Fibaro Shutter 3 - Anschluss

Hallo zusammen

Ich habe mir vor einem halben Jahr Homee - Z-Wave zugelegt und habe 20 Fibaro Geräte (für Licht + Steckdosen) eingebaut. Alles funktioniert sowohl über die Homee App als auch über Apple Homekit einwandfrei.

Nun möchte ich meine Rollladen mit dem Fibaro Roller Shutter 3 (FGR 223) einbinden.

Stand heute: (siehe hierzu Schaltplan 1)

Rollladensteuerung über Zeitschaltuhr + Relais + Umschalter (für Bedienung über Taster am Fenster). Diese Komponenten sind in einem Schaltkasten eingebaut. Außerdem kann der Rollladenmotor auch vor Ort (am Fenster) über einen Taster betätigt werden. Dies ist abhängig von der Stellung des Umschalters.

Da am Taster vor Ort kein Neutralleiter liegt, ist der Einbau des FR 223 nicht möglich. Der Aufwand ist zu groß einen Neutralleiter an diese Stelle zu verlegen.

Nun habe ich mir überlegt den FGR 223 im Schaltschrank einzubauen. Somit könnte ich den Rollladenmotor über die App, über Zeitprogramm und einen Taster im Schaltschrank betätigen.

Nun zur entscheidenden Frage:

Ist es möglich, laut nachstehendem Schaltplan 2, den Rollladenmotor zusätzlich über Taster am Fenster zu betätigen? Die geht natürlich nur manuell.

Ist dies so möglich??

Ist der Umschalter nötig??

Für Ideen wäre ich Euch dankbar.

Gruß

heinz_dn

Das müsste so funktionieren, aber…
warum baust Du den FGR nicht beim Motor ein. Da komm doch alle Dähte an. Nulleiter ist sowieso da. Vom Schaltschrank schickst Du Dauerphase und die beiden Tastersignale vom Taster am Fenster legst Du auf die beiden Eingänge am FGR. Dann baust Du noch die ganze Umschalterei aus und gut isses.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist so möglich.
Den Umschalter musst du lassen da es sonst dazu führen kann das du beiden Richtungen gleichzeitig bedienst.
Das würde der Motor nicht lange mitmachen und den Geist aufgeben.

Danke für die schnelle Info.
An diese Möglichkeit (FGR beim Motor einbauen) habe ich auch gedacht. Ich habe das gesamte Erdgeschoß vor einem Monat komplett renoviert. Müsste die Tapete am Rollladenkasten entfernen.
Wenn ich das machen würde, gäbe es großen Ärger mit meiner Frau.
Bin ich Dummerweise (vor der Renovierung) nicht auf die Idee gekommen, nachzuschauen ob hinter dem Taster ein Nullleiter liegt.

Ist es möglich den Anschluss L direkt an P anzuschließen?
siehe hierzu nachstende Skizze.

Es hätte den Vorteil dass der FGR immer angeschlossen bleibt und im homee nicht deaktiviert wird. Siehe Schaltplan 2 im ersten Bericht.
Nachteil: Beim betätigen des Tasters würde an Q1 oder Q2 Spannung anliegen.

Das sollte nicht das Problem sein , vielmehr kannst du ja in der App schalten und am Schalter und schon gibt es Probleme. Einer mag runter fahren und der andere hoch :see_no_evil: