Fritzbox plötzlich nicht mehr steuerbar!

Welche homee Version?
Welche Brain Version?

Der Brain ist 2.22.2 (9589511).
Die Homee Version ist 2.22.1 und läuft über IOS. Die Fitzbox Version ist ebenfalls auf dem neusten Stand und läuft auf 07.02.
Wie gesagt, aus heiterem Himmel…ich habe kein Update durchgeführt und vorher lief alles wunderbar. Die Aktoren lassen sich über die Fritz App schalten.

Ich habe das selbe Problem.
Kein Gerät von der FritzBox erreichbar & ich bekomm sie auch nicht mehr zum leben.

Edit: habe eben noch einmal nach gesehen, plötzlich funktioniert alles wieder :man_shrugging:

Ist das ein Brain v1 oder v2?

Fritz!Box 6590 Cable, 6490 Cable sowie 6430 sind die einzigsten die bis dato mit dem neuen 07.02. Update versorgt wurden ,a lso die Kabel kunden , evtl kommt es daher ? ich benutze keiner dieser Fritzboxen aber gibt es da ein Muster ? TK1 du wirst dann auch einer dieser Boxen haben ?

Greeetz

Nein, ich habe die 7490.
Bei mir läuft momentan alles wieder.

Bei mir V2

Grüße

Ich habe eine 6490 und bin tatsächlich Kabelkunde. Der Brain ist Version 2.
Aber warum lief der Homee bisher, einwandfrei mit der Fritzbox?

Ich dachte TK1 wäre evtl auch Kabel Kunde und hätte somit auch schon das neuste Fritz 07.02. und man könnte daher evtl ein Muster sehen und eher auf das Update der Fritzbox schulden…Was jetzt allerdings nicht der Fall ist .

So, habe heute meine Fritzbox 7490 auf die neueste Firmware 07.08-66900 BETA gebracht & nichts funktioniert mehr.

Vielleicht liegt es doch am neuen Update

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Phänomen, nachdem ich zwei Mesh-Fritzboxen (6490
Cable als Master und eine 7590) getrennt habe. Die AVM Steckdosen waren an die 7590 gekoppelt. Beide Fritzboxen waren auf V7.01 gepatcht.
Nach dem Entfernen der 6490cable wurde die 7590 DHCP-Server und der Spuk begann.
Die Steckdosen sind über das mit Homee baugleiche Afriso HG01 nur sporadisch erreichbar. Neues Einlernen der Steckdosen bringt keinen Vorteil. Die Fritzbox kann wiederholt beim HG01 (2.22.2) angemeldet werden - ohne Veränderung des Problems.
IP-Adresskonflilte liegen nicht vor…
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Danke,
T

Ich habe heute nun probiert, sämtliche Geräte aus dem Homee zu nehmen, die mit der Fritzbox verbunden sind. Mit erneuter Anmeldung, konnte ich die Aktoren, ca. 15 Minuten steuern. Was nicht funktionierte, war die Anschauung der Echtzeitdaten, wie Verbrauch und Temperatur. Danach war alles wieder vorbei. Ich hoffe, das es ein Update gibt, der diesen Fehler behebt, da ich einen großen Teil der Aktoren, auf der Fritzbox aufgesetzt habe.

@anon97065019 - Habt ihr schon gegen die neue FW-Version getestet?

Also ich hab auch ne FB 6490 Cable auf Version 7.01, die als DHCP bei mir läuft und alles normal…

Macht es einen Unterschied, wenn du homee per WLAN, LAN oder mit beiden verbindest?
Bei mir ist homee mit LAN und WLAN verbunden… (hatte sonst ständig Probleme mit HomeKit). Ist nicht evidenzbasiert, aber einen Versuch wert.

Ich habe WLAN und LAN getestet. Es macht keinen Unterschied. Mein nächster Plan, ist ein Downgrade auf Fritzbox 07.01. Vielleicht löst es das Problem. Ich halte Euch auf dem Laufenden, sobald ich die Version beschafft und installiert habe.

Hallo zusammen,
ich habe das Problem beheben können.
Nachdem mir AVM sagte, ein Downgrade wäre nicht möglich,
habe ich mich nun doch, mehr mit dem Homee Brain beschäftigt.
Eine Backup Datei hat das Problem bei mir lösen können.
Folgendes ist vorher passiert:
Die Inkludierung einer Philips Deckenlampe, hat beim ersten Mal nicht funktioniert.
Sie wurde zwar initialisiert, jedoch wurde die Inkludierung, aufgrund eines Fehlers
(Warum auch immer!) nicht abgeschlossen. Der zweite Versuch hat dann geklappt.
Es verblieb aber trotzdem ein nicht ansprechbares Gerät in der Übersicht, welches ich
nicht auf normalen Weg löschen konnte. Also, unter zwang, weg damit.
Vermutlich haben diese Umstände dazu geführt, das die Steckdosen und Thermostate der
Fritzbox nicht mehr schaltbar waren.
Dank des Backups, läuft aber alles wieder, wie es soll.

1 „Gefällt mir“

Habe das Problem seit ein paar Tage. Geräte werden in homee angezeigt sind jedoch nicht schaltbar. Nach einem Neustart von homee hat es eine Zeitlang funktioniert. Neustart Fritzbox bringt nichts. Nun geht wieder nichts?
Brain Cube: 2.26.1
Fritzbox: 7490 FRITZ!OS: 07.12

Jemand ein Tipp?

Kann ich bestätigen … habe das gleiche Problem seit dieser und letzten Homee Version.

Fritzbox 7590 und. aktuelle FW.
Die Thermostate sind zwar sichtbar und empfangen auch alle Werte und zeigen diese auch in Homee an aber sobald ich diese schalten will, fliegen die raus und sind nicht mehr erreichbar.
Nach ca 20 Minuten sind sie wieder erreichbar (Schaltung wurde aber nicht vorgenommen).

Bei erneuerter Schaltung wieder gleiches. Problem. Die hier beschriebene Lösung trifft bei mir nicht zu :frowning:
Jemand eine Idee ?

Brain Cube: 2.26.1
Ich muss meine DECT Comet Heizthermostate seit einigen Tagen immer wieder im Homee entfernen und neu inkludieren. Ob das Problem tatsächlich erst seit kurzem besteht oder vielleicht schon länger, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Denn ich fange erst seit einigen Tagen wieder mit dem Heizen an und generell sind dann auch immer die Geräte ausgegraut, die ich in Homee-Heizplänen habe, sprich tatsächlich zu schalten versuche. Letzten und vorletzen Winter hatte ich die Probleme nicht (damals habe ich die Heizpläne in der Fritzbox gehabt statt im Homee; dennoch konnte ich die Thermostate via Homee steuern).

Ich schließe mich hier an… echt übles Verhalten.

Merkwürdig, dass ihr diese Probleme habt.
Ich habe eine Fritzbox 7490 mit OS 7.12 und drei Comet Dect mit Firmware 3.68
Alle sind dauerhaft verbunden und lassen sich problemlos schalten.
Habt ihr alle eine 7590 oder gab es ein anderes update bei Fritz? Oder wurden irgendwie Ports verändert?
homee hat Core Version: 2.26.1 (23d0ddd)

PS
Der Lösungshaken ist blöd, da ja das Problem wieder offen ist, auch wenn vielleicht andere Ursache…könnte jemand diesen entfernen?