FIBARO Roller Shutter 3

Funktioniert der RS3 denn nun an der HCL korrekt?
Ich kann dem Fibaro Forum nirgends entnehmen, dass nun alles korrekt funktioniert.

Grüße

Also so weit ich Infos gefunden habe soll es eine 5.11 Firmware geben worüber es dann laufen soll.

Würde mir gerne die RS3 holen. Kennt einer einen Shop der die RS3 mit der akltuellsten FW ausliefert?

Gruss

1 „Gefällt mir“

Hi, habe mir auch den HCL inzwischen geholt um den Update auszuführen. Um den Update auszuführen muss ich vermutlich die Wanddosen alle öffnen richtig?

Korrekt, so ist es, wenn Du das Anlernen oder Exkludieren nicht mit dem Taster starten kannst und den B-Button dazu brauchst.

Habe nicht alles geprüft, aber das Ding hat sich kalibrieren lassen, rauf und runter fahren lassen, sowohl mit dem Auf- oder Up-Button, als auch mit dem Slider

1 „Gefällt mir“

Hi,

mit der 5.11 Firmware funktioniert es am Homee weiterhin nicht!

Stand 13.05.2019.

VG
Wolfes

1 „Gefällt mir“

Wo habt Ihr diese Firmware her? Ich habe vorletztes Wochenende den Update am HCL gemacht. Dort bekam ich nur V.5.1 gelistet. Wann wurde V.5.11 released?

Die war im Auslieferungszustand bereits installiert.
Am 09.05. bei Amazon gekauft.

Ein letztes Wort an dieser Stelle:

Gestern habe ich die ersten RS2 und RS3 von homee auf das FIBARO HCL gebracht. Die RS3 laufen dort stabil und ohne Probleme!

Auch alle anderen Z-Wave Geräte sind nun am HCL und über homebridge in Apples HomeKit integriert.

Nun kann ich auch die RS3 Lamellen in HomeKit Automationen ansteuern!

Die restlichen RS2 und RS3 folgen in den nächsten Tagen.

Hi CHTHSCH,
Welche Firmware hat dein HCL und die RS3. Habe auch 16x RS3 und 2x RS2 in die HCL gezogen. Funktioniert auch soweit alles auch Lamellensteuerung, Rückmeldung etc. Die HCL meldet allerdings sie will ein Update durchführen.

“Ein letztes Wort an dieser Stelle:” ??? Willst du jetzt komplett auf die HCL umsteigen ?
Grüße Timbo

RS3 haben Firmware Version 5.1
HCL hat OS Version 4.542 beta

Update der RS3 ging bei allen 6 Stück, die ich habe problemlos. Je ein RS2 und ein RS3 hängen an der HCL, der Rest zieht bald um.

Ich hatte gehofft, dass homee die RS3 mit der nun funktionierenden Firmware endlich unterstützt. Aber es geht mir einfach viel zu lang.

Und zur letzten Frage: ich plane zu openHAB zu wechseln, mal sehen, ob ich das mit meinen noch rudimentär vorhandenen LINUX Kenntnissen hin bekomme. War fast soweit und hab mir die Installation zerschossen. Versuche es aber noch einmal. So schwierig ist es nicht.

unter openHAB funktionieren die RS3 auch korrekt, oder?

Das werde ich dann sehen. Das Z-Wave Binding definiert die im Moment als switch_dimmer statt als roller_shutter. Damit kann man sie nur mit einem slider steuern, nicht aber mit aus/ab/stop. Funktioniert, aber mit einem nicht optimalen MMI.

Das ist im SNAPSHOT schon behoben aber noch nicht im Milestone release. Das werde ich an den nächsten Wochenenden aufsetzen und gern berichten.

1 „Gefällt mir“

Und ich dachte die gehen nur mit homee nicht richtig :joy::wink:

3 „Gefällt mir“

Du willst homee den Rücken kehren und zu einem System wechseln wo der Shutter GENAU 1zu1 so wie im homee funktioniert? Die Logik erschließt sich mir nicht. Die haben genau das selbe Fehlerbild was du bei homee als Grund zum wechseln ansiehst…

3 „Gefällt mir“

Ich gehe nicht nur wegen der RS3. In homee fehlen mir noch viel mehr Geräte, zum Teil solche, die schon seit Jahren auf der Wunschliste aller stehen und einfach nix passiert.

Und es liegt bei homee und openHAB nicht (mehr) an den RS3. Die funktionieren. Sondern daran, wie die Zentrale die unterstützt. Und auch da ist openHAB weiter. Die erkennt die RS3 auch als solche und kann sowohl Aus/Ab als auch die Lamellen steuern. Das geht bei homee nicht.

Hier höre ich immer nur, wir machen nix, oder wenn dann irgendwann. Bei openHAB ist das Problem im SNAPSHOT Release schon behoben und ich installiere mir das die nächsten Tage.

Du erwartest tatsächlich, dass ein paar Tage/Wochen nach dem Release der vermeintlich Funktionierenden Software, der RS3 SOFORT integriert wird?

WOW!

2 „Gefällt mir“

An deiner Stelle würde ich mir mal Home Assistant anschauen. Das war für mich wesentlich intuitiver und dort geht im Moment die Entwicklung sehr stark in die Richtung alles ohne das Editieren von Textdateien machen zu können. Spätestens ab Version 1 sollte es dann auch für „Anfänger“ und Nicht-Programmierer sehr gut zu handhaben sein.

1 „Gefällt mir“

Soll das ein Witz sein? Die RS3 gibt es seit einem halben Jahr.

Nicht sofort aber zeitnah!

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss man zur Unterstützung eines Gerätes beim Z-Wave Binding in openHAB nichts programmieren. Es genügt das Produkt in einer Datenbank zu beschreiben. Sobald es da drin ist wird es vom Binding korrekt erkannt, kann verwendet werden und funktioniert. Das ist es, was ich mir wünsche. Das geht schnell. Da kann eine Community einen Beitrag leisten.

Es dauert ca zwei Wochen von Anfrage bis Eintrag, wie ich gelesen habe.

Und die Datenbank ist gut gefüllt:
https://www.cd-jackson.com/index.php/zwave/zwave-device-database/zwave-device-list

1 „Gefällt mir“