Fibaro Dimmer 2 versch. Dimmwerte vorgeben

Hallo zusammen,
ich hab da ein Problem bezüglich des Fibaro Dimmer 2.

Ich möchte zeitabhängig, also wenn Status schlafend gesetzt, folgendes Szenarion erreichen:
Betätigung des am Dimmer angeschlossenen Tasters, Status nicht Schlafend, Dimmwert 100%
Betätigung des am Dimmer angeschlossenen Tasters, Status Schlafend, Dimmwert 30%

Nun meine ich aber über das Forum bzw. über Fibaro Support Seiten, heraus gelesen zu haben das der Schalteranschluss S1 direkt auf den Dimmer wirkt. Also stelle ich mir nun die Frage, wie übermittel ich dem Dimmer den Dimmwert, auf den er dann per S1 Tasterdruck reagieren soll?

Entweder müsste ich also den Tastereingang S1 erst auf den homee senden, und von dort aus dann je nach Status zurück zum Dimmer.

Oder

Ich übermittel dem Dimmer den maximalen Dimmwert je nach Status und auf diesen Dimmwert dimmt dann der Dimmer nach Betätigung von S1?

Oder

Klappt alles so nicht, kann verschiedenen Dimmwerte nur per gesondertem Taster über homee auf Dimmer übermitteln?

Vielen Dank für die Antworten,
Neo_Cube

Möglichkeit 1:
Über homeegramme

  • HG1: Wenn Dimmer wird eingeschaltet
    Bedingung: Modus Schalfen
    Aktion: Dimmwert auf 30% stellen

  • HG2: Wenn Dimmer wird eingeschaltet
    Bedingung: Modus nicht schlafend
    Aktion: Dimmwert auf 100% stellen

Das ganze hat den Nachteil das das Licht erstmal mit dem letzten Dimm-Level angeht, bevor gedimmt wird, was bei Modus schlafen vielleicht nicht so gewünscht ist

Möglichkeit 2:
Du änderst den Dimmlevel über die Parameter auf 30%

Somit geht das Licht immer mit dem Dimmlevel 30% an

Plus ein HG:

  • Wenn Dimmer wird eingeschaltet
    Bedingung: Modus ist nicht schlafend
    Aktion: Dimmlevel 100%

Edit:
Funktioniert bei mir in 2 Kinderzimmern problemlos.
Von 20:00- 06:00 Uhr geht das Licht beim betätigen des Lichtschalters mit 25% an, den Rest des Tages mit 100%
Selbstverständlich kannst Du immer noch eine beliebige Dimmstufe per Schalter oder App einstellen.

3 „Gefällt mir“

So wie Osorkon das bei Möglichkeit 2 gemacht hat läuft es bei mir im Badezimmer. Klappt gut, wobei man aber schon eine kurze Verzögerung hat. Also bei mir geht das Licht mit 30 % sofort beim Tastendruck an, und wird dann 1 s später auf 100 hochgedimmt. Stört aber nicht wirklich im Alltag.

1 „Gefällt mir“

Super Lösungen!
Vor allem den kleinern Dimmwert vorzugeben, ist eine sehr gute Lösung.

Soll nämlich augenschonend im Badezimmer das Licht steuern. Da ist ein kleiner Standardwert super.

Dankeschön!

2 „Gefällt mir“

Lösungshaken nicht vergessen. :wink: