Frage: Alarm bei Türöffnung nur wenn nicht anwesend

Hallo Zusammen - ich brauche ein bisschen Unterstützung bei einem Szenario. Und zwar habe ich die Fibaro Tür Sensoren im Einsatz. Nun würde ich gerne eine Push-Benachrichtigung erhalten, wenn die Türe geöffnet wurde (das geht easy). Allerdings nur, wenn ich NICHT zu Hause bin…

… resp. wenn ich (oder sonst Jemand aus der Familie) nicht jener bin, welcher die Türe aufmacht. Wie würdet ihr solch ein Szenario adressieren?

1 „Gefällt mir“

Hallo die Frage ist womit möchtest du homee sagen das du nicht da bist ?
Du kannst sicherlich deine Alarmanlage so erstellen das sie scharf geschalten wird !
Dazu benötigst du eine Keyfob für jede Person .
Wenn jeder den Alarm scharf schalteten kann und auch deaktivieren kann dann kann man da ne Lösung finden.

Also womit möchtest du es homee mitteilen ?
Gruß Micha

Die Lösung köntte einfach sein, wird von homee wohl aber noch nicht unterstützt: Hilfs-Flags.
Wenn man jemand geht setzt er über einen Taster/Fernbedienung/whatever das Flag “nicht mehr da”. Das zweite homeegramm prüft dann: wenn “nicht mehr da” true UND Gruppe “Fenster und Türen offen” true, dann Alarm.

Geht das? Kann ich mein Flag-Bit in homee bekommen? =)

1 „Gefällt mir“

Hallo @Nox

Das ganze ist ja einfach !
Du Must nur mit Hilfsaktoren arbeiten .
Wenn Du deine Taste drückst dann wird für jede Person ein Aktor akiviert.
So hast du also dein Hilfsflag in Form von geschalteten Aktoren .
Recht simpel und einfach !

VG

Hallo @Micha / @Nox - danke für die Inputs. Dies ist wohl die primäre Frage - wie sag ich es homee dass ich da / weg bin? Eine Integration mittels RFID wäre schon nett um Fehlalarme zu verhindern… (+1 Vote hier)..

Ich überleg mir mal die Option mit dem Aktor. Wie hast du es bei dir zu Hause gelöst? Sofern dies im Einsatz ist?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Nox!

Wie meinst du das mit den Hilfsaktoren? Versuche gerade ein Szenario für eine Zirkulationssteuerung. Diese soll in bestimmten Zeitfenstern nur laufen, wenn auch jemand zu Hause ist. Ich habe als Quellen Tür-/Fenstersensoren und Fibaro Magic Eye.

VG!

@Misch
Wenn Du zum Beispiel durch Bedienung einer Fernbedienung oder ähnliches einen Schalter auf “An” oder “Aus” stellst, könnte dieser mit eingebunden werden.

Schalter “Aus”-> Niemand zu Haus
Schalter “An”-> Jmd zu Hause

Das ersetzt natürlich keinen Hilfe-Bit der auf 1 oder 0 steht, sondern bindet ein tatsächliches Gerät. Derzeit aber dennoch eine gute Möglichkeit homee mitzuteilen, dass das Zuhause “leer” ist.

… so hab ich es auch vor.

Mal eine ganz blöde Frage dazu: Wenn ich z.B. die Devolo FFB nehme, um die Schaltsteckdose einzuschalten. Muss ich dann für “An” zB Taste 1 belegen und für “Aus” zB Taste 2? “An” und “Aus” mit einer geht m.E. nicht, richtig? … Und: Wenn meine Frau auch eine Devolo FFB hat, bei der ebenfalls Taste 1 = “An” und Taste 2 = “Aus” ist, lässt sich das problemlos schalten oder kommen sich die beiden in die Quere?

Du kannst dein Gerät auch über eine Taste bedienen .
Dazu brauchst du zwei Homeegramme !
Taste gedrückt und Steckdose ist an dann Steckdose aus

Taste gedrückt und Steckdose aus dann Steckdose an

Deine Fernbedienungen stören sich nicht gegenseitig.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Ich hätte gerne einen “virtuellen Aktor”. Das schlage ich auch gleich als Feature vor.

4 „Gefällt mir“

Wäre doch super, wenn das über das Smartphone geregelt werden könnte. Also wenn homee erkennt, dass das Smartphone in WLAN Reichweite/Zuhause ist. Gibt es da eine Möglichkeit (ohne Fritzbox)?

Hallo,

das geht einfach über WebHooks und einer entsprechenden wlan/Bluetooth-Control App