Frage zu: Aeon Labs Inline Schalter mit Messfunktion GEN5

Kann jemand bestätigen, dass die “AEO_SES3_EU” die Z-Wave+ Variante ist ?

Cyberport schreibt zwar AEO_SES3 haben mir aber ein DSC24 geschickt…

Bei mir war das auch so.
Auf dem Cyberport Klebe-Etikett auf der Schachtel steht AEO_SES3_EU, drin ist aber ein DSC24-ZWEU wie auf einem Foto weiter oben im Beitrag.

Evtl. sind wir aber auch auf dem Holzweg mit den beiden verschiedenen Bezeichnungen ?

Mein nächster Versuch ist nun bei Alternate:

Die tauchen auf, wenn Du in der Suche nach “AEO_SES3_EU” suchst.
Steht auch wieder ausdrücklich Z-Wave+ in der Beschreibung.

Wenn Du bei Alternate nach “DSC24-ZWEU” suchst findet er keine passenden Artikel.

evtl. hilft euch das:

http://www.thesmartesthouse.com/products/aeotec-by-aeon-labs-smart-switch-z-wave-dsc24-zweu-second-edition-european-version

Sieht aus als wäre das eine überarbeitete Fassung…

Danke …
Der hat ja wieder ne andere Artikelnummer ?
Da steht aber nun tatsächlich ZWAVE+ drauf.

ZW075 steht auch auf meiner FOXX Project. Ist auch eine GEN5.

Ist auch das Z-Wave Plus Logo drauf, wie auf der Abbildung oben ?
Läuft die Foxx am Homee ? Hast Du das schon ausprobiert ?

Ich habe meine Steckdose Aeotec Smart Switch (2nd Edition) gerade einmal geöffnet um zu schauen welcher Chip verbaut ist. Die Modelnummer auf der Steckdose ist die DSC24-ZWEU.

Alternate verkauft die Steckdose auch als Z-Wave+.

Auf den beiden Chips im inneren der Steckdose steht folgendes:

ZW0301 / G1331MS und

5460A-BSZ / AADXQH1325

Wer kann mir sagen, ob das ein Z-Wave oder Z-Wave+ Chip ist ?

Ja, der Foxx läuft bei mir. Außer die Kurve für den Stromverbrauch funktioniert bei mir alles.

ZW0301 ist vermutlich ein 300er Chip und kein 500er.
Ist aber nur eine Vermutung.

Hallo @anon42585115,

ich habs nun endlich nach 3 VERSUCHEN geschafft diesen Stecker als Z-Wave + Version zu bekommen.
Die genaue Bezeichnung des Steckers lautet: AEOTEC Smart Switch Gen5.
Model Nr.: ZW075-C16.
Der Stecker trägt das Z-Wave+ Logo und kann 16A schalten.
Er funktioniert am homee einwandfrei und zeigt auch den aktuellen Verbrauch an.

Was nicht geht:
Wird der Stecker direkt am Schalter ausgeschaltet, wird der Schaltzustand nicht an homee übermittelt.

Hi,

was kostet der normalerweise? Bei Amazon im Moment für 37,90… Klingt doch gut, oder?

Merkwürdig, vor dem Z-Wave Umbau ging es noch. Gerade bei meinem Foxx getestet (Baugleich) und dort geht es auch nicht mehr…

Da hab ich Ihn her und auch 37,90 Euro bezahlt.

1 „Gefällt mir“

Danke, gleich mal ein paar geordert, das am Gerät schalten ist mir nicht so wichtig, Strom messen schon…

Setze Ihn auch hauptsächlich zum Strom messen ein.
Ist als Z-Wave+ Gerät aber auch ein guter Repeater um die Z-Wave Reichweite zu erhöhen.
Ich werde den Schalter auch noch als neues Geräte vorschlagen, damit die Jungs von @homee die neue Version fehlerfrei einbinden.

3 „Gefällt mir“

Hab den Stecker mal offiziell als Geräte-Vorschlag eingestellt.

2 „Gefällt mir“

Hey @Mikle,
Ich habe zwischenzeitlich wieder Fibaro gekauft. Mich nervte das Suchen etwas :smirk:

Hey @Mikle,

hast Du noch den genauen Link? Mir haben sie die Alten geschickt :frowning:
Kann man den trotzdem behalten oder habe ich zu viel bezahlt und tausche lieber um?

Viele Grüße
JayJay

Hallo @JayJayX,

der Amazon-Link war schon richtig.
Ich habe den Aeon ZW075-C16 Stecker jetzt schon mehrfach bei verschiedenen Händlern bestellt.
1x bei Alternate und 1x bei Cyberport, beides Mal bekam ich aber den Stecker ohne Z-Wave+, also zurück geschickt.

Dann habe ich einen bei Amazon bestellt und den richtigen Stecker bekommen.
Daraufhin noch einen weiteren über die Amazon-Schaltfläche “Artikel nochmals kaufen” bestellt und heute auch wieder den alten ohne Z-Wave+ bekommen.

Es sieht fast so aus, als wollen alle Ihre alten Teile an den Mann bringen.
Falls Du eine Quelle ausfindig machst, die den Aeon Smart Switch Gen5 - ZW075-C16 lieferbar hat, ich brauche auch noch einen.

Die Stecker (Model Nr.: DSC24-ZWEU) ohne Z-Wave+ kosten z.B. bei Cyberport nur 30 Euro.

Gruß, Michl

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Amazon hat mir versichert, das sie die Z-Wave+ Version ausliefern. Deswegen kommen die erst Ende März :frowning:
Ich habe die jetzt behalten, die funktionieren besser als die Fibaros im Moment.
Ich habe auch keine Reichweitenprobleme. Aber die nächste Amazonlieferung habe ich mir schon gesichert :smiley:
Was genau macht Z-Wave+ eigentlich besser ?

Viele Grüße
JayJay