Fibaro Dimmer 2 - Taster schaltet nicht aus bei 100% Dimmlevel

Moin,

ich habe meinen Fibaro Dimmer 2 in an meinem Badezimmerschalter installiert. Betriebend werden 2x Osram LEDinestra DIM 7W.

Der Dimmer ist eingebunden und kalibriert. Einschalten mit dem Taster funktioniert und ebenso der Doppelklick. Leider kann ich das Licht dann mit dem Schalter nicht mehr ausschalten. In der App ist das wiederum Problemlos möglich.

Habe auch noch festgestellt, dass wenn die Last nur bei ca. 50% liegt ich die Lampe mit dem Taster schalten kann. Bei 100% Dimmwert allerdings nicht.

Jeman eine Idee?

Grüße
schlueter

Du hast an dem Dimmer also einen Taster verkabelt installiert.
Hast du in den Einstellungen den Richtigen Schaltertype gewählt ?
Ansonsten kann homee selber ja nichts machen wenn du lokal am Dimmer einen Taster betätigst.
Einzige Möglichkeit von Seiten homee ist hier der Schaltertype.
Kannst du das mal kontrollieren?

VG Micha

Moin Micha,
Schaltertyp steht auf Taster. Habe es in soweit jetzt hin bekommen, dass ich den max Dimmwert auf 68% gestellt habe. Dadurch schaltet der Taster auch bei 100% (68%) aus.

Finde es allerdings etwas komisch bzw. verstehe es nicht, warum er nicht bei einem höheren Dimmlevel funktiniert.

Grüße
schlueter

Stoß mal die Kalibrierung noch mal an. Parameter steht im Handbuch.

Moin chiroptera,

hab ich schon probiert. Leider ohne Erfolg. Heute morgen ging es auch mit den Einstellungen von gestern nicht. Wieder doppelklick und bei 100% Dimmlevel nur noch Ausschalten über die App möglich. :frowning:

Misteriös. Könntest es noch mit einem Bypass versuchen - mehr fällt mir dazu nicht ein.