Fragen eines Einsteigers

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen meinen Homee und habe seit Montag 13 Aktoren daran angemeldet. Das sind 12 Rolladenaktoren von Qubino und 1 Relay von der selben Firma. Die ersten 11 Aktoren haben wunderbar funktioniert. Allerdings ist es dann bei den letzten beiden zu Problemen gekommen. Die letzten beiden sind zwar relativ weit vom Homee entfernt, aber es das Qubino Relais ist in der nähe. Ein anlernen an Ort und stelle hat nicht mehr funktioniert. Ich musste sie wieder ausbauen und in der nähe des Homees anlernen. Zurück an Ort und stelle haben Sie dann nur sporadisch funktioniert, bis sie dann irgendwann dauerhaft ausgegraut waren.
Daher jetzt meine Fragen:

1. Z-Wave (Plus) und Mesh
Sollte es bei Z-Wave Plus Geräten nicht so sein, dass das anlernen in der nähe von anderen Z-Wave Plus Geräten funktioniert? Und wird das Meshen von Homee überhaupt richtig unterstützt? Ich habe den Verdacht, dass die Geräte nur funktionieren, wenn sie den Homee direkt erreichen.

2. Verzögerungen
Ich habe ein Homeegramm angelegt, das pro Etage alle Rolladen hoch bzw. runterfährt. Wenn ich das ausführe, kommt es zum teil zu erheblichen Verzögerungen zwischen den Geräten. Der erste Rolladen startet meist sofort, der letzte mit bis zu 30 Sekunden Verzögerung. Manchmal wird einer auch scheinbar “vergessen”.

3. Falsche Werte
Ein kleineres Problem noch zum Schluss. Ein Rolladenaktor meldet seine Werte nicht richtig zurück. Egal ob er hoch oder runtergefahren ist, er steht immer bei minus 154 %. Alle anderen Aktoren machen das richtig.

Ich wäre für eure hinweise wirklich dankbar!

Viele Grüße
Michael

Soweit ich weiß werden Qubino Teile (noch?) nicht unterstützt. Sind jedenfalls nicht aufgeführt in der Liste der kompatiblen Geräten.
Mesh wird unterstützt und funktioniert. Ich hab mit meinen Fibaro Shuttern kein Problem, obwohl sie zum Teil auch weit vom Homee weg sind bzw. Diverse Wände und ein Stockwerk dazwischen liegt.
Zu 2 : Qubino?
Zu 3 : Qubino?

Interessant finde ich dass es trotzdem einigermaßen funktioniert…scheint nicht viel zu fehlen dass die Qubinos funktionieren. Ich hätte auch nichts dagegen…

Welche Homee Core Version setzt du ein? Prüf mal, ob du ein Update machen kannst (unter Einstellungen, Version müsste 2.12.0 sein).
Falscher Wert: Bei den Fibaro Modulen kannst du unter “Bearbeiten” eine Kalibrierung durchführen - dann fahren die Jalousien einmal hoch und runter - danach sollten die Werte stimmen. Evtl. gibt es das auch bei Qubino.

Hi,

Zu 3. eventuell hilft es auch, unter den Einstellungen > Fehlerbehebung den Fehlerhaften Sensor nochmals abzufragen.

Um die “lange” Verzögerung raus zu bekommen, könnte ein Workaround sein, jedes Gerät separat (statt der Gruppe) mit minimalem Zeitversatz anzusteuern.

VG

Danke für die vielen Antworten. Das ging echt schnell:

@Hamudulu: Gibt es irgend eine Möglichkeit zu prüfen, wie ein Sensor erreicht wird? Über direkten Weg oder über einen anderen Aktor?
Mesh sollte ja soweit ich gelesen habe eine Basisfunktionalität sein, die immer funktioniert. Die Qubinos habe ich mir angeschaft, weil die Fibaros probleme mit meinem Rolladenmoto zu haben scheinen. Auch habe ich beim direkten vergleich eine bessere Reichweite erzielen können.

@Wildsparrow: Aktuelle 2.12.0 ist drauf.
Das mit der Kalibrierung gibt es bei Qubino auch (Parameter 78 auf 1 setzen; nach 12 Rolladenaktoren kenn ich die auswendig :slight_smile:). Hat aber nicht funktioniert. Wenn ich heute abend zu Hause bin, werde ich den Aktor mal rauswerfen und noch einmal neu einbinden

@coffeelover: Nochmal Abfragen habe ich eben getestet. Gleiches Problem. Versuche ihn mal neu einzubinden.
Was wie meinst du das: “jedes Gerät seperat mit minimalem Zeitversatz” vestehe nicht ganz wie du das meinst.

