FTP Backup - Umlauteproblem

Danke, hatte mich selbst schon gewundert, dass es dir Formatierung beim Einfügen zerschossen hatte - die Lösung dann aber auch selbst noch gefunden. Passierte dann wohl zeitgleich. :slight_smile:

Hallo,
ich habe einen Windows 2012-Server auf dem ich FTP eingerichtet habe. Homee schreibt schon seine Backups und die Verläufe. Leider sind die Verzeichnis- und Datei-Namen nicht richtig. Alle Umlaute sind falsch.

Umlaute

Wie kann ich die Umlaute richtig bekommen?

– Tolotos

Hi - Doppelposting ?

@coffeelover kannste hier zumachen

@Tolotos

Prüfe mal ob UTF8 eingeschaltet ist

allowUTF8 Optional Boolean attribute.

true if UTF8 is enabled; otherwise, false .

The default value is true .

https://docs.microsoft.com/en-us/iis/configuration/system.applicationhost/sites/sitedefaults/ftpserver/

allowUTF8 ist auf true.

Homee schreibt UTF 8, klappt zb mit Synology
Kannst du mal andren ftp Server testweise einsetzen ?

Ich lasse jetzt einmal auf meine Fritzbox schreiben. Morgen früh weis ich mehr.

Edit: So wie ich oben gelesen habe, wird das Ergebnis wohl genau so sein - keine vernünftigen Umlaute.

Edit2: Ich habe jetzt eine Linux VM unter HyperV laufen um die Umlaute zu testen.

Hat eigentlich irgendjemand schon auf einer nicht Synology mit UTF8 erzwingen erfolgreich Backups mit Umlauten hingekriegt?

@homee @Chris Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Könnt ihr bitte eure FTP-Client Implementierung ansehen ob das Kommando “OPTS UTF-8 ON” gesendet wird?

Ich habe das mit meinem Windows FTP-Server verifizieren können.

ftp win-ftp-server

quote mkd öäü ==> geht schief
quote opts UTF-8 ON
quote mkd öäü ==> jetzt geht es
quit

Hier habe ich den Tip gefunden:
https://wiki.filezilla-project.org/Character_Encoding#Conflicting_specification

Gruß Tolotos

1 „Gefällt mir“

Ich habe das ganze an die Kollegen vom Core Team weiter gereicht. Wir überprüfen das.

1 „Gefällt mir“

Zwei Wochen sind um. Was hat die Überprüfung denn ergeben? Wenn sie wirklich durchgeführt wurde.

Wie du am Status “aufgenommen” erkennen kannst, haben wir das Problem erkannt und es wird in einer zukünftigen Version behoben.

1 „Gefällt mir“

Cool, und was ist den mit den “aufgenommenen” issues die seit August 16 dort stehen ?

3 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank für die schnelle Reation auf die Nachfrage von @Tolotos. :+1:t6:

Das war mir allerdings so bisher nicht bewusst. Ich würde es kommunikationstechnisch als suboptimal bezeichnen. Ein Zweizeiler wäre sicher besser gewesen…

Vielleicht wäre das Mindeste (für die Zukunft!) unter FAQ eine entsprechende Rubrik einzurichten, in der der Status "aufgenommen " bei Bugs kurz erklärt wird… :wink:

2 „Gefällt mir“

Das Problem wurde mit dem Update 2.22.0 behoben.

3 „Gefällt mir“