Fragen vor Kauf

Hallo zusammen,

ich schaue mir gerade verschiedene HA Lösungen an und bin trotz Recherche noch auf ein paar (wenige) unbeantwortete Fragen gestoßen. Homee gefällt mir grundsätzlich aufrund der aktiven Community und der Hue-Unterstützung ohne Bridge. Aber bei den Homeegrammen bin ich mir unsicher, da diese zwar sicher recht übersichtlich sind, aber wohl auch irgendwann an Grenzen stoßen. Daher die Fragen:

  1. Wo liegen die Grenzen von Homeegrammen in der Praxis, besonders vielleicht im Vergleich zu kompletten Programmiersprachen. Wie gesagt, meine Betonung liegt bewusst auf Praxis da ich zwar kein Problem mit Programmierung habe, aber ja nicht unbedingt immer alles möglich sein muss.

  2. Kann man im Homeegrammen als Auslöser auch Sensorwerte von Z-Wave Sensoren nutzen? Um genau zu sein habe ich einen Eigenbau-Wettersensor auf Z-Uno Basis und dieser liefert mir auch die Außenhelligkeit, welche ich zum Dimmen bzw. An- und Abschalten verschiedener Lampen nutzen möchte.

  3. Gibt es bei der direkten Hue-Unterstützung ohne Bridge irgendwelche bekannten Einschränkungen? Das der Tap-Schalter nicht funktioniert habe ich schon rausbekommen, aber vielleicht gibt es ja noch etwas.

Vielen Dank schonmal Vorab!
Gruß Danilo

Hierzu verweise ich wertfrei auf diesen Punkt:

Dem einen fällt es gar nicht auf, den anderen stört es stark. Da ich damals von bridge auf cube umgestiegen bin, fiel es mir persönlich deutlich auf. Jedoch überwiegen für mich die Vorteile von homee deutlich den eingeschränkten Dynamikumfang.

:stew:

Hi @DerLexus,

ich fange mal an - da werden sicher noch ein paar einsteigen:

zu 1. Das ist natürlich subjektiv. Jedes HG wird nach der Logik wenn - falls (Bedingung) - dann aufgebaut. Es ist möglich, Zeitversatz einzubauen, den Zeitpunkt für die Bedingung festzulegen und über HTTP-Requests andere Geräte und Dienste anzubinden. Was nicht oder nur bedingt geht: Laufende HGs abbrechen. Was auch nicht möglich ist: Variablen zu nutzen (es gibt hier einen intensiv unterstützten Feature Request, aber noch keine Aussage zur Umsetzung.

Zu 2. Das geht grundsätzlich, sofern dein Eigenbau sauber bei homee eingebunden ist.

Zu 3. siehe @Kappezkopp

:coffee:

Hallo @DerLexus,

willkommen in der Community…

zu 1.) Da Homeegramme als “Baukästen” zu verstehen sind ist man im Gegensatz zur Programmierung eingeschränkt. Bei einfachen Wenn-Dann Aufgaben stellt das auch kein Problem dar, es sind auch Bedingungen möglich. Wenn es aber komplexer wird sind Unmengen dieser Homeegramme notwendig, da z.B. noch keine Variablen möchlich sind…

zu 2.) Kann man, vorausgesetzt das Gerät wird unterstützt. evtl. Benötigt man pro Wert (bzw. Aktion) dann ein HG.

zu 3.) Ich habe keine Bridge, aber Funktionen wie Farbwechsel oder Modies der Lampen fehlen auf jeden Fall. Es funktionieren keine Apps der Hue und es werden bestimmt nicht alle Geräte unterstützt, die mit der Bridge laufen…

Ich nehme an da kommen noch ein paar Infos von den Anderen… Einer war ja schon schneller :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Herrlich, wie einig wir uns sind. Besonders freut es mich, dass dir auch gleich die Variablen in den Sinn kommen… :slight_smile:

OT: Ich habe gestern wieder einmal mit automagic gespielt… wenn homee eine Experten-Logik analog der Flows von Automagic hätte… ach, ein Traum.

:coffee:

3 „Gefällt mir“

Danke für die sehr schnellen Antworten. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, auch kann ich mir vorstellen das es u.U. schnell unübersichtlich wird hinsichtlich der HG wenn man keine Variablen hat. Vielleicht kommt da ja noch so etwas wie ein Expertenmodus. Aktuell könnte man dann wahrscheinlich in Benachrichtigungen keine Sensorwerte einfügen, oder?

Der Z-Uno soll wohl laut einem Entwickler hier unterstützt werden. Solang Homee nicht stur auf eine Geräte-Datenbank angewiesen ist sondern die Z-Wave Geräte auch per Interview befragt sollte das gehen (bei openHab z.B. geht es nur über Umwege und dann eingeschränkt).

Danke erstmal an euch!

So ist es.
Ebenso ist ein inkrementelles Verändern von Werten nicht möglich.
Boolsche Werte lassen sich zumindest durch ein-/ausschaltbare Status-HGs realisieren.

Ok, dann prüfe ich mal ob es ein Homee wird, auch auf die Gefahr hin das manches evtl. noch dauert oder auch gar nicht wird.

Noch eine Kurze Frage. Ist es möglich für einen RGB Controller vordefinierte Farben schnell auswählbar über die Mobil-App zu machen. Also eine Art ROT|ORANGE|BLAU|WEISS und bei Auswahl wird auf die Farbe eingestellt. Wenn möglich ohne das ich erst das Gerät, dann den Farbwähler und dann die Farbe auswählen kann/muss?

Hi,

kannst Du über ein Homeegramm machen und Dir dann ein Widget auf den Homescreen legen oder eben das Homeegramm direkt in der App starten…
Ob Dein RGB Controller unterstützt wird macht mir mehr Gedanken…

Viele Grüße
JayJay

Danke für die Antwort! Fibaro RGBW, sollte gehen …

Sorry wenn die Frage vielleicht “dumm” ist, aber ich kenne die App ja noch nicht. Wie sieht das Ganze denn am Ende aus? Ich kann in einem HG doch nur Auslöser/Bedingung/Aktion definieren. Wie macht man den Homee begreiflich das es da die obigen Eingabewerte gibt und dann die Farben gesetzt werden. So eine Art virtuelle Switche (mit mehreren Werten) gibt es ja nicht, oder?

Wie gesagt, sorry wenn die Antwort trivial ist, aber so recht erschließt es sich mir noch nicht.

Der Auslöser ist dann abspielen und die Aktion dann eben anschalten und Farbe setzen.
Pro Farbe benötigst du dann ein HG…

Viele Grüße
JayJay

Ahh, also gibts dann quasi einen Knopf in der UI für Rot, einen für Orange… und dort ist dann hinterlegt HG abspielen. Ok, das macht Sinn.

Genau so. Diese “Farbschalter” kannst du dann auch wieder super verknüpfen mit irgendwelchen Ereignissen. Ich wechsel zB sekündlich von weiß auf rot auf weiß ,wenn die Alarmanlage ausgelöst hat. Das erzeugt Aufmerksamkeit.