Gesucht: Anleitung Gurtwickler und Fibaro (oder anderes Modul) zur Integration in HomeKit über Homee

Hallo!

könnte mir jemand weiterhelfen? Es gibt bereits einige Beschreibungen zu diesem Vorhaben im Forum, aber keine konkrete Anleitung, soweit ich gesehen habe.

Ich suche eine Anleitung für folgende Lösung:

  • Rollladen-Gurtwickler (ohne Funk) - die es sowohl in Unterputz als auch Aufputz-Version gibt
  • diese werden mit einem Fibaro (oder anderen) Modul verbunden
  • so dass ich den Gurtwickler über Homee in HomeKit einbinden kann

Wichtig dabei sind mit folgende Punkte:

  • Kann ich das Fibaro (oder anderes) Modul in dem Gurtwickler selbst unterbringen oder gibt es eine andere elegante Möglichkeit, dies zu verstecken? (relevant für die Aufputz Version)
  • Wie genau sieht die Verkabelung aus (Gurtwickler + Modul)?
  • Wie sieht die Lösung aus, dass der Gurtwickler automatisch an den Endpunkten stoppt?
  • Kann auch eine Teilstellung gesteurt werden (also z.B. “halb-offen” oder “30%”)?

Ich würde mich über eine umfangreiche Auskunft und bestenfalls eine Anleitung mit Nennung der konkreten Produkte freuen. Ich habe nämlich durch das ganze Lesen der Beiträge im Forum inzwischen den Überblick darüber verloren, was funktioniert/was nicht/was sinnvoll ist/was nicht und was vor allem einfach und ohne Lötarbeit zu vollbringen ist.

Danke schon einmal an alle, die Hilfestellung geben!

Schau mal hier

Danke. Das hatte ich schon gefunden. Eine genaue Anleitung und Bezeichung der Komponenten, die ich brauche, ist in diesem Thread ja aber auch nicht vorhanden. Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre das super!

Hier hat mal jemand so etwas zusammengebastelt.
Mit wahrscheinlich Fibaro 212:

Danke, aber auch hieraus werde ich nicht schlau. Am ehesten hatte ich noch an die Lösung: Jarolift + Qubino gedacht. Aber welche Modelle sollte ich nehmen und wie genau funktioniert die Verkabelung? Eine kleine Hilfestellung wäre hier echt gut. Kann ich das dann über Homee in Homekit einbinden?

Keiner, der mir das beschreiben kann?

Aufschrauben und die Kabel auf die Drückkontakte löten.
Gemacht habe ich es allerdings noch nicht.

Welche Kombination von Gurtroller und Modul eignet sich am besten?

Niemand? :frowning:

Ich habe gestern den Gurtwickler fertiggestellt.
Für ein Tutorial auf siio.de. suche ich jemanden, der den Z-Wave Gurtwickler bei sich anbaut und Fotos macht - denn meine Herausforderung: Ich habe keine Jalousien :frowning:
Gurtwickler inkl. Z-Wave Modul überlasse ich kostenfrei dem Tester, Versand übernehme auch ich. Einzig die Fotos und Bildrechte daran möchte ich dafür haben :slight_smile: und das ganze sollte Zeitnah erfolgen, damit ich das Tutorial noch vor den Feiertagen schreiben kann.
Tester gesucht !

2 „Gefällt mir“

Hallo Chris, würde gerne den test für Dich machen und natürlich auch Bilder. Meld Dich gern. Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Wow…klingt super!!
Ich bin sehr dran interessiert. Wann kann man das detaillierte Tutorial lesen?
THX

Bin auch sehr gespannt, da bei uns und auch in der Nachbarschaft gerne über die Balkontür eingebrochen wird/wurde und das Ständige Jalousie hoch und runter ist auf Dauer schon nervig.
An das Alarmanlagen-HG gekoppelt würde das bei uns echt Sinn machen.

Der Text ist fertig, jetzt brauch ich nur noch die Bilder und dann kann der Artikel online gehen. Ich hoffe nächstes Wochenende ist er online.

Das Tutorial ist nun online:

5 „Gefällt mir“