Falscher Gerätestatus Fibaro Roller Shuter 3

Hallo Zusammen,

ich muss mich jetzt mal an euch wenden. Ich habe letzte Woche 7 RS3 zu meinen 6 bestehenden RS3 über Homee hinzugefügt. Lief soweit wie immer. Problemlos.
Mir ist in der Apple Home App dann als erstes aufgefallen das mir bei allen neuen Rolladensteuerungen ein extra Button angezeigt wird, der aber nichts machte.

Darauf habe ich dann nochmal die Konfig der RS3’s in Homee geöffnet und stellte fest das alle neuen „komisch“ aussehen.
Ich hab euch das mal in Bildform angehängt.
Das erste Bildpaar ist ein „alter“ und das zweite Bildpaar ein „neuer“ RS3. Wie Ihr seht sind beide gleich konfiguriert und haben beide den gleichen Softwarestand.

Es gibt auch nicht wirklich eine Einschränkung in der Funktion.

Ich muss noch hinzufügen das mein schwarzer Peter hier an Homee geht, aus folgendem Grund.
Ich habe einen „alten“ RS3 am gleichen Tag entfernt und neu angelernt weil ich mit diesem einen etwas Reichweiten Probleme hatte und mir durch die neu hinzugekommen Meshteile eine verbesserte Verbindung erhofte. Auch dieser RS3 hat nun die „fehlerhafte“ Anzeige und den extra Button in der HomeKit App von Apple.
Bevor ich diesen aber entfernte und neu anlernte war alles in Ordnung.

Auch die unbekannte Eigenscahft ist bei allen neuen RS3 vorhanden und bei den „alten“ nicht.

Hat jemand von euch eine Idee?

Edit:
Homee: 2.33.0 (2a3ebfd2 rc.1)
Zwave: 3.95.0
App: 2.33 (6978)

Welche Softwareversion und welche Core Version?

Hab’s ergänzt.
Homee: 2.33.0 (2a3ebfd2 rc.1)
Zwave: 3.95.0
App: 2.33 (6978)

Das ist eine neue Funktion und soweit in Ordnung. Der Core ist da den Apps immer etwas voraus. Die Lokalisierung folgt mit den Beta 2 Apps :wink:

1 „Gefällt mir“

Also die neuen Optionen für Tastendruck sind neu? Ok dann mache ich mir da keine weiteren Sorgen.
Kannst du vielleicht auch etwas zu dem neuen Button in HomeKit sagen?

Entschuldigunge, da hatte ich nicht präzise genug geschaut.
Die „Unbekannte Eigenschaft“ ist gewollt, die zusätzlichen Tasten sehen allerdings nach einem Fehler aus. Diese werden dann auch in HomeKit übernommen.

Wir schauen uns das morgen genauer an :+1:

1 „Gefällt mir“

Die Taster sollten nun nach erneutem Einlernen nicht mehr vorhanden sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Super, habe es eben gelesen und bereits nachgefragt (post wieder gelöscht).

Das bedeutet aber ich muss die Geräte mit den Falschen Attributen neu einlernen?

Leider ja :grimacing:

Nur um sicher zu sein, das neu anlernen der RS3 betrifft nur die Pioniere, die beim Beta mitmachen, oder?

Genau :wink: