Frage zu: Aeon Labs Inline Schalter mit Messfunktion GEN5

meinst Du wirklich ?

schau mal hier:

Der Aeon Labs Inline Smart Switch SM ist ein Zwischenstecker der jede Steckdose im Haushalt zu einer intelligenten Steckmacht. Mit dem Aeon Labs Inline Smart Switch SM können angeschlossene Geräte in das vorhandene Hausautomationssystem integriert werden. Der Inline Smart Switch SM nutzt den Z-Wave+ Standard welcher abwärtskompatibel zu Z-Wave ist. Über den Inline Smart Switch SM können Geräte ohne Z-Wave anbindung gesteuert werden (an/aus). Neben der reinen Schaltfunktion liefert der Aeon-Labs-Einsatz auch den aktuellen Stromverbrauch des angeschlossenenn Verbrauchers sowie die aufsummierte elektrische Leistung.

Gibt es denn einen Grund an Z-Wave+ zu zweifeln? Ich habe die nur wegen dem Plus bestellt…

Hi @anon42585115,

die meisten Shops schreiben nur was von Z-Wave.
Einige wenige machen Werbung mit Z-Wave+

Bist Du mit deinen Zufrieden, oder machen die irgend welche Mucken ?

Meine sind noch bei DPD im Fahrzeug :wink:

Vor 2 Wochen bei Cyberport gekauft.
Eventuell gibt es 2 Versionen und daher auch die unterschiedlichen Preise.

Ich habe die Gleichen wie auf dem Foto von totodivx, vor 3 Wochen bei Cyberport gekauft.
5 Stück, laufen problemlos bis jetzt.
Weder auf dem Produkt noch der Anleitung steht was von Zwave+.

Also auf Notebooksbilliger.de steht auch Z-Wave Plus, habe davon einen daheim.

Muss morgen mal schauen was auf meinem steht.

Ich bin der Meinung gelesen zu haben, das die 2nd Edition GEN5 ist. Weiss aber nicht mehr wo…

Diese Stecker sind definitiv kein Z-Wave Plus Produkt. Meine gehen allesamt wieder zurück :slight_smile:

Denke das habe ich mich geirrt. Gen5 müssten die AEO_SES3_EU sein. Cyberport hat die Beschreibung mittlerweile angepasst.

Kann jemand bestätigen, dass die “AEO_SES3_EU” die Z-Wave+ Variante ist ?

Cyberport schreibt zwar AEO_SES3 haben mir aber ein DSC24 geschickt…

Bei mir war das auch so.
Auf dem Cyberport Klebe-Etikett auf der Schachtel steht AEO_SES3_EU, drin ist aber ein DSC24-ZWEU wie auf einem Foto weiter oben im Beitrag.

Evtl. sind wir aber auch auf dem Holzweg mit den beiden verschiedenen Bezeichnungen ?

Mein nächster Versuch ist nun bei Alternate:

Die tauchen auf, wenn Du in der Suche nach “AEO_SES3_EU” suchst.
Steht auch wieder ausdrücklich Z-Wave+ in der Beschreibung.

Wenn Du bei Alternate nach “DSC24-ZWEU” suchst findet er keine passenden Artikel.

evtl. hilft euch das:

http://www.thesmartesthouse.com/products/aeotec-by-aeon-labs-smart-switch-z-wave-dsc24-zweu-second-edition-european-version

Sieht aus als wäre das eine überarbeitete Fassung…

Danke …
Der hat ja wieder ne andere Artikelnummer ?
Da steht aber nun tatsächlich ZWAVE+ drauf.

ZW075 steht auch auf meiner FOXX Project. Ist auch eine GEN5.

Ist auch das Z-Wave Plus Logo drauf, wie auf der Abbildung oben ?
Läuft die Foxx am Homee ? Hast Du das schon ausprobiert ?

Ich habe meine Steckdose Aeotec Smart Switch (2nd Edition) gerade einmal geöffnet um zu schauen welcher Chip verbaut ist. Die Modelnummer auf der Steckdose ist die DSC24-ZWEU.

Alternate verkauft die Steckdose auch als Z-Wave+.

Auf den beiden Chips im inneren der Steckdose steht folgendes:

ZW0301 / G1331MS und

5460A-BSZ / AADXQH1325

Wer kann mir sagen, ob das ein Z-Wave oder Z-Wave+ Chip ist ?

Ja, der Foxx läuft bei mir. Außer die Kurve für den Stromverbrauch funktioniert bei mir alles.

ZW0301 ist vermutlich ein 300er Chip und kein 500er.
Ist aber nur eine Vermutung.

Hallo @anon42585115,

ich habs nun endlich nach 3 VERSUCHEN geschafft diesen Stecker als Z-Wave + Version zu bekommen.
Die genaue Bezeichnung des Steckers lautet: AEOTEC Smart Switch Gen5.
Model Nr.: ZW075-C16.
Der Stecker trägt das Z-Wave+ Logo und kann 16A schalten.
Er funktioniert am homee einwandfrei und zeigt auch den aktuellen Verbrauch an.

Was nicht geht:
Wird der Stecker direkt am Schalter ausgeschaltet, wird der Schaltzustand nicht an homee übermittelt.