Fenster offen, nach 30 Minuten Push Nachricht

Hey Knever,

also bei mir klappt das wunderbar, Du kannst das aber nicht mit nur einem HG realisieren, zumindest nicht wenn es unterbrochen werden soll…

Hast Du mein Beispiel aus Beitrag 3 oben verwendet? Kannst Du auch für nur ein Fenster nehmen oder auf noch mehr erweitern, ich habe es aktuell mit 12 Fenstern am laufen.
Evtl. noch eine Push als Aktion in HG1 einfügen, damit Du gleich eine Nachricht beim Öffnen bekommst…

Viele Grüße
JayJay

Hallo @knever

Also mit homee hat das nichts zu tun.
Das gleiche läuft auch bei mir ohne Probleme.
Habe das für mehrere Fenster umgesetzt mit noch mehr Meldungen je nach dem wie lange das Fenster offen ist.

Mach doch mal nen Screenshot vom HG.

Evt. können wir dir dann besser helfen.

VG Micha

Ich hatte hier auch schon mal einen Versuch gestartet, etwas ähnliches zu erklären.

VG

Hallo!

Wie Du schon oben beschrieben hast, fehlen logische Verknüpfungsmöglichkeiten.
In meinem Fall “solange…bis”.
Solch einfache Aufgaben mit mehreren HGs zu realisieren, ist schon ziemlich aufwendig.
Ich hatte es zuvor anders realisiert, was auber auch nicht richtig funktioniert hat:

Wenn Fenster geöffnet wird
dann sende Pushnachricht “Fenster geöffnet”
dann sende Pushnachricht verzögert 5min “Fenster seit 5min geöffnet”

Mit dem Schließen (z.B. innerhalb von 5min) des Fensters habe ich dieses HG dann kurzeitig deaktiviert und nach 10 Sekunden wieder aktiviert, in der Hoffnung, daß es dadurch zurückgesetzt wird und die zweite Pushnachricht nicht gesendet werden würde. Klappte aber auch nur manchmal.
Das HG lief also durch, obwohl es zwischenzeitlich nicht aktiv war. Dürfte doch eigentlich nicht sein!?

Doch, einmal gestartete HGs laufen zur gegebenen Zeit einfach durch.

Deswegen habe ich das bei mir immer umgesetzt über diesen Weg:

HG1: Wenn Fenster auf, dann aktiviere HG2 und führe es aus und führe nach 20 Sekunden HG3 aus.
HG2: Wenn abgespielt oder wenn Fenster geschlossen wird, dann nach 19 Sekunden HG2 (selbst) deaktivieren
HG3: Wenn abgespielt, Bedingung HG2 inaktiv, dann Pushnachricht oder was auch immer.

Natürlich kannst du noch immer einen Fehlalarm erzeugen, wenn das Fenster in der Zwischenzeit erneut geöffnet und sofort wird. Deswegen sollten die Zeiten in HG1 und HG2 zeitlich nah beieinander liegen.

Guten Morgen,

Was möchtest Du eigentlich?
Eine funktionierende Lösung oder einfach nur sagen, daß Dir die Umsetzung zu aufwendig ist? Meine HG funktionieren 100%ig. Ich setze sie selber schon monatelang ein.

Wenn Du HG deaktivierst werden sie nicht sofort unterbrochen, sie werden nur nicht wieder gestartet.
Mit anderen Worten: Wenn ein HG einmal gestartet ist, kann man es nicht mehr unterbrechen, deswegen nimmt man ja ein 2. HG zur Hilfe.

Über Sinn oder Unsinn der Handhabung von HG möchte ich gar nicht diskutieren, es ist halt so wie es ist und wir müssen das Beste daraus machen.
Es existieren übrigens gute Vorschläge um das zu verbessern, die solltest Du liken :wink:

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Hallo liebe Homeegemeinde,

Habe diese Thema nochmal aufgegriffen,
Da ich meine HG‘s umgestellt habe.

Bei mir wird die Nachricht jetzt nur noch über ein HG abgesetzt.

VG

11 „Gefällt mir“

Guter Punkt - meine Fenster-HGs habe ich seit der neuen Bedingungslogik noch nicht aktualisiert. Kann man mal machen. :slight_smile:

:coffee:

Oh…das hatte ich übersehen…also kann man dieses “HG abspielen” in das Gleiche HG packen ? Muss ich wohl auch mal überarbeiten…

Super, habe auch alle überarbeitet ! :+1:

Es kann so schön einfach sein !:grinning:
Dank der Überprüfung der Bedingung ist es ja alles jetzt möglich.
VG

Kann man das mit der Überprüfung der Bedingung auch auf mehrere Fenster irgendwie anpassen?

Wenn ich alle Fenster in die Bedingung rein nehme, müssen alle Fenster geöffnet oder geschlossen sein, da ja dann das “und” gilt anstatt “oder”.

Das hatten wir gerade hier diskutiert:

1 „Gefällt mir“

Warum muss der Auslöser des Abspielens mit rein? Habe nur Trigger „Öffnen“, Bedingung bei Ausführung „nur wenn offen“, Aktion „Push-Nachricht“. Funktioniert.

So wirst du mehrfach daran erinnert das Fenster zu schließen.

VG

Hey Micha,

könntest du bitte einen Screen von deinem HG posten? Ich habe es als Neuling versucht nachzubauen, aber bekomme nach 15min (eingestellte Zeit) eine Benachrichtigung, obwohl das Fenster schon wieder zu ist. Muss ich da dann noch eine weitere Bedinung / HG einbauen wenn das Fenster innerhalb der angegebenen Zeit geschlossen wurde, dass dann keine Push kommt?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Basti

Hi Basti,

den Screenshot hat Micha doch oben schon gepostet.
Wenn du als Bedingung Wenn Fenster geöffnet ist… mit Prüfzeitpunkt Beim Ausführen der Aktion hinzugefügt hast, dann sollte es so funktionieren. Ich habe es bei mir genau so laufen.

Wenn es dennoch nicht funktioniert, stelle mal dein HG als Screenshot ein, um zu schauen was daran noch falsch sein könnte.

VG Sven

2 „Gefällt mir“

Stimmt, sorry hatte ich vollkommen übersehen. Habe es nochmal komplett neu erstellt und teste es gleich mal.

Gruß

Basti

EDIT scheint jetzt geklappt zu haben! Danke für die schnelle Hilfe :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Noch ein kleiner Hinweis:
Mit dem neuen 2.18 Update ist (ohne Änderung von Michas HG) es sogar möglich, dass jezt die Meldung, dass das Fenster offen war, auch wirklich nur dann erscheint, wenn es 15 Minuten am Stück offen war. :+1:

1 „Gefällt mir“

Funktioniert mit nur einem Homeegramm einwandfrei!

4 „Gefällt mir“