Frage zu Eltako Aktoren über FAM14

Hallo,
ich habe seit gestern einen homee und wollte damit von FHEM weg, ich habe aber auch das Problem, dass beim Einlernen der Aktoren FSB14 FSR14 FUD14 scheinbar kein Bestätigungstelegramm in den Gebäudefunk gesendet wird. Wird ein Aktor per Taster betätigt, wird nach dem Schalten problemlos ein Telegramm abgesetzt, sichtbar an der grünen LED am FAM14…
Ist es nicht möglich, einen Aktor „blind“ einzulernen und homee die ID des Aktors manuell mitzuteilen? (so geht es bei FHEM…). Dann würde es ja prinzipiell funktionieren.

Viele. Dank schon einmal.

Hallo, es kommt drauf an wie alt deine Eltako Aktoren sind. Die Aktoren senden erst ab einer bestimmten Firmwareversion ein Bestätigungstelegramm. Steht dein FAM14 auf BA2? Du könntest auch noch einmal mit der Software PCT14 prüfen, der Homee richtig eingelernt ist. Funktionierte es denn im FHEM?
Gruß, Maik

Hi, danke für die schnelle Antwort. Ja das FAM steht auf BA2 bzw. Habe ich es auch auf 5 versucht. Es werden prinzipiell auch Telegramme von den Aktoren gesendet, nur eben nicht nach dem Einlernen.
Per FHEM funktioniert das trotzdem, weil man die ID der Aktoren manuell eingeben kann. Per FHEM kann ich alle Aktoren ansteuern.
Ich habe folgende Versionen laut PCT14
FAM V1.7
FSB V2.3
FSR V2.1
FUD V3.4
Gruß
Matthias

Die ID wird ja beim Einlernen automatisch von Homee übernommen. Also nicht wie bei FHEM manuell eingegeben. Ich kenne mich nur mit den FSB14 aus, da ich nur diese habe und damals auch viel mit FHEM probiert habe. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine die FSB14 können erst aber Firmwareversion 2.5 die Rückmeldungen senden. BA2 beim FAM14 ist auf jeden Fall richtig. Habe dein Problem noch nicht ganz verstanden. Du kannst Sie einlernen und dann bekommst du keine Rückmeldungen mehr oder wie?

Hier vielleicht mal ein kleiner Anhaltspunkt für die Version der FSB14 :wink:

Hi Maik,
also so wie ich es verstanden habe, funktioniert das Einlernen mit homee nach diesem Schema:

  1. Aktor in Lernmodus schalten
  2. in der Homee-App Gerät hinzufügen, wodurch vom homee ein Einlern-Telegramm gesendet wird.
  3. der Aktor akzeptiert das Telegramm und quittiert dies dadurch, dass das Blinken der LEDs direkt am Aktor stoppt und er ein Bestätigungstelegramm sendet, das
  4. wieder von homee empfangen wird, wodurch homee die ID des Aktors kennen lernt.

Das funktioniert bei mir scheinbar nur bis zum ersten Teil von Schritt 3. Das Blinken der LEDs stoppt, das Einlernen hat also eigentlich funktioniert, aber der Aktor sendet keine Bestätigung, sodass homee die ID des Aktors nicht erfährt und deshalb der ganze Vorgang abbricht.

Deshalb suche ich nach einem Weg, einen Aktor manuell im homee anzulegen, ohne das Bestätigungstelegramm zu verwenden. Zur Not wäre mir schon geholfen, wenn man in homee „virtuelle Taster“ anlegen könnte, die könnte ich dann ja anstelle bzw. zusätzlich zu den echten Schaltern an der Wand in den Aktor einlernen. Das geht aber auch nicht, oder?
Es wäre wirklich schön, wenn es irgendeinen Weg gäbe, die vorhandenen (immerhin knapp 30) Aktoren mit homee zu verwenden,zumal das Einlernen der Fenstergriffe, Bewegungsmelder, Rauchmelder und so weiter wirklich prima funktioniert hat.
Vielen Dank auch an @Volker für die Info, das heißt dann wohl, dass der normale Einlernweg auf keinen Fall funktionieren wird.

Also ich vermute es wird an der Firmware liegen. Wie alt sind deine Aktoren? Was mich nur wundert, das es im FHEM funktionierte. Dann muss ja eigentlich ein Bestätigungstelegramm kommen. Du hast den Aktor auch auf 180 bzw. 200 gestellt je nachdem welcher Motor eingelernt wird? Vielleicht hat @Volker ja noch eine Idee? Du könntest sonst noch mal mit dem PCT14 beim FAM14 schauen. Da kann man irgendwo angeben, welche Aktoren ein Bestätigungstelegramm senden sollen. Das ist zwar eigentlich nur für BA5 interessant, aber vielleicht hilft es ja.

