Geräteprofile von Community erstellen lassen

Hallo,

neue Geräte werden momentan kaum noch integriert.
Wie wäre es daher, wenn ein Teil davon die Community umsetzt? Viele ZWave / Enocean / Zigbee Geräte würden ja ohne große Anpassung einwandfrei funktionieren, wenn ein passendes Profil vorhanden wäre.
Mit einer guten Dokumentation könnten Community-Mitglieder Geräteprofile erstellen. Damit CA dafür keinen Support leisten muss, sollten diese nur über das Forum downloadbar sein und als solche gekennzeichnet sein.
Wenn das Profil gut ist, kann es ja gerne also offiziell unterstütztes Gerät übernommen werden.
In einem zweiten Schritt könnte man eine NodeJS-Schnittstelle anbieten, um beliebige LAN-Geräte durch die Community anbindbar zu machen.

55 „Gefällt mir“

PUSH!
Kein Kommentar con CA?

1 „Gefällt mir“

Ich denke CA hat wegen der bevorstehenden Beta noch viel zu tun. Ich hoffe aber, dass sie irgendwann darauf eingehen. Im Endeffekt würde es Ihnen Arbeit abnehmen und die Akzeptanz erhöhen.

1 „Gefällt mir“

Bitte nutzt doch mal die Suche, anstatt die Vorschläge durch Fragmentierungen weiter zu schwächen…

Es gibt den Vorschlag bereits 4x

@Kappezkopp, wenn ihr das auch so seht - close…

Mehrere Vorschläge mit verschieden Thementiteln schwächen keine Vorschlag. Im Gegenteil, meist werden diese verlinkt (so wie jetzt), ältere Vorschläge werden da durch wieder in Erinnerung gerufen. Wenn sich die Suchbegriffe nicht nahezu ähneln ist es so auch hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Wow, der Vorschlag ist so ähnlich, man könnte meinen ich hätte abgeschrieben :open_mouth:
Ich hatte gesucht, aber diesen Vorschlag leider nicht gefunden.

Allerdings zeigt die Menge der Likes in nur 5 Tagen, wie sehr der Community das unter den Nägeln brennt.

3 „Gefällt mir“

Das liegt ganz klar an dem spärlichen Nachschub von neu unterstützten Geräten.
Es gibt mittlerweile sehr vielfältige und neuartige Smarthome-Geräte. Nur homee entwickelt sich nicht mit.

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Totgesagtes lebt manchmal doch. Auch ich habe den Wunsch ein neues Gerät mit einem homee Profil versehen zu lassen. Ich kann das selbst nicht umsetzen und frage - auch in diesem Uralt-Thread ich, wie das denn überhaupt vonstatten geht. Wohin man sich wenden muss, etc.

Grüße
Siegfried

Was für ein Profil hat denn dein Gerät aktuell. Profile kannst du neu zuweisen wenn den Geräten kein Profil zugewiesen wurde.
Das gibt es schon mehrere Threads.

VG

Hallo micha, danke für Deine Antwort.
Ich habe das bereits hier angefragt: Einbinden eines Steute RF 95 R EN868 Endschalters - #4 von Wildsparrow
Ich befürchte, dass der Steuere gar kein homee Profil hat. Ich dilettiere mit Try and error in den Geräten, die dasselbe „Start-Datagramm“ nutzen. (Stochern im Nebel)
Reichen diese Infos?
Grüße
Siegfried