Froggit Wetterstation

Servus, ich besitze eine Froggit Wetterstation (auch mit Wunderground vernetzt) und möchte die Signale von Wind, Windböen und Helligkeit in Homeegramme verwenden. Gibt es da mittlerweile Möglichkeiten ???

Hi,

ich vermute die einzige Möglichkeit läuft über einen virtuellen homee. Nach ganz kurzer Recherche scheint man die Froggit mit iobroker verbinden zu können. (https://forum.iobroker.net/topic/28031/wlan-wetterstation-in-iobroker-direkt-einbinden). Diese Werte bekommt man dann über einen virtuellen homee auch als Trigger für HGs.

Setzt allerdings entsprechende Hardware mit separater Installation etc. voraus. Hier zum Einlesen: WIKI: Virtuelle Geräte via hih

:coffee:

Hallo,

ich hab’s selbst noch nicht umgesetzt, mich aber Ende letzten Jahres auch etwas mit dem Thema beschäftigt.
Wenn die Anlage mit Wunderground vernetzt ist, kannst du normal mit IFTTT auf WU zugreifen und per Webhook in homee Aktionen auslösen.

Ob das so (für dich) praktikabel funktioniert musst du selbst testen. Dafür entstehen aber erst mal keine zusätzlichen Kosten.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Hallo Vino, hört sich gut an, bin aber neu und habe von den beiden Sachen keinen Plan :disappointed_relieved:

Hallo,

wie gesagt, ich habs selbst noch nicht gemacht…
Ich werde demnächst anfangen, die Leitungen für meine automatische Gartenbewässerung zu verlegen und plane dann, das ganze irgendwie über eine Wetterstation smart zu machen.
Ich persönlich tendiere derzeit für mich auch zur hih-Lösung, die @coffeelover angesprochen hat.

Ich wollte dir nur eine prinzipiell technisch machbare Lösung zeigen:
Du kannst dir auf www.ifttt.com ein Konto anlegen. Das kannst du dann mit deinem WU-Account verknüpfen und dann eine Art homeegramme erstellen, die webhooks abschicken…
Damit gehen dann Sachen wie „Wenn es anfängt zu regnen, schicke webhook XXX an den homee“.
Im homee dann noch ein homeegramm „wenn webhook XXX, dann fahr die Markise ein“.

Theoretisch sollte das so funktionieren…
Da das viele Schnittstellen sind und du dich vom IFTTT-Server abhängig machst, musst du selbst testen, ob es (bei dir und für dich) zuverlässig und schnell genug ist.