Fragen vor Anschaffung eines Homee

Hallo Leute,

ich stehe kurz davor mir ein Homee anzuschaffen.
Ich bin zur Zeit noch auf Quivicon mit Magenta Smart Home unterwegs.
Finde das System jedoch furchtbar und möchte es ersetzen.

Ich habe EQ3 Heizungsthermostate die über Funk angesteuert werden.
Wenn ich es richtig verstehe bräuchte ich eine CCU um diese weiter zu verwenden.
Ist das so korrekt?

Die andere Frage wäre, da ich überall mit Hue unterwegs bin und ich im Bad die Beleuchtung über den Hue Bewegungsmelder steuere, wäre es möglich ein Homegramm zu erstellen, welches mir bei Betreten des Badezimmers nicht nur das Licht schaltet, sondern auch einen Radiosender auf meinem Sonos startet?

Vielen Dank vorab.

Sind die Thermostate die HM-CC-RT-DN?
https://hom.ee/products/devices/homematicfunk-heizkrperthermostathm-cc-rt-dn-146-temperature

Dann müsste das mit CCU funktionieren.

Bzgl Hue - die können über den ZigBee-Cube eingebunden werden, das ersetzt dann die Bridge. Aber zu dem Thema gibt es einiges im Forum zu finden, und es gibt hierzu auch geeignetere Berater im Forum. Genauso bzgl Sonos. Da möchte ich spontan keinen Tinnef verzapfen.

Ja genau, das sind die Dinger. Bevor ich mir da aber eine CCU anschaffe, würde ich wohl eher auf Danfoss wechseln.

Mit der Hue Einbindung über den Cube kann ich gut leben, da ich die eigentlich nur 3 Szenen in betrieb habe. Soll ja mit der Steuerung über den Cube nicht so komfortabel sein wie mit der Hue App.

Sonos allerdings nicht mit Bordmitteln, mit Hilfe von Tools wie der Sonos HTTP APi (die auf einem Raspi läuft) würde es funktionieren.

Vielen Dank.Dann werde ich mich da mal einlesen.