Fragen vor dem Kauf

Hast Du den Homey im Einsatz, weil Du damit fehlende Funktionen oder fehlende Geräteunterstützung abdecken musst/kannst. Oder weil Du den Umzug der Geräte scheust?

Da bin ich wohl anders gestrickt?! :man_shrugging::scream:
Warum soll ich mit HA und Node Red beschäftigen, wenn auch nur das eine tut.
Ich schränke mich damit nicht ein, sondern mache es mir bequem.

Keep it simple as possible! :grinning:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mir überlege wie umständlich sich enocean in HA Integrieren lassen hat, dann bin ich doch recht zufrieden mit dem lieben homee.
Aber so hat jeder seine eigenen Vorstellungen von Smarthome.

homee hat schon ne gute iOS App und das ist für mich sehr wichtig.

1 „Gefällt mir“

Servus @Micha von EnOcean spreche ich gar nicht. Wenn einer auf das Pferd EnOcean gesetzt hat, der ist mit HA eh aufgeschmissen. Der muss dann zwangsläufig, wenn er HA nutzen möchte, den Umweg über Node Red und hih gehen.

Ehrlich gesagt habe ich da ähnliche Gründe wie du. Ich mache es mir bequem. HA ist klasse, aber warum sollte ich mich mit dem programmieren beschäftigen, wenn das Homey viel einfacher und schneller erledigt und HA sagt, was zu tun ist.
Bei Enocean gebe ich dir recht. Das ist nicht die Kernkompetenz von HA. Kann mir aber egal sein, ich habe noch nie ein Enocean Gerät besessen.

Ich hatte ja auch schon vieles getestet. Dazu gehört auch homee (2 Jahre) und Homey (1,5 Jahre) somit bin ich der Systeme nicht fremd. Zuletzt bin ich von Homey auf HA gewechselt. Bin von 450 Flows auf 200 Automationen runter gekommen. Mit gestiegenen Automatisierungsgrad und einer Unmenge an neuen Geräten :grinning: Habe bei Homey irgendwann den Überblick über die Flows verloren! :scream:
Du musst doch bei HA nichts mehr programmieren, das wahr mal vor langer Zeit vielleicht der Fall. Mit dem Thema templating sollte man sich aber beschäftigen, das ist aber auch das einzige!
Vor allem bei komplexeren Automationen ist HA viel einfacher, weil ich nicht unzählige Flows kombinieren muss.
Und ich manage alles an einer Stelle.
Ich stand auch vor der Wahl, ein mix aus unterschiedlichen zentralen. Ist bequem, ich muss nichts umziehen oder neu einrichten, der Alltag ist dann aber unbequem und kompliziert.
Oder den einmaligen Aufwand treiben und alles an eine Zentrale anmelden, dann aber alles bequem und einfach an einer Stelle. :grinning:

so ist mein Eindruck auch, HA hat sich wohl sehr gewandelt die letzten 2 Jahre.