"Hallo Mai" - homee Welt

Die Aeotec Dual Nano Switch - Bundle (3er Pack) kosten jetzt ohne Sale immer noch 99,90€
War also nur ein Werbegag

1 „Gefällt mir“

Es sind noch noch die Summer Deals.
grafik

Kennt die jemand?
Habe gerade das 3-3er Pack gekauft. 12 € / Fernbedienung, ein Schnapper.

grafik

1 „Gefällt mir“

Die sind beim Anlernen mehr als zickig. Ich hab zwei daheim aber schon lang nicht mehr in Benutzung. Ich glaube das Mesh war auch nicht immer begeistert, wenn die Fernbedienung an unterschiedlichen Orten genutzt wurde.

Im z-Wave Netz machen die mMn nur Sinn, wenn sie per Assotziierung verknüpft sind.
Und das kann homee nicht.

ok.
Die werden eher fest in einem Berich liegen, wo man sie benutzt.
Werde berichten.

1 „Gefällt mir“

Dann könntest du Glück haben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit denen leider auch keine gute Erfahrung gemacht. Vor allem das Thema der Mobilität war ein Problem. Vielleicht zicken die echt weniger, wenn man die nicht bewegt. Ich bin auf jeden Fall auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

1 „Gefällt mir“

Hallo @homesweethome
kannst du sagen ob die Fernbedienungen Gen5 sind, oder hast du davon eine Bezeichnung? ZW088 scheint Gen5 zu sein.

Ich würde trotzdem keine Verbedienung kaufen, die sie in ein Mesch einbuchen muss, wenn sie sich bewegt. Das wiederspricht dem Prinzip des Z-Wave-Mesh komplett. Das ist eher eine Domäne von Enocean (da kein Mesh) oder Zigbee, da ad hoc Mesh.

1 „Gefällt mir“

Ist das so ein homee Z-Wave Ammenmärchen? Was widerspricht den hier den hier dem Z-Wave Prinzip?!

Eine mobile Fernbedienung/Schalter ist und bleibt mobil auch in einem Z-Wave Netzwerk. Egal ob der hier diskutierte Aeotec Schlüssel Angänger, der Aeotec Wallmote der Fibaro KeyFob oder Philio Smart Color Button. All diese habe ich im Einsatz. Und keiner davon lässt sich davon abbringen als mobiles Gerät zu arbeiten.
Innerhalb des bestehenden Z-Wave Netzwerks lassen sich diese uneingeschränkt und verzögerungsfrei einsetzen.

Das beschränkt sich nicht nur auf Fernbedienungen / Remotes, sondern trifft auf jedes Z-Wave Gerät. Mir ist noch kein Sensor oder Aktor untergekommen der nicht sofort funktioniert hat, nach dem ich den Standort gewechselt habe?!

1 „Gefällt mir“

Naja, du nutzt ja nicht gerade einen controler mit ungünstiger Antennen-Architektur und daraus resultierendem Fragilitätsanfälligem mesh :wink::v::rofl:

Ich benutze die am homee, selbst wenn sie nach nem Neustart des homee manchmal ( in der letzten Zeit nicht mehr vorgekommen) als grau (n.V.) dargestellt werden haben sie immer funktioniert.

Am Schlüsselbund zum Tür öffnen, sind also regelmäßig weit außerhalb des Zwave-Netzwerkes.

image

VG
Andi :cowboy_hat_face:

1 „Gefällt mir“

Der erste ist eingerichtet. Lief Problemlos.
Er wird im Bad als Fernbedienung für Yamaha MusicCast benutzt.

Ein Opus Dummy wird zum Bedienen des Yamaha MusicCast missbraucht. Schalter 1 webhook An (& Standard Sender und Lautsärke zum Zähneputzen) und Webhook Aus.
Salter 2 Wechsel zwischen 2 Radiosendern.

Auf der FB Knopf 1 für an/aus, Knopf 2 für Wechsel Sender 1/2
Knopf 3 & 4 für niedrige / laute Lautstärke.

Die FB ist jetzt nicht so der Hingucker. Aber für den Preis.

Feine Sache, nur mit Bordmitteln des Homees mal eben die Yamaha Anlage eingebunden.

Man kann es auch komplizierter machen, aber so ist es auch eine gute Lösung.

Jetzt warte ich mal ab, wie das bei der besseren Hälfte ankommt.

2 „Gefällt mir“