Fibaro Door Sensor v1 - Zustand falschherum

Liebe Comm,

ich setze o.g. Sensor zur Anwesenheitserkennung ein.

Konkret habe ich folgendes Projekt nachgebaut: https://www.siio.de/anwesenheitssteuerung-smartes-schluesselbrett-selbst-bauen/

Nun habe ich das rein kosmetische Wehwehchen, dass die Zustandsmeldung bei eingestecktem Schlüssel “geschlossen” lautet… Das mag inhaltlich auch ok sein, jedoch hätte ich es gern umgedreht. Wenn ich also daheim bin, soll es als “offen” deklariert werden, kann da jemand helfen? Die verschiedenen Parameter habe ich probiert - jedoch ohne Erfolg…

vG + Danke!

Parameter 3 auf Wert 1 umstellen?!

Hey,

habe es soeben mal per Expertenmodus eingestellt und melde mich zurück (homee meldete, dass binnen der nä. 360min versandt wird…?).

vg + danke!

Wenn Du nicht solange warten möchtest, einfach den Sensor manuell aufwecken!:grinning:

Schwierig, bin 20km entfernt :stuck_out_tongue:

Moin,
ich habe mal die Parameter geändert. Nun ist es so, dass der Zustand sich nur noch ändert,
wenn ich den Schlüssel einmal raus und wieder rein stecke. Bei den anderen ändert er sich jeweils 1x (beim Rausziehen UND beim Reinstecken)… Einen Reset habe ich gestern Abend auf die Schnelle nicht hinbekommen :frowning:

Ich glaube, du hast den falschen Parameter umgestellt.

Parameter 2: DOOR/WINDOW/ALARM STATUS

Parameter defines state of the sensor when the magnet is close. If you connect the alarm sensor, it determines the output type. Parameter inactive in Switch Mode (parameter 1 set to 1).
Size: 1 Byte, Default Value: 0
Setting Description
0 Door/window closed
1 Door/window opened

Siehe auch hier: Zustands Anzeige "offen/geschlossen" bei Fibaro Türsensoren "umkehren"

360s sind ja noch kurz. Habe den Sensor auf ~ 270000 s.

:coffee:

Joar, na wie oben geschrieben, den Parameter 3 :smiley:
wie bekomme ich den denn wieder in den Urzustand? Parameter 2 hatte ich natürlich schon beim Wickel (bevor ich euch auf’n Keks geh), da änderte sich aber nichts - greift der überhaupt, wenn man den Binärausgang nutzt?

LG

Edit: bei mir sind es lt. App 360 MIN, nicht SEK… :stuck_out_tongue:

Doch, sollte schon mit externen Sensoren greifen. Ich hatte das mal - betreibe ihn mit einem Schwimmschalter. Aktuell ist es aber nicht umgestellt.

Genau genommen habe ich auch mehr als 270.000 s. :slight_smile:

:coffee:

ok… welcher Aufwachintervall empfiehlt sich denn?

LG

Das Aufwachintervall sorgt dafür, dass sich der Sensor regelmäßig selbst beim homee meldet. Braucht aber Batterie. Ich habe das testweise mal umgestellt, aber irgendwann auch aufgegeben, den Batterievergleich zu fahren. Da ich den Sensor bei Bedarf / Umstellung ja selbst aufwecken kann, stört mich das lange Intervall nicht. Wenn sich die Werte ändern, wacht der Sensor ja eh auf.

Fazit: habe keine klare Meinung dazu.

:coffee: