Fibaro Tür/Fenster Sensor (V1) als Füllstands Anzeige oder Schloßfalle

Moin, ich zitier mich mal selber:

Da ich ja seit letztem Sommer schon die Teichtemperatur mit einem Fibaro Tür/Fenster Sensor + DS18B20 kontrolliere, dachte ich mir, daß man den potentialfreien Kontakt vielleicht auch noch verwenden könnte um den Füllstand zu kontrollieren und das funktioniert tatsächlich ohne extra Schalter oder ähnliches. Ich habe einfach die beiden Enden des Kabels ins Wasser gehängt und der Kontakt wurde sofort geschlossen…
Ist vielleicht für alle die eine einfache Füllstandsanzeige ohne ständigen Überflutungssensor-Alarm oder Extra Geber haben wollen ganz interessant.
Ich werde mir nun so was auch noch für die Regenwassertanks bauen: Ein paar Leitungen von 2-3 Fibaros an eine Kuststoffstange oder ähnliches…

Nachteil: Es gibt kaum noch die V1 Sensoren zu kaufen…

Edit: Funktioniert auch als Schloßfalle, siehe Post 14…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Hübsche Lösung. Ich habe mir dazu noch einen Schwimmschalter an den Fibaro angeschlossen.
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Habe ewig nach einer Lösung gesucht. Im Sommer reicht leider das Wasser der Zisterne nicht immer. Ich habe meine Gartenbewässerung jedoch per Pumpe an der Zisterne hängen. Nun habe ich mir ein Magnetventil gekauft, welches in Kombination mit dem Door Window Sensor und dem Schwimmerschalter automatisch Wasser nachfüllt, wenn ein bestimmter Wasserstand unterschritten wird. Sollte passen.

2 „Gefällt mir“

Hi @JayJayX,

hab ich das richtig verstanden, dass du lediglich zwei dünne Drähte in den potentialfreien Kontakt eingesteckt hast und diese in geringem Abstand zueinander im Wasser sind (1cm?)?

Finde die Idee genial, wenn das so einfach geht.
Merci für ein kurzes “go”, oder eine genauere Beschreibung, wenn es doch anders gemacht werden muss.

Ihr könnt auch mit etwas Umbauarbeit den Neo Coolcam Sensor dafür nutzen.
Dazu müsst ihr auf der Platine den Magnetschalter einfach wegbrechen/ ablöten und an die zwei Kontakte einfach zwei Kabel löten.

5 „Gefällt mir“

So, ich habe das Konstrukt von JayJay nun erfolgreich nachgebaut.

Die Kabel kommen in die beiden Anschlüssen wie in der Abbildung weiter oben (die beiden unteren Anschlüsse).
Danach muss man in homee in den Experteneinstellungen noch den Parameter 20, 1 Byte, Wert = 5 setzen, das Gerät aus homee löschen und wieder neu einbinden (vorher noch 1x den Taster zum aufwachen des Sensors drücken, damit die Werte in den Sensor übernommen werden).
Eh voila - Es funktioniert :clap:

Jetzt hab ich nur noch ein kosmetisches Problem:
Da ich den Wasserstand in einem Gartenbrunnen überwache, interessiert mich natürlich nicht der Überflutungsalarm, sondern der “Alarm”, wenn zu wenig Wasser drin ist. Aktuell zeigt er mir also permament einen Überflutungsalarm an.
Ich würde gerne die Alarmmeldung genau umgedreht haben, also dass der Sensor Alarm schlägt, wenn “Kein Überflutungsalarm” vorliegt (ich hoffe, ihr könnt mir folgen).
Gibt es einen Parameter, der diesen Alarm umdreht? Den Parameter 2 (Zustand des Türsensors) hab ich schon ohne Erfolg umgedreht gehabt.

Hey @Stadtkind,

sorry, habe ich zu spät gesehen, aber Du hast ja schon selber gemerkt das es so einfach ist :wink:

Parameter 2 funktioniert glaube ich nur für den Magnetkontakt, zumindest entnehme ich das so der Anleitung…
Du kannst doch in dem HG einfach “offen” nehmen, so mache ich das. Sinkt der Pegel unter einen bestimmten Wert geht die Meldung von “zu” auf “offen” und das HG wird ausgeführt…

Viele Grüße
JayJay

Kein Ding :wink:
Ich bin bei den Sachen nur immer etwas vorsichtig und will nichts kaputt machen - insbesondere bei der V1 des Sensors.

Das mit den HG’s ist nicht das Problem - Ich hab den Auslöser “kein Überflutungsalarm” - Aber unter Geräte steht halt immer dieses Ausrufezeichen und das ist nicht schön. Ideal wäre es einfach umgedreht.

Dieses Ausrufezeichen steht aber sicher für einen Manipulationsalarm oder? Den kann man glaube ich abschalten oder Du musst die Schalter innen und aussen betätigt haben… Einmal bestätigen sollte aber auch reichen, bei mir kommen die nicht wieder…

Edit: Warum mußtest Du den überhaupt neu anlernen? Der externe Schalter schaltet doch parallel zum internen…

Viele Grüße
JayJay

Ne, Manipulationsalarm habe ich nicht, das kann ich ausschliessen - Ausserdem geht das Ausrufezeichen direkt aus/weg, wenn die “Überflutung” aufhört. Das ist glaub wirklich das Zeichen, dass das Gerät einen Alarm allgemein (in diesem Fall den Überflutungsalarm) aktiv hat.

Das neu anlernen stand so in der Fibaro Bedienungsanleitung - Ich hab es einfach gemacht

Dann hängt das mit dem neu Anlernen zusammen…
Ich habe gar keinen Überflutungsalarm, bei mir ist das ein normaler Kontakt - auf/zu…
Was hast Du denn für ein Ikon? Haste mal nen Screenshot?

Viele Grüße
JayJay

Angelernt wurde er wieder als Fibaro Door/Window Sensor.


Moin,

wer billig kauft, kauft 2x…
Denkste.

Nachdem mein Schalter in der Schloßfalle nun leider ab und an den Kontakt verloren hat und dadurch oft in der Nacht zu Fehlmeldungen kam, habe ich die Nase voll.
Leider komme ich nicht so schnell an einen neuen, also habe ich es nach dem oben genannten Prinzip gelöst…
Anstatt dem Schalter habe ich nun einfach 2 Drähte in der Schloßfalle, die dann von dem Riegel “überbrückt” werden. Funktioniert bisher sehr gut und ist eine echte Alternative für Schloßfallen in denen kein Platz ist… Mal sehen wie sich das im Langzeittest bewährt…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“