Popp Z-Rain und Popp Z-Weather Thema

Also ich habe das Teil in der Nähe von homee tatsächlich angelernt bekommen:

Z-Rain:

Gerät: Popp Unknown: type=0004, id=0011
homee Version: 2.14.0 (1dbcb31 rc4)
Web App Version: 2.14.0 (fdc5343) | beta
Wie verhält sich das Gerät? (gerne Screenshot :blush:):

Z-Weather:

Gerät: Popp ZWeather
homee Version: 2.14.0 (1dbcb31 rc4)
Web App Version: 2.14.0 (fdc5343) | beta
Wie verhält sich das Gerät? (gerne Screenshot :blush:):

Wider erwarten habe ich kein Profil beim Z-Weather. Irgendwelche Werte werden aber bei beiden aktualisiert…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ich wollte Z-Weather nochmal neu anlernen, jetzt ist das Teil schon wieder leer,
obwohl es bestimmt 6-8 Stunden in der Sonne gelegen hat. Ob das so das Wahre ist…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Die “Batterie” geht bei mir abends auf knapp 85% runter, aber schnell wieder hoch. Dabei ist das Solarmodul der Sonne abgewandt. Das Abfragen/Includieren kostet aber viel Energie.

Guten Morgen,

das ganze in/exkludieren hätte ich mir sparen können, ich bekomme immer das gleiche Template ohne Profil :frowning:
Aber immerhin liefert Z-Weather jetzt schon mal Daten, die einigermaßen richtig wirken.

Batterie geht aber nicht über 95% bei mir, ist das normal?

Ich wußte gar nicht, daß auch der Luftdruck mit ausgegeben wird.

Jetzt wo er installiert ist, traue ich mich gar nicht ihn noch mal anzulernen, obwohl mir das mit dem Template ja gefällt :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Der Z-Rain liefert übrigens nur Batterie Werte. Der andere Wert ändert sich nicht, im Internet habe ich gelesen, das er an anderen Zentralen, die ihn auch nicht kennen aber 3 Werte liefert… Somit ist er wohl (noch) nicht zu gebrauchen. :frowning:

Mir geht es genauso wie @JayJayX, ich bekomme nach dem Anlernen der zweather (POPP) kein Profil und kein Icon angezeigt, und in der Geräte-Übersicht auch keine Werte:

Die Messwerte werden aber in der Detailansicht angezeigt:

Erneutes Anlernen und Anlernen an verschiedenen Punkte (am Aufbauort oder nah am homee) machen keinen Unterschied.

@HighControl: Bei Dir muss irgendetwas anders sein, Deine Anzeige sieht ganz anders aus. Du hast ein richtiges Icon und Messwerte in der Geräte-Übersicht. Und ein fehlendes Profil wird bei Dir auch nicht bemängelt.

Viele Grüße, Dieter
Core: Beta 2.14.0 (1dbcb31 rc4)
WeApp: 2.14.0 (fdc5343) | beta

1 „Gefällt mir“

Haben ja doch einige das Teil :smiley:

Entlastend zu meinen vorherigen Kommentaren muß ich sagen, daß das Teil mir langsam gefällt, bis auf das Template, welches exakt so ausschaut wie bei Dir @shamrock
Aber wie das so ist, wenn man etwas sehr früh hat, funktioniert es eben noch nicht richtig… War/ist ja beim Aeotec HEM genau so, aber missen möchte ich es auch nicht mehr :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Nochmal auf den Z-Rain zurück.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann, damit evtl. doch Werte übermittelt werden?
Bisher haben alle nicht offiziell unterstützen Geräte immer Werte angezeigt/übermittelt, nur eben nicht schön aufbereitet.

