Go-e Charger Wallbox - PV-gesteuerte Ladung unseres E-Autos [hih]

Wärest du so freundlich, nochmal deinen aktuellen flow (mit der automatischen Umschaltung) nochmal einzustellen?!
Ich als nach wie vor blutiger Anfänger versuche mich gerade in eure tolle Vorarbeit einzufuchsen.
Vielen Dank @rompriest und @medicus07

Ich weiss das es nichts mit homee zu tun hat aber ich kann an dieser stelle nur EVCC empfehlen. Das funktioniert mit meinem ZOE und einer go-e v3 so genial und easy. Man stellt bei der Installation ein paar Parameter ein und hat dabach eine Shoot’n’forget Lösung. Auto einstecken und sich um NICHTS mehr kümmern.
Bildschirmfoto 2022-05-25 um 10.49.02
Das Blaue ist der Eigenverbauch inkl. Auto laden … sehr konservativ mit maximal 1phase und max 14 ampere.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp.
Das gucke ich mir auch mal an, da alle unsere Komponeten hier auch gelistet sind.

Danke für den Tipp @Rhocco !
Schaue ich mir gern an.
Meine Komponenten sind ebenfalls alle unterstützt.

Kannst mir die Frage beantworten, ob EVCC die Möglichkeit bietet, die Ladung (u.A.) bei einem bestimmten SOC zu stoppen?

Danke und Gruß,
lumpi

Ich habe es jetzt doch über iobroker und Blockly gelöst.
Alle Werte waren bereits vorhanden und ich brauchte so nicht noch ein Tool installieren.

Ja das geht … kannst über die UI sehr einfch einstellen, dass er nur bis 80% laden soll… voraussetzung ist, dass dein Auto über die EVCC Api angebunden ist. Bei meinem ZOE holt er sich den aktuellen Ladezustand über die Renault Server.

hier nochmal mein NR Flow inkl. Phasenumschaltung für den go-eCharger
ich habe ja 2 go-eCharger im Einsatz und damit entsprechend zweimal diesen Flow und die Priorisierung läuft über die „freie“ Einspeisemenge: dem weniger priorisierten Charger wird die Leistung des priorisiertem Chargers hinzuaddiert

pdf wieder in.json umbennen:
NR 3p go-eCharger flow.pdf (48,0 KB)

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für die Anregungen und Download Angebote.
Habe eine Go-e mit altem MQTT und ohne Phasenumschaltung (derzeit nur für Gäste) eine Go-E Gemini mit Phasenumschaltung und 22KW. Bin Home Assistant Nutzer aber Node Red ist ja Node Red… :slight_smile:

@rompriest Danke für die V3 Go-E Übersetzung

  • Bitte um Tipp warum zur Ansteuerung MQTT und zum Auslesen der Wallbox REST API (und nicht MQTT)?
  • Verstehe ich richtig das Du bei Regelung nur zwischen 6 und 16A umschaltest?
    Warum bitte nicht alle Stufen dazwischen?
  • Was bewirkt die automatische Phasenumschaltung (Go-e App), hatte die irrationale Idee ich sende nur die Verfügbare Leistung an die Wallbox und diese übernimmt das Lastmanagement…
    Vermute dazu dient dann der Go-e Controller?
  • Ist es in der Praxis sinnvoll / bewährt das beim Einstecken erstmal nicht geladen wird sonder auf die Ansteuerung hier gewartet wird (Klar bräuchte es dann einen Button für Sofort Laden, könnte man ja z.B. auf die höchste Leistungsstufe des Go-E legen der an der Wallbox zunächst angewählt wird (auf 22kw kommt die Solarregelung eh nie)?

Sorry für die vielen Fragen, stehe noch am Anfang (würde mich aber über schnelle Rückmeldung freuen, möcht echt gern „richtig“ starten :slight_smile:
Gruß und Dank im Voraus
M

Hey,

Ich bin vor einiger Zeit auf evcc umgestiegen- das kann das alles und viel mehr