Nachtrag:
zu Punkt 2:
Hier gibt es noch zu sagen, dass es mit 12 Aktoren wunderbar funktioniert hat. Erst nach dem Anlernen der zwei problematischen Aktoren ist dieses Phänomen aufgetreten.

@Grillfreund: Neu Einbinden ist für die “Problemsensoren” in der Tat eine gute Idee, wenn das Abfragen nicht hilft.

Bezüglich des Zeitversatzes könntest du ein HG erstellen, dass Aktor 1 ausgeführt wird, Aktor 2 mit 3 Sekunden Verzögerung ausgeführt wird, Aktor 3 mit 6 Sekunden… sicherlich keine perfekte Variante, aber vielleicht eine Möglichkeit, um das “Vergessen” zu reduzieren.
Wenn es zuvor perfekt funktioniert hat, würde ich jedoch erst einmal mit den Problemsensoren anfangen. Hast du die Möglichkeit, die neusten Sensoren mit näheren zu tauschen?

OK. Habe es kapiert. Homeegramm ist angelegt und wir heute Abend getested. Was ich auch noch versuchen werde ist, dass ich den Hommee anders positioniere. Aber das geht alles erst heute Abend. Dann gibt es auch feedback. Schon einmal vorab Danke.

1 „Gefällt mir“

Sektoren immer dort anlernen, wo du sie einsetzt. Wenn sie durch das Netz keinen Weg finden, sind sie auch später nicht erreichbar. Denn die merken sich den Weg und wenn du sie am homee direkt anlernst erwarten sie danach auch eine direkte Verbindung zum homee.

Nicht jedes Gerät unterstützt die Weiterleitung, ggfs nen Wall Plug auf halbe Strecke ?

Nein, leider nicht. Das würde ich auch gern sehen…bzw. visualisiert haben…

Ok, also das mit dem zeitversetzten Starten hat schon mal funktioniert. Auch der neu eingelernte Rolladenaktor funktioniert jetzt.

Das mit dem Weiterleiten hielt ich für einen guten Hinweis, kann es aber nicht so richtig glauben. Ich habe einfach Mal den Hommee in das erste OG gestellt. Jetzt funktionieren alle Aktoren auch ohne neues anlernen.

Gibt es da ein Statement von @homee bezüglich der Funktion des Mesh Netzwerkes?

Danke noch einmal an alle für die Antworten!

1 „Gefällt mir“

Hallo @Grillfreund,

Ja, z.B. hier, insbesondere mit einem Hinweis auf den optimalen Ort zum Einlernen:

Wie @JensHol schon geschrieben hatte hilft tatsächlich z.B. ein Fibaro Wall Plug auf halber Strecke, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ich komme damit problemlos mit zwave über 4 Stockwerke und alle Geräte, auch batteriebetriebe, sind gut erreichbar.

Viele Grüße, Dieter

Ah dass ist ja interessant. Werde mir Mal den WallPlug anschauen.

Danke.

Im Moment ist der Homee eine Etage nach oben gezogen. Jetzt habe ich erstmal keine Reichweitenprobleme mehr, wenn ich manuell über die App schalte.

Ich habe nur noch dass Problem, dass beim schalten ab und an mal ein Rolladen im EG vergessen wird. Auch mit dem Trick des zeitversetzt schaltens funktioniert es nicht immer zu 100% sicher, aber immerhin besser. Würde da ein zusätzlicher Wall Plug evtl. mehr Stabilität und Netzwerk bringen, oder geht es dabei nur um generelle Reichweite?

Ich befürchte das mit dem Vergessen lässt sich dann derzeit nicht weiter verbessern. Ich glaube dazu gibt es hier auch separate Threads, die ich nicht in der Tiefe gelesen habe.
Wahrscheinlich würde ich gegen das Vergessen jeden Rolladen noch ein zweites Mal ansprechen. Sicher eine Bastel Lösung und dazu eine reine Vermutung, dass es helfen könnte.
Wird denn immer derselbe Rolladen vergessen?