FIBARO Tür-/Fenstersensor macht Probleme

Tür-Fenster-Kontakt und Bewegung? Für den ersten Moment schaut es so aus als hättest du ihn als Motion Sensor angelernt. Schaue nochmal ob du wirklich den FIBARO Door/Window Sensor ausgewählt hast.

VG Sven

Hallo Sven,

ich habe 100% den FIBARO Door/Window Sensor ausgewählt.
Ich habe den Sensor auch schon mehrfach ab und wieder angemeldet.
Keine Ahnung, ob der Sensor tatsächlich Bewegung oder Erschütterung erkennen kann.
Auf jeden Fall zeigt er manchmal Bewegung an und manchmal nicht.
Er hat auch 2 verschiedene Punkte mit Manipulation die er anzeigt.
Wie gesagt, ausgegraut wird der Sensor auch in der Geräteliste angezeigt, meldet aber trotzdem den Status offen/zu richtig.
Ich denke der wird einfach nicht richtig erkannt / eingebunden.

VG Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael, hast du den Sensor nochmal komplett zurückgesetzt? Mitunter ist es nötig diese nicht nur aus Homee zu löschen, sondern einen kompletten Reset des Moduls durchzuführen.

VG Sven

Hallo Sven,

ich habe nun auch einen Reset ausprobiert und auch einen weiteren neuen FIBARO Tür-/Fenstersensor.
Beide Sensoren verhalten sich genau gleich (falsch). Bei beiden wird auch “Bewegung” mit angezeigt und eben die Warnung - kein Geräteprofil !

Jetzt habe ich 3 FIBARO Tür-/Fenstersensoren gekauft und sie funktionieren nicht richtig.
Habe extra vorher in die Kompatibilitätsliste geschaut.

VG Michael

Ich hatte das Gleiche Problem heute auch per WebApp. Nachdem ich mit dem Gerät näher zum Homee Controller bin hat es funktioniert.
Zweimal mit unbekanntes Geräteprofil und nachdem ich neben dem Homee war, alles bestens.
Habe ich fünf von den Teilen verbaut und sie werden eigentlich immer sauber erkannt.

Habs gerade noch 2x mit 5cm Abstand zur Basis probiert, leider gleiches Ergebnis …

Habe die Anmeldung auch noch mit der Android APP probiert, geht aber auch nicht.

Hallo Mikle,
ich habe zwar keine Hilfestellung für Dich, aber ich habe selber diese Sensoren im Einsatz. Sie funktionieren tadellos, d.h. sind voll kompatibel.
Hast du die drei Sensoren zusammen irgendwo gleichzeitig gekauft? Evtl, sind sie ja einfach nur defekt???

Hallo,

ich habe die 3 Sensoren gleichzeitig gekauft. Sie waren original verpackt und noch in Folie eingeschweißt.
Das alle 3 Sensoren defekt sein sollen ist doch sehr unwahrscheinlich, oder ?

Gruß, Michael

Kann es sein, das es sich bei dem Gerät um eine neue Version mit der Bezeichnung GEN5 handelt?
Beim Fibaro Motion Sensor hatten wir da auch Probleme da Fibaro die Software geändert hat.

Hallo Patrik,

Alle 3 Sensoren haben einen kleinen Aufkleber auf der Packungsunterseite.
Dort steht: FGK-101 EU V3.2 06.06.2016.
Also neueren Datums sind Sie anscheinend, von GEN5 steht da aber nichts.

Die Bezeichnung GEN5 kenne ich aber auch nur bei Produkten von AeonLabs nicht von Fibaro.

Wie bekomme ich nun meine Fensterkontakte richtig angemeldet ?
Ich habe vor einigen Tagen schon 2 Geräte (AeonLabs Steckdose und Devolo Alarmsirene) an Euch (Jochen) geschickt um Sie in Homee einzubinden.

Würde es uns weiter bringen, wenn ich den Tür/Fenstersensor von Fibaro auch noch zu Euch schicke, dann könnt Ihr Euch das Teil mal in Ruhe ansehen und ausprobieren.

Gruß, Michael

Leider ändert Fibaro nicht die Produktbezeichnung wenn sich die Software ändert. Es kann also gut sein das es wirklich ein GEN5 ist. Manche Händler schreiben es hin, wenn die es wissen. Das Datum spricht auf jeden fall stark dafür. Wir haben die GEN5-Version bestellt und werden uns diese angucken sobald sie da ist.

