Fibaro FGS und FGR lassen sich nicht reseten

Nach dem der Würfel nicht mehr erreichbar war, musste ich ein Werksreset machen.
5 Fibaro FGR und ein FGS sind danach includiert gewesen. Ich schaffe es nicht, die Teile auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Ich schwanke zwischen Verzweiflung und Wut.
Gibt es jemanden der mir helfen kann.
Die FGR sind v5. 1 und der FGS V3. 3.

Naja, wie gehst du beim Reset vor und woran merkst du, dass das nicht funktioniert hat?

Ich habe einen FGR resetet.
Nach dem man den Button gedrückt hält, blinkt es 4 mal kurz grün. (steht in keiner Anleitung). Dann kommen vier Farben im 3 Sekunden Rhythmus.
Bei der 4., das sieht am meisten nach gelb aus, Knopf loslassen und wieder drücken.

Danach blinkt es rot und der reset hat funktioniert. Beim wieder einschalten blinkt es dann rot, für Zustand neu. Anderenfalls blinkt es beim einschalten grün.
Genau das ist bei allen anderen der Fall. Ein reset ist nicht möglich.

Ich ärgere mich sehr über die übel schlechten Beschreibungen der Hersteller.

1 „Gefällt mir“

Ich kann bei Fibaro nicht nachvollziehen, was

sein soll:

Wie Fibaro auch schreibt: Nutze den Exklusionsprozess deiner Zentrale.

homee - Einstellungen - ZWave Cube - Gerät exkludieren

Jetzt 3x den S1 oder B Button klicken

Die Fibaros müssen nicht in homee inkludiert sein, damit das funktioniert
Die Fibaros sollten in der Nähe des homees sein (oder den homee zu den Fibaros bringen).
3x schnell bedeutet: Versuch es in 1-2 Sekunden
Bei Schaltern sind das mind. 6x Schalten (einmal Schalten ist ein Klick oben und ein Klick unten)

Viel Erfolg :slight_smile:

Hatt also anscheinend doch geklappt mit Reset-Taste. :wink: Lösungshaken im anderen Thread nicht vergessen…

Von welcher Resettaste redest du? Beim fibaro shutter?

Na vom Brain, deswegen ja „im anderem Thread“…

Zum Thema Beschreibung:
„lassen Sie die B-Taste schnell wieder los und klicken Sie sie wieder an.“
Nur an klicken oder festhalten?
Nach wie vielen wenigen Sekunden sollte die Bestätigung kommen?
Die Farbe gelb ist bei mir kein gelb, sondern ein helles grün.
Gibt es eine Beschreibung des „Menüs“ bei welcher Farbe welche Funktion liegt?
An einigen Stellen habe ich gelesen, daß die 3. Farbe gelb ist, aber bei mir ist es die 4. Farbe.

Wenn man 6 Stunden dieser Beschreibung folgt und das Ergebnis bei 4 unterschiedlichen Shuttern immer ein anderes ist wie beschrieben und nur eins entsprechend der Beschreibung folgt, dann ist Frust eine sehr zurückhaltende Beschreibung des gequält Nutzers.

Ob deine Hinweis zu einem erfolgreichen zurück setzen führen, teste ich morgen. Bin gespannt.

Nein die Taste hat nicht funktioniert. Jedenfalls ist die LED nach 5 Sekunden nicht auf gelb blinken gegangen. Somit war es nicht möglich einen wlan Reset hin zu bekommen. Nur der Werksreset hat funktioniert.
Auch daran habe ich sehr lange rumprobiert. Erst bis 5 gezählt und dann die Stoppuhr genommen. Ging einfach nicht.
Das ist der 4. Homee den ich verbaue. Hatte von Anfang an den Verdacht, dass der eine „weiche“ Macke hat. Aber das läßt sich schlecht nachweisen und somit auch nicht reklamieren…

Anklicken. Nicht festhalten. Ist so beschrieben.

Bestätigung kommt nach (automatischen) Neustart des Moduls. Kann je nach Modul anders lang sein.

Die Farben sind nicht perfekt eindeutig, stimmt. Aber wenn man alle gesehen hat, kann man sie unterscheiden.

Ja, im Handbuch auf der Fibaro Seite ist beschrieben, welche Farbe was aussagt. Ist übrigens auch in der Reihenfolge, in der die Farben erscheinen.

Es gilt das, was im Handbuch von Fibaro steht. Je nach Modulart kann es unterschiedliche Menüs geben. Du kannst nicht von einem Switch auf ein Shutter schließen. Das Menü kann anders sein, je nach Funktionsumfang des Moduls.

Vielen Dank für eure Hilfe. Der Würfel und die Geräte laufen wieder.
Meine Bemerkungen zu den Bedienungsanleitungen nehme ich zurück und behaupte das Gleiche mit verminderter Intensität. Wenn es bei der Klickerei fürs in-und exkludieren sowie fürs zurücksetzen auf sehr genaues Timing ankommt, dann sollte das aus sehr genau und eindeutig beschrieben sein.
Nochmal vielen Dank für euren Beistand.

1 „Gefällt mir“