Fenstergriff Hoppe Basic vs SecuSignal

Der Unterschied zwischen den beiden Griffen sind, soweit ich es in Erfahrung gebracht habe, das der Basic nur geschlossen und geöffnet meldet, der SecuSignal auch die Stellung gekippt.
Der SecuSignal hat eine 90Grad Rasterung (Geschlossen, gekippt und offen) . Wie schaut dies beim Basic aus? Hat er auch eine 90 Grad Rasterung oder nur eine 180 Grad? Wenn der Basic an ein Fenster montiert wird, welches auch gekippt werden kann, dürfte der Druckpunkt bei Geschlossen und geöffnet dann vermutlich (bei 180 Grad) höher sein, oder? Ab wann meldet der Basic "geöffnet? Sobald er aus der Geschlossen Stellung heraus bewegt wird? Kann der Basic überhaupt mechanisch die 180Grad? Und: Habe ich das richtig in Erinnerung, das der SecuSignal eine Batterie enthält, während dessen der Basic batterielos arbeitet?

Beide haben keine Batterie, sonder arbeiten mit Piezoelementen.

1 „Gefällt mir“

Bei meinen Hoppe gibt es unten (Stellung geschlossen) und oben (Stellung gekippt) einen „Knacks“. Das wären dann zwei Piezotaster, die „gedrückt“ und „nicht gedrückt“ sein können (ähnlich wie beim PTM Modul im FT55 eine der Tastwippen) Ich würde mal annehmen, dass alles andere dann als offen interpretiert wird. Beim Basic ist es dann eben nur ein Piezotaster.

2 „Gefällt mir“

Hab ich das richtig verstanden… der HOPPE SECUSIGNAL funktioniert einwandfrei mit homee?

Der hier

Danke gruß
Thorben

Ich habe drei davon (hier im Forum Markt gekauft) und bin so zufrieden, das ich mir auf diesem Wege noch vier davon für dir übrigen Fenster im EG gekauft habe.

9 Stück hier im Betrieb, teilweise die Variante mit Schloss.
Funktionieren gut… Wichtig ist ein Repeater, weil die Signale eher schwächer sind. Der Strom muss ja aus der kinetischen Energie gewonnen werden.

Welche Entfernung ist ohne Repeater und 1 bis 2 Wände (ca 15cm gemauert) , Signaldurchgang eher diogonal, also sagen wir ca. 25cm Mauerwerk, möglich bzw realistisch?

Welchen repeater hast du im Einsatz?
Oder reicht da eine enocean Funksteckdose?

Ich habe wie viele hier den FRP 70 im Einsatz. Rahmenbedingung: DHH 3 Stockwerke (allerdings kein Betonbunker) und bin vollstens zufrieden damit. Plaziert habe ich ihn grob mittig vom Grundriss im OG.

2 „Gefällt mir“

@Thorben guckst du hier

1 „Gefällt mir“

Zwei FRP 70. Damit funktioniert Enocean zuverlässig im ganzen Haus.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist der homee im EG <-> FRP70 im 1. OG <-> nix im 2. OG <-> FRP70 im DG. Die Repaeter sind jeweils im zentral gelegenen offenen Treppenhaus, damit sie untereinander bzw. Mit dem homee möglichst gute Verbindung haben.

Mit AP-Plugs, die Repeating in verschiedenen Leveln supporten (das war meiner Erinnerung nach nur mit den Plugs von Permundo und den baugleichen Afrisos möglich, weil die über Schalter einstellbar sind/waren) erreichst Du niemals den Wumms des FRPs von Eltako. Habe ich lange getestet. Was auch noch geht (aber selbes unbefriedigendes Repeating wie die o.g. Plugs) wäre die Afriso-Sirene, da lässt sich sogar der Repeating-Level im homee einstellen (gibt nen Thread dazu im Forum).

Wo ist der Link?
Derzeit sehe ich nur eine Beschreibung :frowning:

Wenn Du über seiner Beschreibung auf den Link klicks, kommst Du zu seinem Beitrag in Sensoren & Angebote 2022. Dort findest Du dieselbe Beschreibung mit dem Link zum Shop drüber: