Fibaro Wall Plug nicht verfügbar

Probier mal in der zwischenetage nen Wall Plug als repeater.

Ich würde: Einstecken, neustarten, neu abfragen und nochmal neustarten. Der Repeater hilft nur, wenn er Bestandteil des Routings wird.

Habe leider nur einen Wall Plug, und auch kein anderes Z-Wave Gerät dazwischen.

Kannst du die Position von Homee verändern?

Ja genau, das probiere ich mal aus. Kann den Homee ins Erdgeschoss stellen, dann wäre er zentral zwischen den Komponenten :wink:

1 „Gefällt mir“

Der homee steht nun seit geraumer Zeit im Erdgeschoss und ich hatte wieder das selbe Problem, der Fibaro Wall Plug hängt auf ein und in der App ist er nicht verfügbar. Ich habe den Wall Plug manuell ausgeschaltet und nach kurzer Zeit war er in der Steuerung auch wieder verfügbar!!
Es ist schade dass es bei einem bidirektionalen System Fehlschaltungen gibt, da man ja eine Rückmeldung bekommt. Zumindest eine Fehlermeldung sollte schon kommen.

1 „Gefällt mir“

Wie weit entfernt und was liegt an Material dazwischen? Kann auch ein Connectivity- oder ein Mesh-Issue sein. Wenn Du den homee umgezogen hast, dann wuerde ich empfehlen mal sanft neu zu starten, dann sollte er das Mesh neu aufbauen. Z-Wave-Routing ist manchmal diffiziell umd anfaelliger als WLAN, weil nur der homee die Routen kennt.

Hallo,

habe das gleiche Problem mit dem Wallplug - der Wallplug hängt ca. 4m entfernt vom homee getrennt durch eine Regipswand. Kann also kaum ein Reichweitenproblem sein. Bei mir ist der Wallplug ca. alle 24 Stunden mal weg. Habe folgendes versucht, Plug ausstecken, einstecken, homee neustarten (über Webapp), Gerät neuabfragen und nochmal homee neustarten (über Webapp). In der Webapp sieht man dann beim Gerät “Werte aktualisieren” beim Wallplug und nach kurzer Zeit wieder nicht verfügbar. Auch ein Herunterfahren vom homee, vom Strom trennen und Neustarten brachte keinen Erfolg. Ist das jetzt ein Problem mit dem Wallplug (eventuell defekt?) oder beim homee?

Es ist sehr ärgerlich, dass man diesen Status “Nicht verfügbar” einfach nicht mitbekommt, sofern man nicht regelmäßig nachschaut. Ich verweise mal auf mein Feature Request dahingehend - SNMP Monitoring Zumindest eine Mailbenachrichtung wäre hilfreich.

Wo hast Du den Plug angelernt? Am Verwendungsort?

Hallo,

ja, direkt dort wo er auch stecken bleiben soll.

Ich habe mir zum testen einen Neo Coolcam WR01ZE Smart Power Plug zugelegt um 21,48 über Aliexpress und ihn an die Stelle des Fibaro Wall Plug gesteckt. Der Neo Coolcam funktioniert seit 2 Wochen problemlos, keinerlei Verbindungsprobleme vom Obergeschoss bis Keller.

Hast du einen Fibaro Motion Sensor?

ja ich habe auch einen Fibaro Motion Sensor, mit dem hatte ich bis vor 2 Wochen auch den Fibaro Wall Plug im Keller angsteuert. Jetzt habe ich den Neo Coolcam Motion Sensor der bei mir zum testen im Einsatz(funktioniert als Bewegungsmelder bei mir besser als der Fibaro) und schalte damit jetzt den Neo Coolcam Plug

Das richtete sich an @cmdr_tom, weil man damit ja mal, nachdem man den Plug aus der Wand gezogen hat, die Stärke des Z-Wave-Meshes dort messen könnte, um herauszufinden, ob dort ein Reichweitenproblem vorliegt.

