Flic - jetzt (bald) auch mit Hub

Ich werfe dem homee Webhooks zu, die in einem Homeegramm eine Aktion ausführt. Die Reaktionszeit ist wesentlich besser. Bei Flic heißen die Webhooks “Internet Request”. Funktioniert super. Ich verwende dazu einfach die IP des homees.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich auch so vor, quasi lokale Webhooks. Leider lässt mein Hub immer noch auf sich warten :frowning:

Mein Hub ist bei mir angekommen. Ich habe dort meine Flic Button einlernen können und auch IR-Signale aufzeichnen können. Leider habe ich das merkwürdige Phänomen, dass ich meinen Receiver aus, nicht aber anschalten kann. Auf der Receiver-Fernbedienung ist das alles über 1 Taste abgebildet.

Das Ausführen der Webhooks zur Steuerung von homee-Aktionen habe ich noch nicht getestet, aber das schaut im Menü relativ eindeutig aus.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute ein wenig mit den Flics und dem Hub gespielt.
FAZIT: Tolles Teil mit Einschränkungen (gem. meiner persönlichen Erwartung)

positiv
Aktivieren von IR-Geräten ist möglich, die IR-Reichweite überraschend hoch
Flics sind hübsch und haptisch schön
Aktionen können verkettet werden
Reaktionsgeschwindigkeit ist super

negativ
homee kann (natürllich) nicht als Trigger funktionieren, da der Flic keinen Input von außen verarbeitet
Steuerung einer Stereoanlage wird z.B dadurch eingeschränkt, dass on und off auf der regulären FB dieselbe Funktion haben. Auf dem Flic ist das dann genauso, man besitzt keine externe Möglichkeit den Status des Geräts zu berücksichtigen
Der Empfang Flic an Hub ist bei mir baulich bedingt stark eingeschränkt. Auf einer Ebene gibt es schon Bereiche ohne Empfang.

:coffee:

Meiner ist immer noch nicht versendet :weary:
Welche Ordernummer hattest du?

Meinen habe ich schon 2 Wochen. Der funktioniert super. Ich hatte die Ordernummer 6404. :grimacing:

Meiner ist die 5619.

:coffee:

Danke für die Info. Ich habe die #7069. Die Hoffnung steigt :joy: