Fazit zu 2.10

Kann ich bestätigen. Habe diese “entsorgt”. Nervige Teile.

2 „Gefällt mir“

Bei mir klappte das Update einwandfrei.

  • 4 Popp Schaltsteckdosen
  • 1 x Fibaro Motion Sensor
  • 2 x Everspring Bewegungsmelder
  • 1 x Fibaro Relay Switch
  • 2 x Fibaro Überflutungssensor
  • 3 x Osram
  • 1 x Sirene
  • 1 x Netatmo Wetterstaion

Lediglich den Motion Sensor habe ich manuell aufgeweckt.:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier gabs mal ne schöne Anleitung für den Devoloschalter.
Also am besten 10cm neben den Homee setzen und schnell mit der Starttaste zum anlernen sein - dann klappts :grin:

Das Anlernen war - nachdem den Dreh raus hatte - kein Problem. Der laufende Betrieb war vielmehr katastrophal :wink:

die ganze Anlernerei, Testerei, Drückerei zieht wohl auch ganz schön an der Batterie.
Habe ich vor Kurzem getauscht und jetzt schon wieder auf 60% :confused:

Jepp, direkt nach dem Anlernen hats es nur 1 Woche gedauert und die Batterie war fast leer :frowning: Das kanns ja wohl echt nicht sein. Außerdem ist der Schalter auch wirklich klapprig.

… und jedesmal die Tasten aushebeln, sonst kommt man nicht richtig an die Microtaster dran. :unamused:

… das ist der Knaller schlechthin. Dabei hatte ich jedes Mal Angst, das Dingkaputt zu machen

Gibts Alternativen ?
Es tauchen doch immer die gleichen Teile unter den verschiedensten Namen auf …

Während der Beta der 2.10er hatte ich dieses:

Dann erstmal alles wieder so eingestellt, wie es eigentlich sein sollte. Danach funktionierten diese wieder.

Im Zusammenhang mit der Lammelenposition gab es diese Info:

Ich weiss, es ist nicht genau das gleiche! Aber zumindest kann man schauen, ob die Neu-Einstellung zu einer Verbesserung führt.

Eines ist mir allerdings, wenn ich heute die Shutter-Einstellungen anschaue, aufgefallen: Lamellendrehzeit 15s. Ist das korrekt? Was ist der Standartwert wenn ich einen Shutter an homee anmelde?

Nabend,
habe nun wie oben beschrieben erst den Würfel stromlos gemacht, dann alle Adapter rausgezogen, dann Würfel an und erstmal rebootet. Ausgehend vom Würfel alle z-wave Adapter Stück für Stück eingestöpselt und gewartet bis diese eingelesen waren. Das hat insgesamt nicht so lange gedauert wie ein Reboot mit vorhandenen Adaptern. Alle Adapter sind bisher aktiv (also nicht grau) geblieben.
Nur der Devoloschalter spinnt mal wieder, hatte die Batterie gewechselt. Nun steht die Batterie auf 0% und ich kriege den ver… Schalter nicht geweckt - erst in 7 Tagen :triumph:
Er funktioniert aber wenigstens.
Weiß jemand sicher wie man den neu wecken kann und auch die Wakeupzeit auf z.B. 1d stellen kann?
Danke!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich glaube ich muss auch mal was zu diesem Thema schreiben.

Ich habe zwei Homee´s mit Z-Wave einer bei mir zu Hause und einen in unserem Ferienhaus.

Im Ferienhaus werden die Fenster und Türen (Fibaro FGK-101) überwacht mehrere Zimmer und der Aussenbereich werden mit Fibaro FGMS-001 überwacht.
Zur Bequemlichkeit sind noch ein paar Fibaro FGS-2222, Fibaro EFGD-212, devolo Home Control Funkschalter und NodOn Octan Remote verbaut.

Ich habe bis Heute keine Probleme mit irgendeiner Homee Versionen gehabt.
Nach dem Update auf die 2.1 hat es zwar etwas gedauert bis sich alle Batteriebetriebene Geräte zurückgemeldet haben. Aber seitdem funktioniert alles Bestens.
Es gingen auch noch keine Fehlalarme ein. Die Motion Sensor haben nur Ende Oktober Manipulationsalarm ausgegeben, die aber ihren Ursprung, denke ich, bei einigen größeren Erdbeben in unserem Gebiet haben. Der einzige der aber schon immer Probleme macht ist der Devolo Schalter, der wird nächsten Urlaub Fachgerecht auf dem Scheiterhaufen entsorgt.

