Geben E14 LED Leuchtmittel Rückmeldung und Schaltzustand ?

Guten Morgen,

hat jemand E14 z-wave/zigbee Leuchtmittel verbaut und kann mir sagen ob man dort den Schaltzustand bei Stromunterbrechung einstellen kann (wie bei den Steckdosen)
und ob es eine Rückmeldung gibt ob sie an sind oder nicht?

Ich brauche das als Kontrolle/Bedingung für die Etagenlichtschaltung.

Viele Grüße
JayJay

Ja. ZigBee.

Kannst Du das mal erklären? Verstehe nicht so ganz, was Du genau wissen möchtest.

Klar kann ich das, danke das Du Dich meiner fragen annimmst :smiley:

Das Licht ist an und die Stromzufuhr wird unterbrochen, dann geht die Lampe aus, ist logisch. Was passiert wenn die Stromzufuhr wieder gewährleistet ist. Merkt sich die Lampe den letzten Zustand oder kann ich das sogar einstellen wie bei den Steckdosen. “Immer an”, “immer aus” oder “letzter zustand”

Kann ich diese Schaltzustände in den Homeegrammen weiterverwenden?

Die Lampe geht dann wieder an ;-). In homee gibt es bei einer Lampe die Option “Letzten Status wiederherstellen”. Allerdings geht das einen kurzen Moment (< 3 Sekdunden bei einer meiner Lightify-Lampen), sprich, bekommt die Lampe wieder Strom geht diese an, allerdings mit Dimmwert 100%.

Die Lampe meldet sich dann bei homee und homee stellt dann die Lampe auf den letzten bekannten Wert ein (insoweit die Option in der Lampen-Einstellung aktiviert ist). Dies ist aber kein Umstand von homee sondern von den Lampen! Und nicht wirklich störend ;-). Für Lichtfanatiker sicherlich noch schön anzuschauen ;-).

@Thomas hat dies hier das Verhalten von ZigBee-Lampen schön erklärt:
https://community.hom.ee/t/lichtschalter-osram-lightify-a60-white/1377/2

2 „Gefällt mir“

Klasse, danke, damit sind alle meine Fragen geklärt, wenn auch leider nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Da muss ich mir was anderes einfallen lassen für die Rückmeldung.

Auch danke nochmal für den Beitrag von Thomas, den hatte ich bei meiner Suche gar nicht entdeckt…