal: Wenn Du ZigBee-Lichter in Hue laufen lassen willst, dann kannst Du die zwar von homee aus steuern (über Webhooks), hast aber keine Rückmeldung über den Lampenzustand (An, Dimmwert, Farbe) im homee. Außer Du bastelst (über NodeRed).

Wie meinst Du das? Ich will nur Hue nicht andere Zigbee Lampen einsetzen.

OK, die funktionieren am homee - aber halt nur am homee eingelernt und nicht an der Hue Bridge. Deine Aussage war missverständlich.

werden derzeit noch nicht unterstützt

Selbstverständlich kannst du jede Aktion damit triggern. Jeder Sensor kann per HG jeden Aktor schalten

Wie oben schon geschrieben, sind die nicht mit homee kompatibel. Davon aber abgesehen - Du möchtest die gesamte Beleuchtung ausschließlich auf Hue-Basis machen? Das wird zum einen echt teuer, kommen ja schließlich ein ganz paar Lampen zusammen. Zum anderen wird hier immer wieder von Problemen mit Zigbee berichtet, sobald eine bestimmte Anzahl an Lampen überschritten wird (weiß nicht mehr, wie viele das waren, findest Du aber hier im Forum). Dazu kommt die fehlende Ausfallsicherheit: Wenn homee nicht mehr läuft, kannst Du nur noch Kerzen anzünden.

Hier scheint sich eher der Trend durchzusetzen, Hue für Effektbeleuchtung zu nutzen und dumme Lampen hinter UP-Modulen für die Hauptbeleuchtung. Die kannst Du außer per homee auch noch direkt über den fest verdrahteten Schalter schalten und sitzt damit nie im Dunkeln.

Insgesamt legt Dein Post oben nahe, dass Dir noch nicht alle Zusammenhänge dieser Art der Hausautomation klar sind. Bevor Du dieses Projekt angehst, solltest Du diese Unklarheiten auf jeden Fall noch beseitigen, um nicht von falschen Voraussetzungen auszugehen. Das ist an Anfang alles etwas verwirrend, ein guter Einstieg könnten aber die „Stories und Projekte“ hier sein. Das sieht man an vielen Beispielen, was sich wie umsetzen lässt.

1 „Gefällt mir“

Bei einem Neubau würde ich es definitiv anders lösen, aber bei unserem 22 Jahre alten Haus mit 8 cm Vollgipswänden, war es mir zu risikoreich, die UP-Dosen nach hinten zu vergrößern. Da wir sowieso meist mit Ambientebeleuchtung arbeiten und die Deckenleuchten so gut wie nie benutzen (außer vielleicht die Esstischlampe, habe ich überall Zigbeeleuchtmittel (Innr Osram), sowie Zigbee Plugs (Osram), Z-Wave-Plugs (Secure, FIbaro), WLAN-Plugs (myStrom).
An der Verkabelung habe ich nichts geändert. Die unsmarten Schalter sind nach wie vor dran, werden aber dank Alexa nicht mehr benutzt.
Mein Fallback ist:
Wenn ein Zigbee-Leuchtmittel mal nicht will, kann ich es über den Schalter kurz aus und wieder einschalten, dann geht es auf jeden Fall an. Meist reicht das auch aus, damit es wieder verfügbar wird. Durch die vielen auch im Raum verteilen Zigbee-Meshpoints ist mein Zigbee-Mesh entsprechend dicht. Bei den kritischen Plugs (Gartenbewässerung) bin ich zu WLAN-Plugs (myStrom) übergegangen. Mit meinem Unifi-WLAN-Netzwerk ist die Abdeckung im Garten einfach stabiler. Außerdem kann ich die notfalls über deren Cloud kontrollieren/schalten, wenn der homee mal Probleme macht. Enocean sind bei mir Taster und Sensoren, sowie die Heizkörperthermostate.
Ist mein persönlicher Ansatz im Bestand, den ich bei einem Neubau allerdings so auch nicht realisieren würde.