Farbtemperatur-Änderung bei Aktion erreicht Philips white ambiance nicht

Hi Homees,

ich habe heute eine Philips Hue White Ambiance bei Homee hinzugefügt. Das hat soweit auch prima geklappt. Nun habe ich aber ein Problem beim gleichzeitigen Ausführen von Aktionen in einem Homeegramm für diese Birne. Und zwar soll ausgeführt werden:

  • Birne anschalten
  • Dimm-Wert auf 74% setzen
  • Farbtemperatur auf 4800K

Das mit dem Einschalten funktioniert problemlos. Der Dimm-Wert wird auch eingestellt und in der Homee-App (Web) erscheint sogar die korrekte Farbtemperatur.

Das Problem: Die Birne behält dieselbe Farbtemperatur bei, wie sie vorher hatte, d.h. die eingestellte Temperatur scheint zwar im Homee gespeichert zu werden, aber erreicht die Birne nicht.

Es klappt nur, wenn ich die Änderung zeitverzögert (1 s) starte.

Beispiel mit Fehler:

Beispiel ohne Fehler:

Homee ist auf Version 2.4.1. Die Homeegramme wurden mittels Web App (Firefox 47.0) erstellt.

Viele Grüße

murcielago

Hallo @murcielago

dieses Problem hatte ich auch schon. Leider lässt sich das im Moment nur mit einer Verzögerung lösen, da die Hue Lampen keine neuen Werte übernehmen, solange sie “aus” sind.
Auch wenn das Setzen der Farbtemperatur in deinem oberen Homeegramm an letzter Stelle steht, kann es sein, dass das entsprechende Funktelegramm schon gesendet wird, bevor die Lampe dazu bereit ist. Soweit ich weiß, haben wir keine Möglichkeit das zu überprüfen. Es gibt auch Lampen von anderen Herstellern, die dieses Problem haben.
Ich werde das Thema nochmal im Team ansprechen und hoffe, dass unsere Core Entwickler eine systemseitige Lösung finden.

Gruß
Björn

1 „Gefällt mir“

Hi @Bjoern,

danke für das Update. Wenn es technisch partout nicht funktioniert, kann man dann vielleicht darüber reden, ob die zeitliche Verzögerung auf < 1 Sekunden gesetzt werden kann? Oder dass Homee wenigstens den richtigen Wert anzeigt? Denn Homee zeigt hier leider den falschen Wert an.

Mit einer Verzögerung von < 1 Sekunde fällt es dem menschlichen Auge vielleicht nicht ganz so unangenehm auf.

Außerdem könnte man mit dieser Verzögerung < 1 Sekunde auch flexiblere Lichtsequenzen schalten.

Viele Grüße

Murcielago

1 „Gefällt mir“

Hallo,
wie Björn richtig angesprochen hat, liegt es an den entsprechenden Geräten, die keine Änderungen in ihren Daten erlauben während sie ausgeschaltet sind. Wie er auch richtig erwähnte werden wir uns um eine Lösung bemühen. Es wird aber aller Voraussicht nach keine Verzögerungen unter einer Sekunde geben.

Falls es untergegangen sein sollte nochmal als Nachtrag:

Das von dir Eingangs beschrieben Szenario sollte mittlerweile auch ohne Verzögerung funktionieren.