Zu Hause ist der Aufbau ähnlich da habe ich zusätzlich noch ein paar Fibaro FGRGB-101 RGBW mit LED Strip´s verbaut.

Ich kann nur schreiben zwei Homee´s zweimal alles BESTENS.

Ich hoffe auf noch viele neue Funktionen, Homeeteam weiter so.

Nabend nochmals,
so habe meine Gruppentests nochmal wiederholt.
Alle Adapter am “Tatort” belassen, Gruppe gebildet und versucht die gruppe via Zeit ein/ausschalten.
Es hat sich nun gezeigt, daß die Aeotech-Gen5-Steckdosen nicht “gruppenfähig” sind.
Das sind nun die einzigen Adapter die nie in der Gruppe funktionieren. Ich hatte 2x Fibaro, 1xEverspring, 4x Aeotech als Gruppe zusammengefügt.
Habe nun wieder die Lösung mit 2sek versatz beim ein/ausschalten genutzt, das funktioniert.
Ist nur mühselig jeden Adapter dann hinzuzufügen. - Das sollte ja auch durch die Gruppenschaltung ersetzt werden. - OK kann ich mit leben.
Dann noch ein Erlebnis mit zigbee. Habe mitmal auch eine graue zigbeelampe im Sortiment:
Osram Lightify Classic B 40 TW 6W E14 FR
wenn ich hier: “letzten Status wiederherstellen” aktiviere graut sich die Lampe nach ein paar Sekunden aus. - Funktionieren tut sie aber. Mach ich die Aktivierung Rückgängig, bleibt sie visuell aktiv. Vielleicht kann mal jemand nach schauen?
OK - das wars für heute - gute Nacht an alle dort draußen im “Homeeland” :sleepy: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Siehe hier zu ausgegrauten Geräten:

Guten Morgen,
habe einen ähnlichen Effekt beim Bedienen meiner Rolläden gehabt. Die bisher gut laufenden einfachen Homeegramme “alle auf” bzw. “alle runter” funktionierten auf einmal nicht mehr. Fiel bisher nicht auf da meine Frau meist einzeln über die Taster schaltet.
Die Fibaro Roller Shutter muss ich jetzt einzeln mit etwas Zeitversatz anwählen. “3 Sek.” So funktioniert wieder alles.
Gewusst wie.

1 „Gefällt mir“

moin moin,
diese E14-Osram ist immer am gleichen Standort und sonst immer gute Empfangseigenschaften (laut Balkensymbole) und funktioniert grau und nichtgrau zuverlässig.
Nur eben wenn ich die Funktion:

… aktiviere, wird sie grau.
Ich glaube nicht, daß es mit dem Empfang zu tun hat. :confused:
Ist eventuell nur ein Schönheitsfehler.
Ist nur blöde wenn das Teil mal einfach eingeschalten wird und wieder auf 100% steht.,

Habe ich seit der 2.10er auch, also ausgegraute Lightify (ZigBee). Daher die Nachfrage zu ZigBee. Die ausgegrauten ZigBee wechseln von Tag zu Tag ohne Funktionseinschränkung. Heute die eine, morgen die andere. Auch eine Standort-Änderung von homee zum Test änderte nichts.

Hallo @PeterS ,

deine Beobachtung kann ich nicht bestätigen. Seit dem Update auf die 2.10 werden bei mir wieder alle Roller Shutter (9 Stk.) gleichzeitig angesteuert und starten mittels Homeegrammen synchron hoch und runter. Das funktionierte das letzte Mal gefühlt vor einem halben Jahr…

Bei deinem Problem kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen…

Geht mir auch so mit meinen Jalousien…

Habe ein Homegramm, dass alles Jalousien hoch bzw. runterfährt und die Lamellen in jeweils eine bestimmte Position bringt.

Die Lamellenkippung wir jeweils bei allen korrekt und sofort ausgeführt… die Jalousienposition auf 100 % (runter) oder 0 % (hoch) funktioniert nicht. Sie bewegen sich nicht. Nur wenn ich jede einzelne mit Schieberegler ansteuere gehts.

Moin moin,
also meine Osram-E14 hat sich beruhigt - alles wieder OK.
Aber einer eminer Everspring-Steckdose hat wohl ne Macke. Das Teil ist nur ca. 4m Luftlinie nur durch eine Holztür getrennt installiert. Ständig Verbindungsprobleme (grau).
Das war übrigends das erste Gerät was ich neulich nei “vermascht” habe.
Die anderen beiden laufen ja auch gut.
Ich mach nochmal zwei Versuche mit Abmelden und Ortswechsel, wenn er dann immer noch spinnt wird das Teil reklamiert:
Everspring