FIBARO Tür/Fenster Sensor: Manipulationsalarm falsch

Hallo homee Team,

ich habe noch einen Fehler bei der Anzeige des Manipulationsalarms des Fibaro Tür/Fenster Sensors im homee festgestellt. Die Meldung kommt immer genau verkehrt herum

D.h. wenn homee für den Sensor anzeigt “Keine Manipulation”, dann sendet der Sensor tatsächlich den “Tamper” Alarm, wenn homee anzeige “Maniplationsverdacht”, dann sendet der Sensor tatsächlich keinen “Tamper” Alarm.

Ich habe das inzwischen ausführlich mit Sensoren der Revisionen 1.05 und 1.07 getestet, bei allen wird der Manipulationsverdacht verkehrt herum angezeigt. Ich habe das Problem zuerst an den Sensoren vermutet, konnte das inzwischen aber innerhalb des Fibaro-Systems testen, dort wird die Manipulation korrekt alarmiert. Es scheint also ein Fehler im homee zu sein.

Das Problem tritt bei den homee Versionen 2.3 und 2.4 gleichermaßen auf.

Viele Grüße,

Dieter

Zur Erläuterung: Der fibaro Sensor hat eine Taste auf der Unterseite, die durch die Montage an Tür oder Fenster permanent gedrückt wird. Innenliegend ist ein zweiter Taster, der durch Schließen des Gehäuses permanent gedrückt wird. D.h. standardmäßig sind beider Taster gedrückt. Wird jetzt der Sensor geöffnet oder demontiert, dann wird einer oder beide Taster losgelassen und der “Tamper”-Alarm wird gesendet.
Wie geschrieben signalisiert das homee genau falsch herum, wenn beide Tasten gedrückt sind erscheint “Manipulationsverdacht”, wenn einer oder beide Taster nicht gedrückt sind meldet er “Keine Manipulation”.

2 „Gefällt mir“

Das ist sehr komisch. Wir haben hier einige von denen verbaut und bei keinem ist der Manipulationsalarm aktiv. Dann müssten wir ja alle falsch befestigt haben. Auch sonst haben wir noch nichts von anderen Usern gehört.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das Phänomen anfangs auch bei meinen Fibaro Sensoren (insbesondere beim Batteriewechsel). Ich habe den Sensor dann ein wenig hin und her bewegt, bis Homee mir keine Manipulation angezeigt hatte. Ähnlich wie bei einem “Wackelkontakt”. Aber seitdem läuft’s.

Hallo @Patrik, @Jochen,
nachdem ich vor ca. zwei Wochen meine ersten Türkontakte von Fibaro installiert habe und diese trotz korrekter Installation einen Manipulationsalarm melden, habe ich mich heute nochmal etwas intensiver mit den Teilen beschäftigt. Ich habe heute die Geräte nochmal demontiert, aus Homee entfernt und sowohl in der iOS App (2.5 / 1149), als auch in der Web App 2.5.0 (#M8WtfWlb) neu hinzugefügt. Bei der Anmeldung hatte ich das Gehäuse geschlossen und habe die TMP Taste auf der Rückseite wie beschrieben dreimal kurz gedrückt. Nach dem dritten Drücken habe ich die Taste wieder losgelassen, wie auch gedrückt gehalten. In allen Fällen bekomme ich “Manipulation!” angezeigt wenn das Gerät angeschraubt und das Gehäuse geschlossen ist. Sobald eine der beiden Tasen nicht mehr gedrückt wird ändert sich der Status auf “Keine Manipulation”. Habt ihr noch eine Idee woran das liegen kann, oder ob der Status in den Einstellungen einfach falsch herum von Homee gemeldet wird?

@shamrock ist das Problem bei dir inzwischen gelöst?

Viele Grüße Sven

1 „Gefällt mir“

Hallo
@shamrock

Ich habe auch mehrere dieser Sensoren. Bei mir ist der untere Taster wegen einer vorgesehenen Aussparung in diesem beiliegenden Klebepad nach der Montage NICHT ständig gedrückt. Und bei mir hat das Einbinden entgegen der Anleitung nur funktioniert bei: gedrückt HALTEN des unteren Tampertasters und dann gleichzeitig bei offenem Deckel 3x rasch auf den inneren Taster drücken.
Vielleicht liegt es bei Dir dass der untere Taster nach der Montage gedrückt bleibt.
Grüsse

Um einen Manipulationsalarm auszulösen müssen beide Tasten nach der Montage gedrückt sein. Wenn der untere nicht gedrückt ist könnte man das Gerät einfach abnehmen ohne das Alarm ausgelöst wird. Wird der innere nicht gedrückt kannst du die Abdeckung öffnen und keiner merkt es. Dies war bei einem meiner Sensoren der Fall, da der Deckel leicht verzogen war und den inneren Taster nicht richtig gedrückt hat. Im Moment habe ich meine Homeegramme bzgl. des Manipulationsalarm genau anders herum eingerichtet und ich ignoriere die bei mir falsche Anzeige in den Einstellungen.

Sven

Ist bei mir auch so, ist mir aber erst aufgefallen als ich die Manipulation im Dashboard ab 2.10.0 gesehen habe. Ergo tippe ich auf einen Bug :smirk:

Bei mir stimmt das inzwischen, ich denke wenn du sie neu einlernen würdest sollte es auch bei dir richtig funktionieren. Da ich meine Sensoren während des Alphatests mehrfach neu eingelernt habe gehe ich davon aus, das es nach dem Neueinlernen bei dir auch passt. Probiere es einfach mal bei einem Sensor aus.

VG Sven

Habe das Teil neu abgefragt und bisher herrscht Ruhe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Servus. Ich habe auch einen, der immer mal wieder Manipulation anzeigt. Ich glaube mein Gehäuse ist etwas defekt. Kann ich nicht einfach im Expertenmodus einen Parameter auf „0“ setzten?
Wenn ja weiß einer welchen?! Hab nix in der Anleitung gefunden, die ich habe.
Mit freundlichen Grüßen

Wenn er defekt ist, dann ist er defekt. Wenn er nicht defekt ist, dann probiere ihn mal nahe des homees neu anzulernen, Evtl. Ist im Interview was schief gelaufen.

Ansonsten, wenn Du den Tamperalarm nicht willst, kannst Du die beiden Knöpfe doch festkleben, damit sie gedrückt beleiben.

Oder das hier mal ausprobieren.

:coffee: