Fehlende Verläufe vom homee Energiemanager

In der Geräte-Ansicht des homee Energiemanagers zeigt die iOS App in der grafischen Anzeige nur den Wert “Eingespeiste Energie” an, die anderen Werte werden nur als Zahl angezeigt, nicht als Grafik.
Beim Aufruf der Web-App werden alle verfügbaren Werte auch in der Grafik dargestellt.


Was in beiden Darstellungen leider sehr schlecht ist, das ist der Kontrast im Bereich der grafischen Darstellung. Sowohl die Werte an den Achsen als auch der aktuell dargestellte Wert oben haben so einen geringen Kontrast, dass sie kaum zu lesen sind.

Das liegt daran, das es in der iOS App (und der Android App) den E(nergie)-Manager als Kachel im Zuhause-Bereich gibt. Dort werden die Daten aufbereitet angezeigt. In der Webapp gibt es die Kachel aber nicht, daher werden da alle Werte so angezeigt, damit man wenigstens etwas sehen kann.

Leider kann ich aber in der Kachel die grafische Auswertung nicht darstellen um einen Überblick zu bekommen. Da hilft die Energiemanager-Kachel nicht weiter. Deshalb wäre es sehr hilfreich, wenn die Werte beim Gerät dargestellt würden.

Was ist denn das Problem mit der Darstellung in der Kachel? Da werden die Daten doch alle grafisch angezeigt?

Hallo @Patrik,
vielleicht reden wir ja aneinander vorbei, aber ich kann nirgends eine detaillierte grafische Darstellung finden. Die Kachel selbst zeigt den Verbrauch und den Netzbezug, wenn ich dann die Kachel antippe, sehe ich folgende Screens:


Eine Grafik wie in der Web-App mit Darstellung des Gesamtverbrauchs über einen Zeitraum gibt es dort nirgends.

Jetzt wird mir einiges klarer - im Screen “Verläufe” wo “Daten fehlen…” steht sollten eigentlich die Verläufe sichtbar sein.

Kannst du mir mal den Supportzugang anschalten? Dann kann ich mal gucken, woran das liegt.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Einrichtung homee Energiemanager

Okay, ich habe mir das nun bei dir angeschaut.

Sehe ich das richtig, dass du nur den homee Energiemanager und den Aeotec Energy Meter hast. Keine PV-Anlage oder Batterie?

Das würde dann erklären, warum bei dir in der E-Manager-Kachel keine Verläufe angezeigt werden. Die sind speziell für PV-Anlagen konzipiert.

Ja, so ist es.
Habe den hEM nur in Betrieb, weil der Aeotec EM an homee direkt nicht funktioniert.

An diesen Use-Case haben wir bisher noch nicht gedacht.

Wir werden die Android und iOS so anpassen, dass auch dort alle Verläufe außerhalb der Kachel E-Mananager aufrufbar sind.

Für Version 2.25 reicht das leider nicht mehr, das wird dann in 2.26 kommen.

4 „Gefällt mir“

Moin Patrik,
soll sich an der Situation in der 2.26.0.rc1 (49fec21) - Beta 1 etwas geändert haben?
Bei mir fehlt der Verlauf auch in der 2.26.0 ;-(
Auch ich habe den homee Energiemanager nur deshalb, weil das Aeotec ZW095 (mit nur einer Zange) bisher nicht funktioniert hat…
Das Aeotec habe ich nun direkt am homee Energiemanager angelernt (nicht an homee). Soweit funktioniert es, jedoch ohne Verläufe.
Gruß
Doc Leisure

Genau so hab ich es aus dem selben Grund auch gemacht, die 2.26 Beta RC1 brachte keine Änderung. @Patrik: sollte sich hier etwas verbessert haben oder kommt das noch?

Die Anzeige der Verläufe wird von der App bestimmt. Habt ihr eine App in Version 2.26?

Ich dachte, dass die E-Manager Kachel bei den Verläufen die Verbrauchskurve anzeigen wird, auch ohne dass eine PV-Anlage läuft sondern nur ein Smartmeter. Ist das nicht so gemeint?

Ich finde das ganze Thema auch sehr unbefriedigend… Der umgekehrte Weg, nur PV Anlage, funktioniert ja auch nicht zufriedenstellend.

Ich denke auch, dass man das Ganze falsch angeht. Im Bereich PV Anlage (mit oder ohne Speicher) wird und wurde bei neueren Anlagen der letzten Jahre meistens immer ein integriertes Smartmeter zur Steuerung der Energieflüsse mitverbaut.
Anstatt viele Einzelgeräte (Verbrauch, Produktion, Batteriespeicher) verschiedener Hersteller zu unterstützen, würde es doch viel mehr Sinn machen die Smartmeter von SMA, Kostal, Fronius, SolarEdge zu unterstützen gleich alle Daten abzugreifen.

So habe ich den ganzen Kram zu Hause und kaufe mir den homee Energiemanager und brauche neben einem Gerät, was meinen Verbrauch schon musst und kennt am besten auch noch ein weiteres, smartes Energy Meter (Qubino oder Aeotec) was den Verbrauch noch mal misst.

Finde ich schade.

1 „Gefällt mir“

Absolut, so sehe ich das auch.

Siehe auch

@sun-lover wann ist die Integration des SMA Smater Meter bei euch geplant?

An der E-Manager Kachel hat sich dahingehend nichts geändert.

Es werden jetzt auch unter iOS alle Verläufe im Detailscreen des Energiemanagers angezeigt (siehe ersten Post).

Moin Patrik,
bei mir sieht es so aus bei den Verläufe im Detailscreen des Energiemanagers:

Aeotec ZW095 als einziges Gerät an den homee Energiemanager angelernt (nicht an homee). Alles andere funktioniert soweit, jedoch siehe ich keine Verläufe…

App 2.26 (4971)
Core 2.26.0 (49fec21 rc1)

Gruß
Doc Leisure