Die sind schon älter… so von 2014 oder so. Nein, in FHEM wird das Bestätigungstelegramm nicht benötigt zum einlernen, da kann ich die ID des Aktors mauell eingeben. Dort muss FHEM nur ein Telegramm an den Aktor schicken, wenn der sich dann aber nicht zurück meldet, ist das FHEM egal, da es die ID ja schon kennt.
Ja das mit der Rückmeldeliste habe ich auch schon probiert, die werden auch gesendet, aber nur nachdem ein Aktor das gemacht hat, was er sollte, also zum Beispiel Licht ist ausgeschaltet. Nur dieses Einlern-Bestätigungstelegramm wird nicht gesendet…
Ich habe jetzt noch nen Work-Around ausprobiert. Ich kann FHEM ja parallel laufen lassen und die Aktoren über Webhooks in Homeegrammen steuern… nicht sonderlich elegant, aber es geht zumindest.
Auf jeden Fall erspart mir das schon die leidige FHEM-Programmiererei.

Moin, das mit dem lästigen Programmieren war für mich auch der Grund warum ich keine Lust mehr auf FHEM hatte. Wenn du aber keine Bestätigungstelegramme bekommst, dann wirst du doch auch keine Rückmeldung erhalten, ob die Aktion ausgeführt wurde bzw. wo sich der Rolladen befindet.

Gruß, Maik

Das ist richtig, aber so ist es besser, als wenn es gar nicht geht… :slight_smile:

Ich habe spaßeshalber mal den Eltako Support um Hilfe gefragt und von dort die Info bekommen, dass das Einlernen generell nicht mit einem Bestätigungstelegramm quittiert wird… Dann dürfte das ganze Prinzip doch auch mit neueren Aktoren generell nicht funktionieren, oder?

Da bin ich überfragt aber da müssten die Jungs von Homee @Support etwas zu sagen können.

Ich habe jetzt noch einmal beim Eltako Support nachgefragt mit dem Hinweis, dass dann das Einlernen nach dem vorgesehenen Prinzip bei hom.ee gar nicht funktionieren kann und bekam folgende Antwort:

Guten Morgen, in der Regel läuft das so ab: Der Aktor wird in den Lernmodus gesetzt, dann wird ein Lerntelegramm aus der Software gesendet. Danach wird der Aktor in den Betriebsmodus gesetzt, die Software versucht den Aktor anzusteuern, der Aktor bestätigt dies mit einem Bestätigungstelegramm. Die Aktoren müssen zuvor eine Geräteadresse bekommen haben und der FAM14 muss auf BA2 stehen.

@Support, habe ich jetzt das Einlernprinzip nicht verstanden?

Das ist alles im Einlernprozess von homee inbegriffen, da wir sonst nicht einmal wissen ob das Einlernen funktioniert hat :wink: Ohne Bestätigungstelegramme kannst du das Gerät in homee nicht verwenden.

LG

Ok, ich verstehe es einfach nicht… Wie lange habe ich denn dann Zeit, um vom Einlernmodus in den Betriebsmodus umzuschalten?
Eltako schreibt doch, dass nur im Betriebsmodus die Bestätigungstelegramme gesendet werden. Wenn ich den Aktor einlerne, ist er aber nicht im Betriebsmodus, also muss ich ihn nach dem Einlernen in den Betriebsmodus schalten und erst dann dürfte homee versuchen, zu schalten. Homee bricht aber nach ca. 2 Sekunden ab und sagt, dass es nicht geht…?

Ich vermute, dass deine Aktoren zu alt sind. Man kann da beim Einlernen nicht all zu viel falsch machen. Ich bin wie folgt vorgegangen: FAM14 steht auf BA2, dann den entsprechenden Aktor auf den den jeweiligen Ausgang stellen. Also 180 oder 200. Den zweiten Drehschalter auf LRN. Nun sollte dein FSB14 rot blinken, bin mir nicht ganz sicher evtl. auch der FAM14. Dann den Einlernprozess im Homee durchlaufen. Hat er die Signale vom Homee erhalten sollte der FAM14 kurz grün leuchten. Anschließend den Aktor wieder auf die korrekte Rückfallverzögerung stellen z.B. 30 Selunden und evtl. Bei Lammelen die Wendeautomatik wieder richtig einstellen. Hast du ganz normale Rollläden, so muss WA auf 0 stehen. Auf jeden Fall darf die Drehschalter nicht mehr auf LRN stehen. Anschließend sollte es funktionieren. Wenn es immer noch nicht geht frag mal bei Eltako ab welcher Firmwareversion das ganze überhaupt funktionieren soll. Du kannst auch noch mal mit PCT14 prüfen, ob die Busadresse. Vergeben wurden. Gruß, Maik