Gesamtstromverbrauch messen u anzeigen - in Österreich schon möglich??

Im Forum wurde schon mehrfach der Wunsch geäußert, den Gesamtstromverbrauch der Wohnung darzustellen. Wäre eine tolle Möglichkeit um den Energieverbrauch aktuell beobachten zu können und Motivation sie einzusparen. In Österreich scheint das mit homee schon möglich zu sein, da verkauft ein Energieiversorger ein Messgerät (sieht aus wie der Aeonlabs Zangenamperemeter mit drei Zangen).

Frage daher an @homee, ist das Gerät auch mit unseren homees in D kompatibel? Wurde ja schon als Gerätewunsch vorgeschlagen.
Oder hat es schon jemand ausprobiert? Dann wäre es schön davon zu hören.

Schau mal hier:

Wie ist das mit der Anzeige?
Wenn ich mit dem Gerät an meinem Zähler die Gesamtleistung Messe und alle anderen Steckdosen die Einzelleistung, dann ergibt das zusammen ja mehr als ich tatsächlich verbrauche.

Der Aeon Laps müsste dann doch getrennt angezeigt werden? Oder wie ist das in der Praxis?

Da habe ich wohl nicht gründlich genug gesucht und gelesen. Sorry.
Wer lesen kann ist immer noch im Vorteil :smirk:.
Danke für den Hinweis.

Im Smartwidget kannst du ja auswählen was berücksichtigt werden soll… Dann macht man ggf. ein zweites Widget, welches nur die Zwischenstecker berücksichtigt…

Hi,

es werden je nach Ausführung alle 3 Phasen getrennt und ein Gesamtverbrauch direkt vom HEM ausgegeben. Im Energy Widget ist der Wert natürlich, wie Dennis schon sagt herauszunehmen oder ein eigenes anzulegen, wenn man dort genaue Werte möchte.
Und genau da ist der Knackpunkt, das HEM ist genau, zeigt bei mir aber konstant Werte um 26,7% zu wenig an. Ich muß also immer umrechnen um auf die realen Zählerwerte zu kommen…

Das Template ist noch nicht 100%ig von der Bezeichnung her, aber man kann es schon wunderbar in HG integrieren:

Geräteliste

Diagramm:

Gerätedetails:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ok. Ich kann nur also ein Widget erstellen wo nur die aktuelle leistung angezeigt wird.

Was meinst du mit “das gen ist genau”, und im Anschluss schreibst du das es konstant 26.7% zu wenig anzeigt?

Gruss Thorben

Sollte möglich sein…
Ich kann die Widgets nicht nutzen, weil das in der WebApp noch nicht geht, aber als ich mal mit herumgespielt haben in der Android App konnte ich doch frei entscheiden welche Geräte wo angezeigt werden, oder?

Das was ich geschrieben habe, es weicht immer und zu jeder Zeit um 26,7% ab… Es mist also genau und wenn man das berücksichtigt, stimmen sogar die Werte :wink: Deswegen habe ich schon um ein Offset gebeten, aber ich werde leider nicht erhört :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Diese Abweichung macht das Gerät doch absolut UNBRAUCHBAR.

@homee was könnt ihr uns dazu sagen?
Schließlich wird das Gerät in der Produktliste aufgeführt!

Liebe Grüße Thorben

Und warum? Angezeigter Wert mit 1,267 multipliziert und man hat einen korrekten Wert… Genau genug für ein Smarthome und genauer als ein paar Wall Plugs…
Ein Offset direkt in homee wäre natürlich Sahne, ich komme aber auch sehr gut so damit klar und möchte nicht mehr darauf verzichten.

Was sollen sie dazu sagen? Für Herstellerabweichungen können sie nun wirklich nichts…

Viele Grüße
JayJay

Das wär ja auch keine Kritik an Dich.

Aber wo ist denn jetzt der Fehler?
Hat homee das Gerät nicht richtig implementiert, oder hat das Gerät laut Hersteller eine so Grösse Toleranz?

Ich finde ca 25% Abweichung schon recht viel.

Natürlich wäre ein Offset hilfreich. Aber woran willst du kalibrieren?

Gruss Thorben

habe ich auch nicht so aufgefasst. Ich kann da ja noch weniger zu :grin:

Ich habe im Internet schon gelesen, das die Abweichungen zu groß sind. Ich muß mal nach der Quelle suchen…

Genau wie bei den Thermostaten auch…
Ich habe das mit dem geeichten Stromzähler verglichen… Nach einem längeren Zeitraum habe ich die Zählerstände aufgeschrieben und das ein paar mal… war immer um meinen Wert herum…

Jetzt habe ich vielleicht noch +/- 1-2% Abweichung, da wäre ein Offset eigentlich Sahne…

Edit: Zumindest steht hier was in den Rezensionen: https://www.amazon.de/gp/product/B00PF10D42/

Viele Grüße
JayJay

Das wäre dann dieses Gerät?:
https://geizhals.eu/aeon-labs-aeotec-smart-energy-meter-2nd-edition-dsb28-zweu-a1231410.html
Dafür kann ich aber oft in den Keller laufen … :sunglasses:

Hi @Friedhofsblond,

das muß jeder für sich selber entscheiden.
Warum postest Du einen Link in dem das Teil doppelt so teuer ist und frag dann noch ob es das Gerät ist?
Ich denke nicht das 87,23€ zu teuer sind…

Viele Grüße
JayJay

Wo hast Du das Teil für den Preis gekriegt, der günstigste Preis den ich gefunden habe war 115 Euro + 10 Euro Porto (Amazon)? Ich war auch schon am Überlegen…

Ja klar haste Recht. Und nicht jeder kommt immer so gut an seinen Zähler wie ein Häusslebauer.
Für 80€ fände ich es auch interessant. Aber das ist wohl die alte Ausführung mit dem Messfehler.
Das von mir verlinkte Gerät ist laut Aeon die Artikelnummer der Version 2.
Ich denke das ist das Gerät ohne Messfehler?

In der Produktliste von Homee steht dsb28 drin. Das ist das Gerät für 150€
Ist das eine neue Version?
Und misst das Gerät genauer als das andere?

https://aeotec.com/z-wave-home-energy-measure

In meinem Amazon Link steht er doch für den Preis… Oder haben Prime Mitglieder andere Preise?

Keine Ahnung, ich kenne keine andere Ausführung. Meine Verpackung:

Und ich habe genau über den Link damals bestellt…

Keine Ahnung, ich habe den DSB28, die erste Version war batteriebetrieben soweit ich weiß.
Dann gibt es noch verschiedene Ausführungen von 30-90 Ampere glaube ich… Und für 1 oder 2 Phasen gibt es auch noch Versionen

Vielleicht ist der Messfehler ja auch nur bei mir, nur kann ich eben nichts zu anderen Geräten sagen…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Das ist jetzt verwirrend. :wink: :sweat_smile: