Generelle Frage wie homee einige Dinge meines derzeitigen Systems lösen kann?

Hallo zusammen,

ich nutze derzeit das Homematic System und würde mir gerne mal das homee respektive Z-Wave System anschauen. Ich frage mich jedoch, wie wichtige Dinge hier gelöst werden wie z.B.

  1. Direktverbindungen, bei Homematic verbinden sich unabhängig von der Programmierung und der Zentrale, bestimmte Geräte direkt miteinander. Ein Taster oder Bewegungsmelder, der einen Licht Aktor anspricht, ist somit praktisch Verzögerungsfrei und benötigt keine Zentrale um zu funktionieren.
    Gerade beim Thema Licht, finde ich das enorm wichtig.
    Wie wird dieses Thema bei Z-Wave / homee behandelt? Muss ich da auch Grundfunktionen über Homeegramme abbilden und habe somit die üblichen Verzögerungen und Abhängigkeiten der Zentrale?

  2. Gibt es bei homee Variablen die ich für weitere Verwendung in homegrammen nutzen kann?

  3. Gibt es eine Script Sprache, mit der ich umfangreichere Lösungen abbilden kann, falls die homegramme nicht ausreichen?

  4. Funktioniert homee ohne Internet?

Vielen Danke für eure Zeit und viele Grüße

Zwave geht über die Zentrale. Ausnahme sind Alarmbroadcasts vom z.B. Rauchmelder.

Es gibt keine Variablen. Keine stimmt nicht ganz. Es gibt sogenannte Modis. Zuhause, Urlaub, Abwesend, Schlafen. (manche behelfen sich indem sie homeegramme de/aktivieren. Macht es aber arg unübersichtlich)

Nein gibt keine Sprache.

Ja geht ohne Internet mit VPN. (Dann geht aber kein Wetter und keine Kameras)

1 „Gefällt mir“

Homee kann mit der Homematic CCU kommunizieren. Alse einfach ausprobieren. Der V1 Cube wird oft verkauft, weil einige auf die V2 umsteigen. also kaufen und mit deinen Homematic Komponenten ausprobieren.

Wenn dir das zusagt, dann teste ZigBee oder Z-Wave.

Homee ist jaja nicht nur Z-Wave, sondern auch WLAN, Zigbee und EnOcean.

Wichtig ist auch: homee unterstützt nur EINIGE, nicht alle Sensoren/Aktoren an einer CCU (siehe Liste der unterstützten Produkte) umd KEINE Homematic IP. Das sollte gesagt sein um Enttäuschungen zu vermeiden…

4 „Gefällt mir“

Mit Z-Wave kann man sehr wohl per Assoziationen Aktoren/Sensoren direkt verbinden, sodass diese auch ohne Zentrale kommunizieren. Soweit ich weiß ist die Konfigurationsmöglichkeit nur nicht in Homee implementiert. (berichtigt mich bitte wenn das falsch sein sollte)

Ich hab mich ja mittlerweile auch ins Homee-Thema eingelesen, weil ich umsteigen wollte, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es noch in den Kinderschuhen steckt (mit sehr viel Potential) und mir einfach noch zu viele Features fehlen.

1 „Gefällt mir“

Wenn es Dir nur um Assoziationen (vor allem im Lichtbereich) geht, dann hättest Du als Alternative noch Enocean (z.B. FT55-Taster lassen sich mit Permundo UP-Modulen assoziieren - beide lassen sich auch im homee nutzen).

1 „Gefällt mir“

Da die Vorteile, die lange Liste von Nachteilen nicht überwiegt, wollte ich es eh nur zum testen und Spaß anschauen.
Ich vermute dass es nicht an den Funktionsumfang der Homematic ran kommt. Die Idee und das Potential ist aber, wie schon oft erwähnt, nett.

Jedoch sind blitzschnelle Reaktionszeiten bei Lichtschaltern / Direktverknüpfungen schon Pflicht.
Das gleiche gilt für Variablen und einfache Scripte.
Danke für eure Infos

Ich kenne homematic nicht. Ich sehe aber den Vorteil auch darin von den 3 Standards den besten (Preis/Leistung) zu nehmen. Die von dir genannten Probleme sind auch Dinge die man von vorn herein bei einem Smarthome erwarten könnte

Oder das NodOn doppel Ralais mit den EnOcean Tastern koppeln.
Dieses Relais wird ebenfalls vom homee erkannt.

Vorteil von den EnOcean Tatern ist, das du keine Batterien brauchst @FuXXz