Frage zu Beta Apple HomeKit und Fibaro Roller Shutter 2

Freischaltung für HomeKit ist erfolgt. Einrichtung hat geklappt und meine Rollos sind in der HomeKit-App sichtbar. Es wird auch der Status der Rollos angezeigt wie offen, geschlossen oder wenn ein Rollo gerade bewegt wird.
Allerdings kann ich in der HomeKit-App von iOS das Öffnen oder Schließen nicht ausführen bzw. es gibt keine Reaktion.
Die Einrichtung ist jetzt ca. 14 Stunden her, somit müsste die Synchronisation vollständig erfolgt sein.
Kennt das jemand und gibt es dazu eine Lösung?

1 „Gefällt mir“

Moin

Du öffnest dazu die Homee Applikation und gehst in die Einstellung Deines Homee.

Unter Sprachassistenten HomeKit auswählen und dort synchronisieren anstoßen.

Dann sollten alle Geräte erscheinen.

Beste Grüße von Stefan

Werden in der Home-App die Rollläden tatsächlich als verfügbar angezeigt oder steht bei den Geräten “Keine Antwort”? Wenn sie verfügbar sind, dann müsste auch die Steuerung funktionieren. Zum Steuern einfach den Button antippen, dann fährt der Rollo los. Wenn Du auf das Gerät länger bzw. fest tippst, dann hast Du die Möglichkeit, eine genaue Position anzusteuern.

Danke für die Antworten. Ja, die Geräte werden als verfügbar angezeigt. Und wie beschrieben bekomme ich zeitgleich alle Statusmeldungen . Wir reden jetzt von der iOS HomeKit-App.
Wie Du sagst, müsste jetzt mit einem Klick der Rollo hochfahren oder schließen. Und genau das passiert nicht. Es erscheint rechts oben ein Ausrufezeichen für Fehler.
Das mit dem Synchronisieren habe ich bereits mehrmals gemacht.
Löse ich in der homee-App eine Aktion aus, bekomme ich in der HomeKit-App in realtime alles genau angezeigt. Nur wie gesagt, kann ich in der HomeKit-App keinen anderen Zustand herbeizuführen.

  1. welche iOS -version nutzt Du?
  2. welche weiteren Geräte wurden noch an homekit “exportiert”?

Ich verwende die aktuelle Version von iOS.
Meine Geräte auf homee sind

  • Fibaro Roller Shutter 2
  • Rauchmelder
  • Netatmo Wetter
  • Nuki Türschloss

In HomeKit werden nur die

  • Fibaro Roller Shutter angezeigt
  • Rauchmelder
    angezeigt.

Hallo! Gibt es hierzu schon eine Lösung? Ich habe nämlich das gleiche Problem. 7 x Fibaro Roller Shutter 2. Auch mit “Synchronisieren” und neu anlernen des Homee hat hat es nicht geklappt…

Guckst du hier

https://community.hom.ee/t/home-erkennt-model-falsch/16035

Volkers Antwort

Ps
Beta fragen bitte im Beta Forum