fibaro FGS 223 und 2.92

Keine.

Nimm die 2.11 rc4 die läuft sehr gut.

:fearful:

Ok… wenn Du meinst…Das sit die letzte Version, richtig? Dann müsste ich Homee bitten, mir wieder die Updatemeldung zu schicken…oder ich mache es manuell…

ja ist die aktuelle beta… aber wie du auch von anderen usern hier im Forum lesen kannst ist diese Version sehr stabil…

Du musst homee wieder eine Mail schicken mit deiner ID damit du wieder für die Update-Benachrichtigungen frei geschaltet wirst, genau…

Guten Morgen,

Die RC4 ist bei mir auch die beste Version in diesem Jahr. Da aber jedes System anders ist und scheinbar auch Homee darauf unterschiedlich reagiert ist es ein bisschen Glücksspiel.
Ich empfehle Dir auf jeden Fall ein Backup bevor Du das Update machst und teste die RC4 eine Zeit lang bevor du etwas veränderst (Homegramme oder neue Geräte).
Sollte dann etwas schlecht laufen hast Du sogar gute Chancen ohne Backup zurück zur 2.92 kehren…

Hier mal der Link zur RC4, damit du nicht weiter suchen musst :wink:

http://update.hom.ee/updates/homee/beta/homee_cube_2.11.2.rc4-d2d5b05.tar.gz

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Dank Euch allen…

Eine Frage noch: Wird die Datei zusätzlich zu der vorhandenen 2.92 Datei kopiert oder muss ich die 2.92 löschen und die Datei dann reinkopieren?

Von welchen Dateien redest Du da?
Du steckst den Homee an den Rechner und ziehst die RC4 drauf… wenn Du wieder zurück willst machst Du das mit der 2.92…
Fass den USB Anschluss am Homee bitte mit Samthandschuhen oder am besten gar nicht an. :wink: Es waren schon genügen Berichte darüber hier im Forum…

Viele Grüße
JayJay

Ich rede von der Datei 2.92 die ich aufgespielt habe. Als mir der Cube geliefert wurde, hatte er noch 2.0 drauf und auf 2.11 wollte ich damals nicht gehen. Daher habe cih 2.92 manuell reinkopiert. Wenn ich die neue Datei reinkopiere, hätte ich also 2 Versionen drauf…Ich würde jetzt sagen, ich lösche die 2.92 Datei im Homee und lasse nur die 2.11 RC4 drauf…

Die sollte Homee eigentlich selber entfernt haben, nach der Installation…
Also wenn die da noch drauf sein sollte, frag lieber nochmal die Homees. Ich will Dir da nichts falsches raten…
Ich komme an meinen grad nicht ran um zu schauen ob da noch etwas drauf ist…

Viele Grüße
JayJay

Kein Problem…werde ich dann sehen, wenn ich ihn anschliesse…dachte die Datei wäre dann noch drauf…Wenn es so ist, frage ich mal @homee

1 „Gefällt mir“

Und schon installiert? Wie ist deine Erfahrung mit der RC4?

Nee noch nicht…kann ich erst nächste Woche machen. .dachte ich komme heute dazu hat aber nicht geklappt…We ist schon straffverplant.

Guten morgen,

Hab doch noch Fragen an Euch…

Der Switch wird eingelegt indem man 3x den Schalter an/aus macht sehe ich das richtig?

Es gibt von Fibaro ein Video, wie das angeschlossen wird…dabei werden jeweils kurze Drähte in eine Wagoklemme gepackt und von dort in den Switch gesteckt…habt ihr das auch so gemacht?
Habt ihr das Teil mit 2 untereinander liegenden Schaltern verbunden oder mit Doppelschalter? Sollte ja kein Problem sein hoffe ich mal…

Dank Euch

P.s. Keine Angst, ich werde es nicht installieren. Mir geht es nur rein interessehalber um dieUmsetzung. Elektriker kommt nächste Woche…

So hab die 2.11.2 RC4 installiert. Geräte alle da, HG´s auch…Geräte blinken lila…denke da sist normal da die Werte aktualisiert werden.Hätte fast vergessen, das Backup zu machen…
Was mich irritiert ist, das Homee mir sagt es sei ein Update verfügbar…ich dachte, die 2.11.2 RC4 wäre die neueste Version?

