Fibaro fgs222 und fgs223

Hallo zusammen!

Kann mir mal bitte einer den Unterschied zwischen dem Fibaro fgs222 und dem Fibaro fgs 223 erklären? Der eine wird als Switch und der andere als Switch Relais bezeichnet…???

Ich glaub ich steh hier gerade auf der Leitung :slight_smile:

Danke!

Hi…

der FGS 222 ist der Vorgänger des FGS 223 (beides Doppelschalter), welcher noch kein Zwave+ unterstützt.

Allerdings hat der FGS 222 einen entscheidenden Vorteil, weil er zwei potentialfreie Kontakte hat, die beim FGS 223 nicht mehr vorhanden sind. Diese sind bei bestimmten Anwendungen aber notwendig:

Beispiel:
Ein Garagentorantrieb (meist 24 V) wird mittels potentialfreiem Taster bedient. Um jetzt ein Fibaro Relais zu verbauen, braucht man eines, welches eben einen potentialfreien Kontakt hat. Würde man ein anderes nehmen, würden man ja 230 V anlegen, was nicht so gut verkraftet würde.

Hier noch ein paar Infos (speziell in den letzten Posts… :wink:
https://community.hom.ee/t/garagentorsteuerung-mit-fibaro-single-switch-funktioniert-nicht/2608/45

2 „Gefällt mir“

Danke für die Infos!

Ich dachte, dass der 221 der Vorgänger vom 222 (Double relais switch) ist und der 223 (Double switch) ein ganz anderes Modell ist??!!?

Die Bezeichnungen bei Fibaro sind wirklich irreführend :smile:

221 und 222 scheinen beides Vorgänger vom 223 zu sein. Habe auch irgendwo in einem Forenbeitrag bei siio gelesen, dass der 222er wohl zunächst nur für den Skandinavischen Raum gedacht war, weil der 221 dort aus irgendeinem Grund nicht mehr verkauft werden durfte :confused: Dann wurde er aber doch in ganz Europa ausgerollt… Bei einem der Versionssprünge kam dann die Strommessung noch hinzu und er wurde minimal größer, munkelt man :wink:

Ich habe leider immer noch ein Problem mit meinem FGS 222, immer wenn er eine Aktion tätigen soll (S1 , oder S2) - graut er danach einfach aus? Habe das Gerät mehrmals abgefragt und auch schon neu angelernt, leider bleibt der Fehler.