Geofencig Workaround

Mich interessiert mal euer UseCase fuer das Geofencing.
Was bildet ihr damit ab?

Ich nutze es um zum Besipiel die Heizung bei Abwesenheit abzusenken oder verschiedene Beleuchtungen an und abzuschalten.

Klingt spannend. Das wäre was für das Android meiner Frau! Die regt sich eh immer schon auf, dass sie die Alarmanlage per Smartphone de-/aktivieren muss :wink: Die Variante mir der Devolo-FFB sind nämlich im Dauereinsatz leider gescheitert. Hat einfach nicht zuverlässig geklappt. Das geht mit der App besser… oder eben dann ggf. per Geofencing! :slight_smile:

Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es diese App aber nicht fürs iPhone oder?

Ich nutze es, um Benachrichtigungen des Bewegungsmelders scharf zu schalten.

Ich würde gerne Geofencing mit Webhooks für das An- und Abschalten von Alarmanlagen-Funktionen nutzen. Ich habe dazu einigen Homeegramme erstellt, mit denen es eigentlich auch mit zwei Personen gut klappen sollte (herzlichen Dank für die tollen Tipps hier im Forum!). Leider habe ich bisher keine App für unsere iPhones gefunden, die auch nur halbwegs zuverlässig funktionieren. Sowohl bei IFTTT als auch bei Locative ist es eher Zufall, wenn mal ein Webhook geschickt wird. Woran liegt das? Sind die Apps Schrott oder verhindert iOS, dass sie zuverlässig im Hintergrund laufen und Trigger senden können? Im letzteren Fall würde eine Implementierung in die Homee-App wohl auch nichts bringen…

Welches iPhone?
Ich hab das 7er und bin auch sehr unzufrieden mit der GPS-Funktion… Wenn du mal googlest, wirst du feststellen, dass es wohl ein GPS-Gate beim 7/7plus gibt. Hoffentlich ist das per Update zu beheben…

Ein iPhone 7 Plus und ein iPhone 6s. Auf beiden haben wir mit dem GPS keine Probleme, sondern die Position wird recht genau festgestellt. Die Apps lösen einfach nur noch zuverlässig aus…

Besser als nichts, aber selbst bei 200m Radius funktioniert das bei mir nicht zuverlässig - es wird manchmal einfach nicht erkannt, wenn ich den “Home” Bereich betrete :cry:

Bei mir ähnlich mit Pathsense. Derzeit experimentiere ich mit GSM-Funkzellen und Automagic.

Kannst du kurz erklären was genau der Unterschied zwischen aktiviert und ausgelöst ist? Hab ich bei Homeegrammen zur Auswahl.

Ausgelöst ist halt ein homeegramm, wenn die Ereignisparamter und Bedingungen erfüllt werden. Aktiviert meint, dass das Homeegramm ausgelöst wird, wenn die Ereignisparameter erfüllt werden. Deaktivierte Homeegramme werden nicht ausgelöst, da sie ja nicht aktiv sind. Jedes Homeegramm kann über einen Schalter aktiviert/deaktiviert werden.

3 „Gefällt mir“

@Thorsten hat den Sachverhalt vollkommen richtig erklärt :slight_smile:

Hallo zusammen, @susay und ich arbeiten mittlerweile auch mit EgiGeoZone in unserem SmartHome. Mit passender Konfiguration der Zonen und dem Verfahren Pathsense haben wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Arbeitet zuverlässig und ist nicht zu extrem im Akku-Verbrauch des Smartphones.

Viele Grüße,
Fire-GL

Wer ein iPhone hat kann das auch über Homekit lösen. Geofencing direkt über Apple mit Homekit Szenen, die wiederum über homebridge + homebridge-http-switch Plugin die passenden HGs per Webhook steuert.

Braucht keine zusätzliche App am Handy, funktioniert dauerhaft wie es soll und nuckelt nicht wirklich am Akku.

1 „Gefällt mir“

Ich habe unseren Homee Geofencing Workaround mal etwas detaillierter beschrieben und muss dazu sagen das ich wieder zu IFTTT Trigger zurück gewechselt bin weil EgiGeoZone bei mir die letzten Wochen Probleme gemacht hat.

Hallo, ich habe die Script Dateien auf meinem Raspberry mit dem pi User unter /home/pi/homee_hostwatchdog abgelegt und als root auführbar gemacht. Die “Anzupassende Werte” in der homme_hostwatchdog.sh habe ich dementsprechend angepasst. Wenn ich den Webook manuell ausführe läuft es. Den crontab Eintrag habe ich mit “crontab -e” erstellt.
Er führt den cronjob auch jede Minute aus, jedoch ändert sich der Status in der App nicht. Ich habe pro Benutzer zwei HG erstellt. Wenn on dann auf zuhause setzten und wenn off dann auf abwesend setzten. Fehlen mir noch Berechtigungen auf dem Pi oder müssen die Dateien zwingend unter /root/homee_hostwatchdog liegen?

–madmax

Habe den Fehler gefunden. Danke an alle

eine idee von mir da wir gerade in diesen thread nochmals über die einbindung der hue bridge diskutieren

https://community.hom.ee/t/philips-hue-bridge/

und zwar kann man über die api der hue bridge lichter schalten über homee im LAN zuhause mit
den webhooks danke an @RS-vP

das interessante und eine mögliche lösung eures problems das man die geofencing daten
der bridge verwenden und homee im lan auf an und abwesend schaltet

{
“state”: {
“presence”: true,
“lastupdated”: “2017-12-02T17:42:31”
},
“config”: {
“on”: true,
“reachable”: true
},
“name”: “Samsung xxxxxxxx”,
“type”: “Geofence”,
“modelid”: “HA_GEOFENCE”,
“manufacturername”: “xxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxxx”,
“swversion”: “x_x”,
“uniqueid”: “x_xx_xXxnx”,
“recycle”: true
}
Die Uhrzeit passt auch mit meinen heimkommen überein :slight_smile:

meine zeile würde dann so aussehen
http://xxx.xxx.x.xx/api/username/sensors/12

ich weiss nicht ob das geht aber rein theoretisch könnte man doch ne zeil evtl mit reinschreiben
die das an homee webhook sendet oder nicht bzw node red oder iobroker sagt sende status an homee oder nicht (dann wäre alles aus dem hauseigenen LAN??? das übersteigt leider mein wissen, aber evtl ne idee die man umsetzen kann oder?

info
https://developers.meethue.com/documentation/sensors-api#55_get_sensor

Hallo zusammen,

also ich nutze Automagic und das funktioniert echt super … man muss ein wenig Gehirnschmalz in die Flowcharts stecke aber dann gehts. Habe sogar die Umstellung Urlaub und Schlafend damit hinbekommen. Wollte auch erst IFTTT nehmen aber dann ist es in der Cloud und das wollte ich nicht.

1 „Gefällt mir“