Viele Grüße
JayJay

Aber laut Releasenotes der Beta 2.14 wird POPP Z-Weather doch unterstützt, deshalb sollte eigentlich ein Profil da sein:

Ja, sollte es, aber vielleicht wurde in der RC4 wieder etwas verändert so das unsere nicht erkannt werden oder wir haben eine “spezielle” Version… Ist ja noch beta
Ich habe es auch immer nur mit der RC4 versuchen können, dieses hin und her installieren der Core Versionen mache ich im Moment nicht, läuft grad so rund :smiley:

Edit: Dem Datum nach hat @HighControl seins ja mit der RC2 oder RC3 eingebunden. Ich habe übrigens die gleiche Version wie Du

Viele Grüße
JayJay

So,

der Popp Z-Weather läuft ja nun in allen bekannten Versionen und das macht er besser als sein Ruf finde ich.
Die Werte für die Temperatur in der Sonne sind wirklich nur für Sonnenhöchsttempereturen zu gebrauchen, aber die anderen Daten bringt er vernünftig rüber… Ich bin zufrieden, mal sehen wie lange er hält…

Jetzt fehlt nur noch der Popp Z-Rain @homee :smiley:

Damit man ein komplettes unabhängiges Wetterset hat :smiley:

Edit:Wie bekommt ihr den Kondensator eigentlich auf 100%? Bei mir ist selbst in praller Sonne nicht mehr als 95% drin…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Z-Weather konnte ich soweit problemlos einbinden. Liefert tagsüber auch schnell Daten; nachts dann weniger, aber er soll ja bei Sturmböen sofort Daten liefern …

Temperatur kann man, wie man oft lesen kann, direkt in die Tonne treten. Hatte auch schon über 50 Grad und wohne nicht in der Sahara …
Licht ist auch … naja, schnell bei 100%. Man kann also ablesen, dann Tag und Nacht ist.

“Problem” bei mir: Luftdruck ist konstant bei 960mBar. Da ändert sich gar nix. Den Wert brauch ich zwar nicht, aber hat das noch wer anders? Was kann ich machen, damit es funktioniert?

Hi,

Einfach ein bissel geduldig sein…
Bei mir schwankt der Luftdruck zwischen 970 und 990 mBar. Ist ein Wert der sich nur selten ändert:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Bei mir schwankt er zwischen 990 und 1010.

Nach 4 Tagen gleicher Luftdruck hat sich dann doch mal was getan …

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe mir den Popp- Z-Rain gekauft … leider bekomme ich auch ein „leeres“ Profil.
Bei der Suche bin ich auf diesen älteren Beitrag gestoßen … gibts inzwischen News?

Im Voraus vielen Dank und beste Grüße
Jörg

Nein. Der Popp-Z-Rain wird nachwievor nicht unterstützt. Es ist auch keine Unterstützung geplant. Bisher gibt es keine Regenmengenmesser in homee. Es gibt nur Regenmelder (Eltako Multisensor, Wareme Wetterstation) und einige Selbstbaulösungen, die aber alle nur eine Detektion aber keine Mengenmessung machen.

Also, es gibt Selbstbaulösungen die eine Regenmengenmessung können und das m.M.n. sogar sehr gut.
Ich selber nutze folgendes Projekt, welches sowohl den z-Rain als auch den z-Weather überflüssig macht:

Ich möchte nichts Anderes mehr haben, sehr zuverlässig, genau und blitzschnell in der Übertragung, dagegen sind die von homee nativ unterstützten Lösungen Bastelkram und/oder maßlos überteuert…

2 „Gefällt mir“

Das kann ich nur unterschreiben. Ich habe eine VENTUS W830, eingebunden über ioBroker. Da ist Preis-Leistung einfach um Welten besser, als z.B. Warema.

1 „Gefällt mir“

… schade, aber herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung und die aufgezeigten Alternativen.
Lokale Wind- und Regenmesser für Bewässerung und Markisen scheinen im Moment sehr gefragt zu sein … vielleicht kommt ja bald eine Plug- n - Play Lösung für „jedermann“.
Ich versuche mich aber zwischenzeitlich mal an einer der vorgeschlagenen Ideen :slight_smile: