Standort (Geofencing) als Auslöser u. Bedingung

Mist… jetzt will ich Kekse…

1 „Gefällt mir“

Geofencing für Arme! :joy:

Und der Beitrag 2019 zum Thema Anwesenheit.

:cookie: :cookie: :cookie:

1 „Gefällt mir“

Neuigkeiten zu Geofencing und/oder An- und Abwesenheit?

Ja es wird aktuell an einer Anwesenheits AI gebastelt - so ganz genaue Details sind allerdings noch nicht bekannt.

Die Hoffnungen stehen aber noch dass sie im Release in guten 2 Wochen enthalten ist

1 „Gefällt mir“

In der Beta ist jedoch auch noch nichts…

Nicht mehr. Siehe hier:

Das stimmt so nicht

1 „Gefällt mir“

Was soll ich darunter verstehen? Gibt es die Möglichkeit dies zu testen? Wäre ja genial;-)

Siehe verlinktet thread :wink: nein, ich glaube nicht das man es aktuell testen kann, weil dort mehrfach Die Aussage der Entwickler kam dass es einfach noch nicht gut genug ist.
Für jetzt muss es reichen dass es in Entwicklung ist. Lieber es dauert ein wenig, und funktioniert als dass es nicht funktioniert dafür aber jetzt da ist :wink:

Siehe hier auch das Statement von Thomas.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Dann hoffen wir mal;-)

Habe mittels eines enocean Schalters und der eve App folgendes getan: in der eve App habe ich eine Regel erstellt mittels Geofence, wenn ich ankomme dann Schalter ein. Dann in Homee ein Homeegramm, wenn Schalter ein dann Anwesend. Werde die ausführlich testen und wieder berichten;-) #stories-und-projekte

Für alle Apple Homekit Nutzer.
Ich habe eine Messsteckdose in eine ungenutzte Steckdose montiert. Bei Homekit eine Szene erstellt „wenn erste Person ankommt dann Dose ein“. In Homee ein Homeegramm „Wenn Dose an, dann Modus anwesend aktivieren“.
Funktioniert einwandfrei.
Ich nehme an mit einer RGBW-Lampe wären die Möglichkeiten grösser;-)

Hallo,

Warum ein Gerät dafür verwenden?

Nimm doch einfach für jedes Haushaltsmitglied ein Homeegramm “PersonXdaheim” (und vielleicht noch eins für “Gäste”.
Die werden dann auf verschiedenen Wegen (geofencing, WLAN-Status, Schalter, …) aktiviert und deaktiviert.

Dann noch 2 Homeegramme:
1)
Wenn Homeegramm “Person1daheim” aktiviert wird
oder Homeegramm “Person2daheim” aktiviert wird

Dann Modus auf Zuhause setzen

Wenn Homeegramm “Person1daheim” deaktiviert wird
oder Homeegramm “Person2daheim” deaktiviert wird

Und Homeegramm “Person1daheim” deaktiviert ist (beim ausführen)
undHomeegramm “Person2daheim” deaktiviert ist (beim ausführen)

Dann Modus auf Abwesend setzen

… so sparst du dir ein paar € für den Plug :wink:

@Vino

Ja diese Methode ist mir bekannt, jedoch müssen sie dann diverse Apps installiert haben (oder nur eins). Wenn sie aber bereits in meiner „Applefamilie“ sind, kann ich frei schalten und walten.
Oder ist mir etwas bei der Webhook-Lösung entgangen?

@Velandriel

du willst also die Anwesenheit prinzipiell über Homekit steuern?

Ich kenne Homekit nicht, aber kann man da nicht statt eine Lampe zu schalten auch einen Webhook ausführen?
Dann bräuchte man nur zwei Homeegramme “Wenn Webhook dann setze Modus…”

Meines Wissens nur mit einer App auf dem Smartphone

Hallo zusammen,

Beschäftige mich grad mit der Webhook Geschichte und ifttt… kann mir jemand mit den Angaben helfen, das ich die Geschichte verstehen lerne?

Was hast du genau vor? Willst du eine Aktion aus IFTTT ausführen oder aus IFTTT den homee ausführen?

Der Plan ist das wenn ich zuhause verlasse und ausserhalb des Umkreises bin der Homee auf Abwesend stellt und dazu wollte ich die Webhookfunktion nutzen…ist aber das erste mal und wenn ich das mal sehe kann ich mir das einfacher ableiten😁

Diese Funktion wird mit dem Anwesenheitsfeature Ende des Jahres kommen

17 „Gefällt mir“