Gruppe von HGs via HG starten

Was willst du damit machen?

Ein Homegramm sollte die möglichkeit haben, eine Gruppe mit Homegramen abzuspielen, so können bestimmte Routinen (Licht flackern als Beispiel) häufiger und einfacher benutzt werden

Warum interessiert es nicht nur dich?

Es gibt mehrere Leute die bestimmte Teile ihrer Homegramen in vielen Homegramen benutzen.
Dieses Feature erleichtert das Erstellen neuer Homegrame und macht die einzelnen Homegrame übersichtlicher

7 „Gefällt mir“

Wenn ich dich richtig verstanden habe mötest du mehrere hgs gleichzeitig abspielen. ?

Das funktioniert doch auch.

Wenn Hg abgespielt wird
Dann spiele Hg1 ab
Und spiele Hg2 ab
Und spiele Hg3 ab
usw

Oder verstehe ich das dalsch.?
Wenn ja, da bitte klarer beschreiben

Gruss Thorben

Es gibt ja die Möglichkeit homegrame Gruppen zuzuordnen.
Ich möchte dann in homegramen die Möglichkeit haben eine Gruppe abzuspielen. Anstatt sich die Finger wund zu tippen mit zig Homegramen in denen dann eine Gruppe von HG abgespielt wird, werden den Gruppen eine weitere Funktion zuteil

Hi,

ich habe das noch nie gebraucht, aber dachte das geht schon lange…

…scheinbar aber nicht, bzw. anders als erwartet. Mein Like hast Du :wink:
Das “einfache” Abspielen der HG wird nicht angeboten…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

bei dem Feature ging es ja darum Geräte zu schalten.
Ich möchte die Homegramme einer Gruppe schalten

Keine Ahnung, so lange bin ich noch nicht dabei. :wink:
Aber beim Schalten von Gruppen gehört für mich alles dazu, was ich dort auch eintragen kann.

Viele Grüße
JayJay

Wenn Du aktuell Gruppen schaltest, werden nur die Geräte geschaltet, die dieser Gruppe zugeordnet sind. Homeegramme aber nicht. … Das ist vielleicht auch ganz gut so. Ich habe beispielsweise einer Gruppe “Alarmanlage” sowohl die Sensoren als auch die Aktoren (Sirenen) und diverse Homeegramme zugeordnet. Diese Homeegramme schalten zT die Alarmszenen ein und aus usw. Wenn ich also die Gruppe “Alarmanlage” schalte und dann sowohl Geräte als auch Homeegramme aktiviert würden, dann gäbe das ein heilloses Durcheinander :slight_smile: Die HG würden sich teilweise gegenseitig aufheben. Vll würde das sogar einen Absturz provozieren…

Anderes Beispiel: Ich habe eine Gruppe “Aussenbeleuchtung”. Da sind alle Geräte (Aussenleuchten) drin, aber auch sämtliche HGs, die die Lampen steuern. Aktiviere ich die komplette Gruppe, würde ich gleichzeitig alle Lampen draussen einschalten. Aber zB auch die HGs aktivieren/abspielen, die die Lampen gleichzeitig wieder ausschalten.

Wenn man also HGs in Gruppen gesammelt schaltbar macht, muss man sehr genau aufpassen, was man welcher Gruppe wie zuordnet. Hängt auf jeden Fall stark vom persönlichen Setup ab. Du dürftest dann bei Gruppen mit Licht-Aktoren zB nie das EIN-HG und das AUS-HG einer Gruppe zuordnen. Sprich Du müsstest eine EIN-Gruppe mit EIN-HGs und eine AUS-Gruppe mit AUS-HG machen… und das pro Szene/ Raum/ Anwednungsfall. Wie auch immer. :wink: Da dreht man sich schnell im Kreis, hätte am Ende mehr Gruppen als HG und verwaltet sich zu Tode… :stuck_out_tongue: Wäre zumindest bei mir so.

1 „Gefällt mir“

Hi,

das ist so weil Du (ich übrigens auch), die Gruppen zum sortieren missbrauchst. Eigentlich sollten Gruppen aber dafür da sein, Schaltvorgänge zu vereinfachen. Um Ordnung zu schaffen taugen sie auch nicht wirklich…

Für Das “durcheinander” ist jeder selber verantwortlich. Du willst doch auch sicher nicht, daß Homee dir in den HG vorschreibt ,das ein einschalten eine Lampe, das auschalten dieser plötzlich verbietet.

Ich denke ein smartes System sollte dem Anwender so viele Freiräume wie möglich geben und lassen.

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Absolut richtig, stimme ich Dir zu!!! :+1: Wie gesagt, in MEINEM Fall wäre es unpraktisch. Bei anderen Setups kann das sicher sinnvoll sein. z.B. beim Thread-Ersteller. Sonst hätte er das so ja sicher nicht vorgeschlagen :wink: Wollte damit auch nur sagen, dass man dann vorsichtig sein muss, wie man was zuordnet, um sich nicht selber ein Beinchen zu stellen; Eben weil es möglich ist, die Dinge so in Gruppen zusammenzufassen.

1 „Gefällt mir“

Nicht nur das Abspielen der Homegramen sondern auch das aktivieren/deaktivieren wäre super!

Ich denke hier z.B. an meine 30 Heizungs HG’s die möchte ich im Frühjahr nicht einzeln deaktivieren oder ein HG schreiben mit

Wenn HG abgespielt wird
Dann deaktiviere HG1
Und dann deaktiviere HG2
.
.
Und dann deaktiviere HG30

Das HG könnte dann so aussehn:

Wenn HG abgespielt wird
deaktiviere HG’s in Gruppe Heizung

BG

2 „Gefällt mir“

Es reicht doch 1 HG für den Status ob geheitzt wird oder nicht. So hab ich das. Das wird bei jedem HeizHG abgefragt. Wenn das aktiv ist wird geheizt. Wenn nicht dann nicht.

Gruss Thorben

1 „Gefällt mir“