Hallo Patrik,

kannst Du mir eine Info zukommen lassen, wenn Ihr den “neuen” Sensor zum laufen bekommen habt. Leider kann ich meine 3 Sensoren nicht mehr zurückschicken. Ich habe mich darauf verlassen, dass Sie an Homme laufen, weil Sie ja kompatibel gelistet waren.

Danke und Gruß, Michael

Kann ich machen.
Zusätzlich wird es in den Release Notes stehen wenn eine entsprechende Version kommt.

Hallo zusammen,

wir haben die Fenstersensoren der GEN5 nun getestet. Wir werden Sie mit dem Update 2.7 Ende August eingebunden haben.

MfG
Jochen

Hallo , meine Sensoren laufen jetzt seit 2.7 einwandfrei. Waren wohl tatsächlich die Gen5 Modelle. Vielen Dank fürs einbinden. Gruß Michael

Hallo Zusammen,

bei mir besteht das Problem auch mit einem Sensor. Ich habe 2 alte Modell aus dem Jahr 2015 welche problemlos funktionieren. Habe einen kaputten tauschen müssen und dafür ein 2016er Modell bekommen. Dieses wird aber von Homee nicht erkannt bzw. das Geräteprofil wird nicht erkannt. Funktionstüchtig ist er zumindest mit dem Hinweis ob Tür offen oder zu.
Jemand eine Idee was ich noch machen könnte. Habe auch 2.7 und klappt trotzdem nicht.

Hallo,

Du solltest beim Anlernen die Geräte so nah wie möglich an den Homme heranbringen, sonst klappt manchmal das Anlernen und Übertragen des Geräteprofils nicht richtig. Danach kann man dann die Geräte wieder weiter weg montieren.
Also evtl. Sensor nochmal abmelden und in unmittelbarer Nähe nochmal anlernen.
Vielleicht löst das ja Dein Problem.

Gruß, Michael

Hallo,

sorry fürs lange nicht melden. Leider hat der Tipp nichts gebracht.
Wird leider immer noch nicht erkannt. Na ja zumindest funktioniert er.
Der Sensor hat auch mehr Funktionen als meine Andere.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Viele Grüße.

@Xagor hatte heute auch ein paar Sensoren dabei die Gen5 waren bzw. sind.
Mit der Beta von homee Core | 2.9.0 (lade gerade die abgeschlossene Version homee Core | 2.9.0 (03d820f)) - habe ich diese Sensoren, mit Problemen am Anfang, doch allesamt erfolgreich einlernen können.
Anfangs äußerten sich die Probleme dahingehend, dass der Sensor nicht wie üblich angelernt werden konnte. [Hinzufügen des Z-Wave Ger. -> Start-> Batterie einlegen, TMP Knopf nicht gedrückt (LED blinkte im Dauerimpuls) -> 3x den B Knopf drücken, fertig.]

Stattdessen ging es so (mit kleinen Bugs):
Hinzufügen des Z-Wave Ger. -> Start -> TMP Knopf gedrückt halten(Tisch von vorteil) -> Batterie einlegen (kurzer Impuls der LED) anschließend 3x den B Knopf in kurzer Zeit betätigen = Initialisieren (so weit so gut) nun zum Bug, nach vergabe des Namens, Symbol und der Gruppe habe ich, wie normal, das Häkchen bestätigt. Ich wurde zurück zur Gruppe geschoben… und das immer wieder wenn ich das Häkchen bestätigte. Habe dann den Zurück Pfeil links oben genutz und kam ins Hauptmenü zu den ganzen Geräten. Hier war mein Sensor, aber weder mit dem Namen noch der Gruppe …hin und wieder klappte das Symbol.
Auch funktionierte das Diagramm nicht. Der letzte Zustand war verzeichnet, lies sich nach einer Zustandsänderung aber korrekt anzeigen.

Nach einem Homee Neustart hat der Sensor wieder alles vernünftig angezeigt und auch die Änderungen wie Namen u.s.w. ließen sich ändern bzw. speichern.

So bin ich dann bei jedem Sensor vorgegangen… leider ein wenig aufwendig aber im Rahmen… und das beste es funktioniert. :wink:

Ob es mit der endgültigen Version besser funktioniert… wird sich in Zukunft zeigen.

Evtl. hilft es dir ja.

P.s. Android Version 2.9.0.