Fibaro Tür-und Fensterkontakt nach verzögertem Batteriewechsel nicht verfügbar

Habe die Anlage (Homee-Zentrale mit Z-Wave Würfel, 10 Fibaro-Fensterkontakte, 5 Danfoss LC-13) hinsichtlich der Fensterkontakte eine zeitlang links liegen lassen, da mich die schnelle Batterieentladung gefrustet hat. Wollte jetzt die Kontakte, von denen die meisten ergraut und nicht mehr verfügbar sind durch Batteriewechsel reaktivieren. Habe versucht durch erneutes Anlernen zu reaktivieren, klappt nicht. Auch das Löschen der betroffenen Geräte über die Zentrale weder per web-app noch via android funktioniert nicht. Neu anlernen eht wohl, aber der alte Eintrag steht dann noch in der App, was nicht gerade der Übersihtlichkeit dient. Jemand ne Idee? Danke schon mal.

Hallo ,
Hast du es schon mit löschen erzwingen in der Fehlerbehebung probiert .
Damit sollten eigentlich die ZWave Geräte entfernt werden .

VG

Volltreffer! Danke für den Tipp. Hat geklappt. VG

Dem Problem/Thema muss ich mich leider anschliessen :frowning:
Auch wenn ich die Batterie wechsele, bevor die Batterie leer ist, habe ich sehr grosse Probleme, die Sensoren wieder einzubinden. Es nervt sehr, wenn man sie nach jedem Batteriewechsel neu
einlernen muss, was leider der Fall ist. Woran liegt das? Das kostet sehr viel Zeit.
Leider halten zumindest bei meinen Fibaro Sensoren die Batterien nicht sehr lange (ca. 4 Monate leider nicht 2 Jahre !). Also muss ich sehr oft im Jahr die Sensoren erst löschen, neu einlernen, was oft auch nicht sofort ohne Probleme klappt. Manche liegen jetzt rum, weil es einfach nicht mehr funktionieren will.
Ich wäre auch für einen Tipp dankbar, wo ma diese, eher seltenen Batterien, günstig erwerben kann???
5 Stück für ca min 15 Euro ist wirklich heftig, wenn man sie mehrmals im Jahr wechseln muss…
Aber das Hauptproblem: Könnt Ihr das Problem beheben, so dass ich die Sensoren nach Batteriewechsel nicht neu einlernen muss?
VG
Dagmar

1 „Gefällt mir“

Hier etwas günstiger