Moin moin,
mal eine techn. Frage zum 223.
Hat schon jemand rausbekommen was das Teil für eine Lebendsdauer,also wieviel Schaltspiele hat?
Wird der Strom für beide Kontakte getrennt gemessen?

Hintergrund:
Momentan betreibe ich meine WW-Zirkulation mittels Schaltuhr und Zeilrelais.
Die Schaltuhr stelle ich nach “gelebten” Gewohnheiten ein. Das Zeitrelais ( Ama )
läuft dann im Intervall 5min on / 15min off - da hängt die Pumpe dran.
Das Teil hat eine Lebendsdauer von 40.000 Schaltspiele.

Normalerweise könnte ja das 223 beides ersetzen, glaube aber nicht das das so lange durchhält.
Also werd ich wohl nur die Schaltuhr ersetzen und den 223 mit der “Zuhause” - Funktion koppeln.

Jepp :slight_smile:

Jepp :slight_smile:

Doppelschalter :slight_smile:

Hab die Anschlussarbeiten übrigens auch selber gemacht, ohne Elektriker zu sein. Ist wirklich machbar. Die Youtube-Videos von Fibaro sind schon top. Man muss nur gucken, dass man das richtige Video für den richtigen Schalter und den richtigen Einsatzzweck findet :wink: Bei mir war es ein holländisches Video. Passte aber perfekt.

Am schwierigsten war es, die Kabellage samt Wago in die UP-Dose zu bekommen. Sehr fummelig :confused:

1 „Gefällt mir“

Bei allem Respekt, Du solltest das nicht runter spielen. Ein Stromschlag kann tödlich sein und nicht jeder Haushalt hat FI’s in der Verteilung.

Viele Grüße
JayJay

Das ist richtig, ich gehe aber davon aus, das jeder, der sich mit Strom zu Hause beschäftigt (man ruft ja auch nicht für jede Lampe einen Elektriker) den Strom im Sicherungskasten abstellt…Und dann nochmal mittels Prüfer(nicht dem Lügenprüfer) prüft, ob Strom drauf ist…so mache ich es zumindest…

ich warte jetzt, bis der Nachbar vorbei kommen kann und mir den Schalter einbaut…

1 „Gefällt mir“

Absolut! Wer sich das nicht zutraut, Angst hat o.ä., sollte das lieber lassen. Ich hatte auch erst meine Zweifel. Nach intensiver Recherche und mit ein wenig logischem Verständnis, hab ich das aber gut hinbekommen. Zumal ich beim Bau unseres Hauses dem Elektriker ohnehin zur Hand gegangen bin und dabei auch das Eine oder andere gelernt habe :wink:

Also wenn, dann immer schön nach Anleitung, und vor allem Strom abschalten, wenns an die Kabel geht :wink: Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir war es nicht unbedingt der Kostenfaktor. Mein Nachbar ist Elektriker… :stuck_out_tongue: Ich hatte einfach Bock drauf und mache sowas gerne :slight_smile:

Es geht hier auch nicht darum eine Lampe auszutauschen, es geht darum an der Installation herum zu machen.

@faeki83

Entscheiden schon. Ich hätte trotzdem ein ungutes Gefühl jemandem so etwas zu empfehlen ohne auf die Gefahren aufmerksam gemacht zu haben…

Ich hatte auch einfach Bock , mal darauf hinzuweisen :wink:

Viele Grüße
JayJay

Ok, hast ja Recht :slight_smile: Dann weise ich jetzt offiziell darauf hin:

Attention! Fuckeling around in your homes Stromgedöns is very dangerous :wink: Ich empfehle daher ausdrücklich keinem, das selber zu machen. Ich habe es getan und überlebt. Aber nur Dank größter Achtsamkeit, intensiver Recherche, logischem Grundverständnis und einem FI-Schalter :stuck_out_tongue: Wer es mir nach macht, tut dies auf eigene Gefahr. Ich oder die homee-Community übernehmen keinerlei Verantwortung für etwaige Schäden an Leib oder Sache.

Aber noch mal am Rande: Ich hatte es auch keinem hier empfohlen oder nahegelegt, das selbst zu tun. Ich hatte nur beschrieben wie ich vorgegangen bin und warum :wink: