Aeotec Nano Dimmer - Verhalten

Hallo liebe Community,
ich habe ein paar Fragen zu Z-Wave und besonders zu den oben genannten Aeotec Nano Dimmern.

Situation:
Reihenmittelhaus (Neubau) also Stahlbeton und Trockenbauwände.
Homee (mit Z-Wave, Zigbee & EnOcean) steht im OG(KG, EG, OG & DG)
Unterschiedliche Lampen mit Philips Hue od. Osram Leuchtmitteln bestückt und mit ZigBee angebunden.
Fensterkontakte mit ABUS & Fibaro über Z-Wave im EG angebunden.
Smarte Klingel mit Fibaro-Fensterkontakt realisiert.
3x Aeotec Nano Dimmer 2x EG & 1x DG.
2x Spirit Z-Wave Thermostate für normale Heizkörper
1x Philio PAN08 RollerShutter (Ausbau auf 10, hier warten wir auf die Lieferung)

Im Grunde sind wir mit dem ganzen System und den Funktionen sehr zufrieden.
Demnächst kommen noch Heat-IT Thermostate für die Fussbodenheizung dazu.

Frage/Problem:
Jetzt hab ich aber folgendes Problem bzw Verhalten bei den Aeotec Nano Dimmer:
:white_check_mark: 1. Aeotec-1 (Küche) hat ein Homeegram, das bei „Anschalten“ ein 2tes Licht angemacht werden soll. => Wenn ich das per Homee ausführe, klappt es super und umgehend. Wenn ich das hingegen das Licht per „Schalter“ aktiviere, dauert es bis zu 30min, bis der Status bei Homee ankommt und somit das 2te Licht geschalten wird. => Dank Parameter 80 jetzt gelöst.
2. Aeotec-2 (Eingang) hat bei Steuerung durch Homee eine Verzögerung von ~5 Minuten. Per Schalter alles sofort und ohne Verzögerung.
3. Aeotec-3 (Bad-OG) hat die „Leaving-Bad“ Funktion, also wenn wir per Schalter das Licht ausschalten, brennt es noch 5sek nach und geht dann aus. Per Homee alles ohne Zeitverzögerung.

Die Fensterkontakte (Z-Wave) melden umgehend Ihren neuen Status.
Der Abstand der einzelnen Fibaros zum Z-Wave würfel beträgt ~3 Meter Luftlinie mit max. 1 Tür dazwischen.
Da wir eigentlich die restlichen Schalter und Lampen auch alle Smart machen wollen würde ich gerne wissen woher dieses Verhalten kommt und was wir verbessern bzw. ändern können.

Ich hoffe ich hab alle Informationen reingepackt.

Danke für Eure Hilfe.
Gruß,
Flo

Du meinst doch sicher Aeotec und nicht Fibaro? Oder meinst Du den Fibaro Dimmer 2?

Hast Du Dir schon das mal durchgelesen?

@Osorkon: Vielen Dank, ja es sind die Aeotec Nano Dimmer.
Dann werde ich wohl als erstes die Konfiguration gerade ziehen und die Geräte richtig einlernen. :man_facepalming:
Sollten die Fehler dann noch bestehen, werde ich mich an die Parameter begeben.

Dann vielleicht noch die Überschrift ändern. Wird für die Nachwelt einfacher.

@Osorkon: 2 waren richtig konfiguriert, nur der Dimmer in der Küche war als Fibaro eingelernt. Habe diesen neu eingerichtet und Parameter 80 gesendet, jetzt ist die Reaktion wie gewünscht.

Die Verhalten Nr 2 & 3 bestehen aber weiterhin.

D.h. mit Anpassung von Parameter 80: Benachichtigungstyp (Gruppe 1) bekommst Du immer noch nicht den aktuellen Status zurückgemeldet, wenn am Schalter geschaltet wird?
Welche Parameter hast Du getestet?

Gerade korrigiert, 80 mit 1 hat das Verhalten an der Küche behoben.
Der Z-Wave Cube hatte zwischen zeitlich gezickt, den habe ich zusätzlich noch „neu“ gestartet.

Hallo Zusammen,
kennt von Euch jemand das verhalten der beiden anderen Aeotec Dimmer?
2. Aeotec-2 (Eingang) hat bei Steuerung durch Homee eine Verzögerung von ~5 Minuten. Per Schalter alles sofort und ohne Verzögerung.
3. Aeotec-3 (Bad-OG) hat die „Leaving-Bad“ Funktion, also wenn wir per Schalter das Licht ausschalten, brennt es noch 5sek nach und geht dann aus. Per Homee alles ohne Zeitverzögerung.

Vielen Dank an @Osorkon beim lösen des ersten Dimmerproblems.

Gruß,
Flo