Firmware Updates für Komponenten wie Fibaro oder Lightify

Nie.

1 „Gefällt mir“

Hmm, 2021…anyone? News? Oder bleibt nur die Variante „Fibaro Hub bei Amazon kaufen, alles Updaten und Hub wieder zurückschicken“?

Genau diese Variante bleibt. Da nach wie vor nur wenige Hersteller überhaupt die Firmwareupdatefiles für ihre Komponenten zum Download zur Verfügung stellen, damit man sie ggf. mit einem anderen als dem Hersteller eigenen Controller OTA einspielen kann, kommt man da nicht rum. Fibaro gehört nicht zu diesen Herstellern.

Du könntest auch versuchen einen Händler zu finden der das für Dich macht.

Und dafür die ganze Bude auseinandereissen? Ne, lass mal.

1 „Gefällt mir“

Wenn du das Updatefile hast dann kannst du auch mit nem zwave Stick und der Software z-Flash die Komponenten, im angelernten Zustand, updaten.

Dazu muss Z-Flash auch erst mal die Fibarodateien verarbeiten können.
Ich habe selber Z-Flash und mal eine der definiv unterstützten Dateien, die dabei waren, kopiert und wie es in der Anleitung steht unter einem weiteren Pfad und Dateinamen in Z-Flash angelegt. Er hat sie mir für die Z-Wave Komponenten, die ich testweise angelernt hatte nicht mal angeboten. Hier mein Thread aus dem HomeSeer/Z-Flash-Forum:

Ich hatte bisher nur Aeon probiert.
Fibaro kann ich nichts sagen :man_shrugging::wink:

Soweit ich weiss, kannst Du deren Datein nur über die Fibaro Home Center einspielen, da sie direkt vom Server geladen werden.

1 „Gefällt mir“

Hm, vielleicht leiht Dir ein Händler auch das passende Gerät, ich würde mal bei IntuiTech anfragen, die sind auch einer der größeren Fibaro-Händler.