Everspring ST814 Temperatur und Feuchtigkeitssensor Batterielaufzeit

hat noch jemand das Gerät? Ich habe seit Anfang an das Problem, dass die Batterien sehr schnell leer sind. Ich nutze den Sensor im Kühlschrank für einen Spezialfall. Eneloop Akkus halten 4 Tage, Duracall NiMh Batterien ca. 2 Wochen, Energizer (https://www.amazon.de/gp/product/B000IWW1G6/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) 2.5 Wochen.

Da ja auch bei der Popp Außensirene nachgebessert wurde (Poll deaktiviert) zwingt sich mir die Frage auf ob es beim ST814 auch an der Implementierung liegt? Laut Recherche sollten die Batterien 1 Jahr durchhalten. Mein Wake up Intervall liegt schon bei 4h statt 1h.

Hi,

ich habe einen Aufwachintervall von 1h, die Batterien verlieren etwa 10% in 2-3 Wochen.
Da der Verlauf beim Update gelöscht wurde, kann ich es leider nicht genauer sagen.
Das Deine Laufzeiten aber zu kurz sind kann man aber erkennen…

Hast Du den ST814 mal außerhalb des Kühlschranks probiert?

Meiner zeigt übrigens 2x Luftfeuchtigkeit an, also irgendwas stimmt da jedenfalls auch noch nicht :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Danke für die Antwort. Das mit den doppelte Werten habe ich schon mal gepostet, reagiert leider niemand von @homee

Ich teste mal außerhalb des Kühlschranks wobei 5 Grad ja kein Problem sein dürfte und homee steht 40 cm entfernt.

Einwenig off Topic, aber zeigen die bei euch realistische Werte an? Ich hatte mir drei von dennen gekauft und die Feuchtigkeits- und Temperaturwerte haben bei allen dreien so überhaupt nicht übereingestimmt bzw. auch nicht mit den Sensoren in der Umgebung.

danke

lg

Hi,

ich habe nur einen davon, aber die Werte scheinen mir realistisch…
Habe es aber auch nicht durch daneben stellen übergeprüft…

Was meinst Du denn mit “überhaupt nicht”? Die Geräte haben ja auch Toleranzen…

Viele Grüße
JayJay

ich hatte die Drei nebeneinander stehen und 10-15% bei der Luftfeuchtigkeit Unterschied.

Vielleicht hatte ich auch nur Pech mit einer nicht so genauen Serie. (Hatte mir die hauptsächlich wegen der Luftfeuchtigkeit gekauft) :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

d.h. 5-6 Monate halten Deine 3 AA Batterien. Auch nicht sehr lange oder? In anderen Foren mit anderen Zentralen spricht man von 1 Jahr Laufzeit. Wie gesagt bei mir sind die Batterien nach 3 Wochen schon leer.

@homee kann man das noch verbessern?

Guten Morgen,

nein lange ist das nicht, ist aber auch ein kurzer Aufwach-Intervall… Ich werde den mal hoch setzen wenn die Batterien ausgetauscht werden…

Viele Grüße
JayJay

Versuch Nr. 3 - @Timo hast Du eine Idee?

@JayJayX @camisy
Hallo ihr zwei,
ich hab das Thema auf unsere Bugliste gesetzt und Tobias wird es sich genauer anschauen.

Vielen Dank fürs melden!

Grüße
Lisa-Marie

Hallo Lisa,

die “Lösung” ist das ja noch nicht oder.
Ich habe heute mal drei neue Duracell Batterien eingelegt, mal schauen wie lange die halten. Der Sensor ist jetzt nicht mehr im Kühlschrank sondern der Wohnung.

Melde mich sobald sie leer sind.

Hallo @camisy,
nein die Lösung ist das noch nicht, allerdings versuchen wir uns momentan einen Überblick zu verschaffen und sobald ein Problem auf der Bugliste steht wird der Beitrag von mir erstmal auf “Lösung” gesetzt.

Viele Grüße
Lisa-Marie

das ging dieses Mal schnell. Gerade hat mich die Meldung erreicht, dass “die Batterie niedrig ist 0%”. Habe vor 3 Tagen 3 frische AA Duracell eingelegt. Anfänglich war der Stand bei 100%, dann 60%, jetzt 0%,

Werde nun nicht mehr testen. Habe schon >20 Batterien verbraten das wird mir zu teuer.

Hey @camisy,

tauschst Du die Batterien aus weil da 0% steht oder weil das Teil wirklich tot ist?
Meiner ist jetzt auch bei 0%, aber das schon seit 2 Wochen laut Diagramm :smiley:

Viele Grüße
JayJay

habe sonst getauscht wenn das Gerät aus war. Aktuell ist es noch an.

jetzt ist nicht nur die Anzeige auf 0%, der Sensor hat sich nun ausgeschaltet, ergo leer.

Hallo @homee,

ich habe den Beitrag von Lisa gelesen. Dort schreibt Sie, dass Ihr sobald ein Problem auf die Bugliste aufgenommen ist, der Beitrag erstmal auf “Gelöst” gesetzt wird.

Das macht das Forum nicht gerade übersichtlicher.
Ich bin der Meinung, dass Button “Lösung” auch wirklich nur für die Lösung verwendet werden sollte.

Gibt die Forum-Software da nicht eine andere Möglichkeit her ? Den Betrag irgendwie markieren, oder einen zusätzlichen Button mit “Bug registriert” oder sowas in der Art.

2 „Gefällt mir“

Hey @camisy,

heute war mein st814 auch leer. Ich habe nun die Batterien ausgetauscht und den Aufwachintervall auf 7 Tage gesetzt… Mal sehen.
Im Moment zeigt er noch 0% Batterie an.

@homee
Warum kann ich den Aufwachintervall nicht auf 4660 Stunden stellen, wie in der Anleitung beschrieben?

Viele Grüße
JayJay

Hey @camisy,

nach nun fast 1,5 Monaten ist meine Batterie auf 80% gefallen, wäre noch weit entfernt von 1 Jahr aber mit 7 Monaten schon deutlich besser als Deine 2 Wochen…

Hast Du Intervalle gesetzt? (z.B. Temperaturmeldeinterval)

Viele Grüße
JayJay

Hey,

ich hatte die Intervalle länger gesetzt, den Sensor aber aktuell nicht im Einsatz. Werde ihn mal resetten und noch mal neu testen.