Gesamtverbrauch bei Qubino 3-phase Smart Meter anpassen

Hallo, weiß jemand, ob und wie ich den Zählerstand anpassen kann.
Ich möchte den Zählerstand meines „echten“ Zählers auf den Qubino übernehmen.

Oh eine sehr interessante Frage, die mich auch interessieren würde. Was mich auch interessiert. Kann man die Werte auch im Gegenzug auch am Qubino resten? Und eine letzte Frage sei mir gewährt, kann man mehrere Qubino 3-phasen Smart Meter am homee anlegen?

Nicht out of the box. Da das Geräte selbst diese Möglichkeiten nicht unterstützt.
Eine Möglichkeit wäre einen virtuellen Sensor anzulegen und den neuen Wert einfach berechnen. Nur kann homee weder das eine noch das andere und Du müsstest über vhih & Node red etc. gehen.

Auch wenn ich in der Anleitung den Parameter 45 nicht finde, soll es möglich sein!?

Es ist ein Z-Wave Teilnehmer wie jeder andere auch, also warum sollte das nicht möglich sein?!

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Bei meiner letzten Frage hatte ich es mir auch schon gedacht, aber irgenwie hatte ich im Hinterkopf homee kann nur eine Smartmeter unterstützen oder hatte ich das in er8nn mit dem HEM ? Oder einfach mal nur falsch abgespeichert im :brain:? Wie dem auch sei - Dankeschön

Im hEM in den HandyApps wird das erste Smartmeter für den Gesamtverbrauch genommen. Die weiteren werden als „bekannte Verbraucher“ interpretiert. Da es den hEM in der WebApp nicht gibt, werden dort alle SmartMeter als bekannte Verbraucher genommen.

@ch.krause Topp, danke. dann war mein Halbwissen ja nicht ganz auf dem Holzweg und irgendwo gab es doch eine „Einschränkung“

Bei mir hätte ich schon ganz gerne zwei Smartmeter verbaut. Einen für die Gesamtleisung der Wohnung und einen Weiteren würde ich gerne vor die Klimaanlage hängen. Sollte dann ja kein Problem sein. Für diese Spielerei muss das Qubino Meter aber erst mal wieder irgendwo in einer Schnäpchen-Aktion sein.