Fibaro RGBW nach Update auf 2.15 kein weiss mehr

Nach dem Update auf Version 2.15 können die RGBW-Controller nicht mehr die Farbe weiss ansteuern. Bei mir bleibt immer ein Rest der letzen Farbe angesteuert. Habe 2 Controller mit identischem Fehlerbild.

Hmmm, muß ich heute Abend auch mal testen. Reines Weiß benutze ich sonst nicht…

Soweit ich das erkennen kann war es vorher nicht möglich RGB und W parallel zu betreiben, was sich mit 2.15 scheinbar geändert hat. Ich kann nun sowohl über Farbe und Dimmwert RGB steuern - und parallel dazu über “Weiß” das W. Daher musste ich meine Homeegramme anpassen damit immer Dimmwert sowie Weißwert geändert werden.

Eventuell ist es bei Dir so, dass Du parallel zum Weiß noch den Dimmwert auf x% stehen hast und somit noch etwas Farbe mit hinzugefügt wird? Ich habe ebenfalls 2 RGBW-Controller. Einen (älteren) musste ich auch neu einlernen, damit alles wieder korrekt funktioniert hat.

Habe mal einen Controller neu eingelernt. Funktionen sind identisch, Fehler auch. Der Kanal W geht nur zusammen mit RGB. Reines weiss geht also nicht mehr.

Ich habe einen Fibaro RGBW, welcher ganz normal weißes Licht anzeigt. Für mich klingt die Antwort von @cpeters nachvollziehbar.
:coffee:

Das habe ich natürlich ausprobiert, aber nur weisse LEDs kann ich nicht ansteuern, ein Farbwert bleibt immer gesetzt.

So, habe es uch probiert und es ist bei mir auch so.
Reines Weiß geht nicht, obwohl ich ein RGBW-Ledband habe.

Ist ja auch schon aufgenommen :+1:t2::wink:

Liebes homee-Team,

ich würde mich sehr freuen wenn der Bug behoben wird. Ist ja schon bald ein Jahr her. Der Kanal weiss lässt sich immer noch nicht getrennt ansteuern.
Ich bin vor ein paar Tagen umgestiegen von Fibaro HCL auf Homee. Bisher überwiegt die Freude, aber solche Bugs trüben die Stimmung.

@cuesheet2

Bug in homee…