Fibaro Shutter 2 - 10 Ampere

Hallo zusammen,

ich hatte mir den Shutter 2 bestellt. In der Anleitung steht, das dieser nur an max 10 Ampere Sicherung darf. Ich habe aber an jeder Rollade jeweils eine Sicherung mit 16 A.

Habt ihr alle die Sicherung ausgetauscht? Oder wie macht ihr das?

Gruß
Ben

Also zunächst einmal ist die Angabe fragwürdig wie ich finde.
“Sicherungen” sind Leitungsschutzorgane und nicht für den Geräteschutz. Also werden diese nach dem Querschnitt der verlegten Leitung ausgelegt. Niemals nach dem Verbraucher.
Ich würde somit einfach überschlagen dass ich den Schalter nicht über alle Maßen belaste. Allerdings schaltet dieser eh ab, weil er intern einen Geräteschutz besitzt.

Ich habe eine passende Sicherung in der Schalterdose eingebaut.

Kann ich nicht nachvollziehen.
Das jetzt jeden shutter mit 10 A absichern soll.
Treibt den Preis in die Höhe, abgesehen vom nicht vorhandenen Platz.

Wie machen es denn die anderen?

Meine Rolladen haben alle 16 AmpereSicherungen

Meine auch. Ich habe nicht jeden Verbraucher einzeln abgesichert. Der Sicherungskasten bleibt für mich auch tabu. Nur meine Relais Schaltung habe ich durch einen Fachmann austauschen lassen.
Für mich entscheidet die Sicherung wann es gefährlich für das Stromnetz wird und nicht über einen Verbraucher.
Der FI entscheidet über den Rest.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Das macht in meinen Augen auch nur ganz begrenzt Sinn.
In dem Sicherungshalter von HighControl werden vermutlich flinke Feinsicherungen eingesetzt. Kenne die Auslösecharakteristik des Herstellers nicht aber unterscheiden sich nur minimal.
Beispiel: 10A flinke Feinsicherung
Dies soll 2,1 x Inenn (21A) in max 30 min abschalten oder 10xInenn in 30ms.
Das heißt ich würde den Schalter mit dem 2,1 fachen belasten und die Feinsicherung unterbricht im schlechtesten Fall den Stromkreis nach 30min. :wink:
Schneller ausgelöst wird bei 4xIn. Nämlich nach 1s. Wer den Schalter allerdings mit 40A belastet, dem ist eh nicht mehr zu helfen, zumal der LS-Automat entsprechend abschalten wird.
Bei einem Kurzschluss erreicht man die Abschaltströme natürlich schnell. Aber zum Schutz vor Überlast des Fibaros…fragwürdig.

Sorry, ich habe noch Fragezeichen im Kopf.
Ist es Sicherheitstechnisch ein Problem, wenn ich den Fibaro an einer 16 A Sicherung hängen habe?

Ansonsten reicht es, wenn ich die Sicherung https://www.voelkner.de/products/73892/Sicherungsklemme-2-Polig-6-3x25mm.html
nur an die Phase hänge?

Hersteller geben an, wie ihre Geräte maximal abgesichert werden müssen. Dieses muss für jedes Gerät geprüft werden. Im Fall des Roller Shutter kommt in den meisten Fällen mindestens noch der Rolladenmotor dazu.
Man sollte daher prüfen, welche Sicherung Sinn macht. Das Gerät mit der kleinsten vorgegebenen Sicherung sollte dabei beachtet werden.

Abgesichert wird dabei nur die Phase.