:stew:

Hallo,
einen Sensor habe ich leider nicht. Ich habe jedoch in diversen andere Smarthome Foren von ähnlichen Problemen mit dem Fibaro Wall Plug GEN5 gelesen. Das Problem scheint sich grundsätzlich auf den GEN5 Plug zu beschränken. Das Vorgängermodell soll wohl zuverlässiger funktionieren und kostet komischerweise fast das Doppelte wie der GEN5. Ich habe den Plug jetzt testweise mal an komplett anderer Stelle installiert und angelernt. Sollte es dort wieder Probleme gebeb, geht der Plug nächste Woche zurück und ich probiere einen anderen aus.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

nachdem ich nun den Plug mehrere Tage einfach in einem anderen Raum gesteckt hatte, brach die Verbindung nicht mehr ab. Ich habe den Plug dann einfach wieder an seiner eigentlichen Stelle installiert und auch dort gab es keine Verbindungsabbrüche mehr.
Einzige Änderung gegenüber der ursprünglichen Konfiguration war die Bezeichnung des Plug. Bei den ersten Versuchen habe ich den Plug mit “Lüfter” bezeichnet und nun habe ich ihn mit “Ventilator” bezeichnet.
Eventuell gibt es da einen Zusammenhang zwischen der Bezeichnung mit Umlauten und den Verbindungsabbrüchen.

Die Bezeichnung ist nur homee intern relevant, auf dem Z-Wave-Stack kommuniziert homee mit dem Gerät nur über eine eindeutige Nummer, mit der das Gerät angelernt wurde.
Für Aktoren (zumindest Plus Aktoren) gilt folgendes: Idealerweise IMMER am Verwendungsort anlernen, damit ist sichergestellt, dass der homee ihm mitteilen kann, wie er mit ihm (direkt/indirekt) kommuniziert und ihn mit seinen Nachbarn (Sensoren/Aktoren) bekannt macht (stark vereinfacht ausgedrückt). Wenn Du ihm umziehst, dann kriegt der homee das erst mal nicht mit und das gesamte Routing/Meshing kann durcheinander geraten.
Wenn Du mehr darüber erfahren willst wie das Meshing (in der Theorie) funktioniert, dann gibt es dazu Bücher.

Hallo,

Danke für die Informationen. Da der Plug auch nach Umsetzen ohne neu Anlernen bisher über 2 Tage sauber funktioniert, lasse ich ihn erstmal so wie er ist. Das der Z-Wave Stack nicht über die Bezeichnung kommuniziert, sondern über eine ID hatte ich mir schon gedacht. Über die Bezeichnung wäre das mehr als unvorteilhaft. Nichts desto trotz kann es ja dennoch sein, dass Umlaute in der Bezeichnung den homee bzw. den Z-Wave Stack irgendwie durcheinander bringen - ohne Log oder Ähmliches ist das jedoch reines Mutmaßen.

Ich habe das Problem mit einem nicht reagierenden Wall Plug auch. Und zwar immer dann, wenn er ausgesteckt war, um in einen anderen Raum versetzt zu werden. Dann zeigt mir die Homee-App „nicht verfügbar” an. Ein Routing-Problem kann das eigentlich nicht sein, weil aktuell nur ein einziges Z-Wave-Gerät, eben dieser Plug, am Homee betrieben wird. Andere Z-Wave-Produkte nutze ich aktuell gar nicht. Alle Maßnahmen zur Fehlerbehebung wie manuell ein und ausschalten, neu abfragen, Homee neu starten etc. helfen nichts. Ich muss den Plug auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu verbinden. Dann geht er wieder. Bis zum nächsten Ausstecken. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die Entfernung zum Homee beträgt nur ca 4 m.

Heute habe ich erneut den Plug als “nicht verfügbar” im Homee angezeigt bekommen. Er lief vorher ca. 2 Wochen ohne Probleme. Neustart vom Homee sowie Aus- und wieder Einstecken des Plugs brachte keine Abhilfe. Ich habe den Plug nun entfernt und verwende stattdessen wieder den Osram Plug über Zigbee. Der ist wenigstens zuverlässig. Ich werde keine dieser Fibaro Plugs mehr verwenden.